THEMA: Namibia/Boswana im Juni 2009 - Routenmachbarkeit??
26 Jan 2009 12:17 #88344
  • Naedelchen
  • Naedelchens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Naedelchen am 26 Jan 2009 12:17
  • Naedelchens Avatar
Erst einmal ein dickes Lob, ich habe selten ein so interessantes Forum wie dieses gesehen. Ist echt super wie man sich hier ausstauschen kann und die vielen Ratschläge sind extrem nützlich.

Also ich komme jetzt halt auch mal wieder mit einem Routenvorschlag und wollte kurz um ein Feedback bitten. Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich mit meinem Partner mit einem 4x4 (Camper od. mit Dachzelt) im Juni für 3 Wochen Namibia und Botswana bereisen möchten. Wir sind absolute Afrika Neulinge und froh um jeden Tipp. Könnt ihr mir beispielsweise sagen, wo ich ich überall zwingend reservieren muss? Ist eine Reise im Juni 2009 überhaupt noch planbar oder sind wir da schon viel zu spät dran mit den Campsite reservieren?

1. Tag Anreise nach Windhoek, Übernahme Auto, Übernachtung in Windhoek
2.+3. Tag Fahrt Windhoek - Etosha NP
Übernachtung: Okaukuejo Camp
4. Tag Etosha NP
Übernachtung Camp Halali
5. Tag Etosha NP
Übernachtung Camp Namutoni
6. Tag Fahrt Etosha - Rundu
7. Tag Rundu - Kongola (Stopp in Poppa Falls)
Übernachtung Mazambalo Island od Nambawa Campsite
8. Tag Mudumu NP
Übernachtung Mazambalo Island od Nambawa Campsite
9. Tag Kongola Kasane
Übernachtung Ihaha Campsite
10. Tag Tagesausflug Victoria Falls
Übernachtung Ihaha Campsite
11. Tag Chobe NP
Übernachtung Lynyanti
12.+13. Tag Chobe NP
Übernachtung Savuti
14.+15. Tag Moremi NP
Übernachtung Third Bridge
16. Tag Moremi NP
Übernachtung North Gate
17. Tag Moremi NP-Maun
Übernachtung Rest Camp
18. Tag Maun Ghanzi
19. Tag Ghanzi Windhoek

Ich freue mich auf ein paar Anregungen. Da wir insgesamt mit 21 Tagen planen, hätten wir noch 2 Tage zum verplanen. Wo würdet ihr die sinnvoll einsetzten?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 12:45 #88346
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 26 Jan 2009 12:45
  • karls Avatar
hallo naedelchen
die 2 tage würde ich zum relaxen in der nähe von windhuk
nehmen.
zb. auf düstermbrook oder auf der okabuka ranch.
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 13:01 #88349
  • muzungu
  • muzungus Avatar
  • Beiträge: 363
  • Dank erhalten: 271
  • muzungu am 26 Jan 2009 13:01
  • muzungus Avatar
hallo naedelchen

wenn ihr noch etwas Luft habt, dann würde ich die 2 freien Tage noch im Moremi oder Chobe verbringen. Das lohnt allemal. Als Übernachtungsmöglichkeit in der Nähe kann ich das Thakadu Camp empfehlen. Dort gibts auch superleckere Wildgerichte.....
Denke mit den Reserviereungen für die Parks in Botswana wirst du aber Schwierigkeiten bekommen, denn du bist arg spät dran. Aber momentan herrscht dort eh noch einigermassen das Chaos denn niemand weiss so richtig wie das neue Systen für Buchungen/Bezahlungen funktionieren soll....

Siehe hierzu auch:
www.namibia-forum.ch/index.php?

und
www.namibia-forum.ch...4&id=87540#87540

vg Jörg
Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor 20 Jahren; die zweitbeste Zeit ist: HEUTE
"Afrika hat seine Geheimnisse und selbst ein weisser Mensch wird diese nie verstehen. Er kann sie aber respektieren." Miriam Makeba

One elephant is killed every 15 minutes
www.iworry.org
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 14:27 #88355
  • margotzi
  • margotzis Avatar
  • Beiträge: 198
  • Dank erhalten: 2
  • margotzi am 26 Jan 2009 14:27
  • margotzis Avatar
Hallo!
Möchte nicht unbedingt als Reiseexpertin gelten und für Afrika gelten wir auch noch als Neulinge. Aber da wir im Okt. 2007 auch in Botswana waren, fallen einige Ungereimtheiten (für mich!) auf. Wie stellt Ihr Euch das vor von der Ihaha Campsite zu den Vic-Falls zu fahren? Ist sicher machbar wenn man nicht gerade in einen Stau mit den Elefanten gerät, da ist schnell mal eine Stunde oder mehr vorbei.Und im Dunkeln soll oder darf man nicht fahren. Vielleicht bin ich einfach etwas zu kompliziert, aber ich bin lieber auf der sicheren Seite und darum würde ich ( sind wir ) von Kasane ( einer Lodge )aus geführt nach vic-Falls fahren und anschliessend noch 2 Nächte Ihaha.
Zum Ratschlag vom Thakadu Camp kann ich nur fragen, in welcher Nähe das sein soll? \"Unser\" Thakadu Camp war bei Ghanzi und somit ein gaaaaanzes Stück weg von irgend einem Park.
Gruss
Margot
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 15:09 #88357
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Jan 2009 15:09
  • jolis Avatar
Hallo Nädelchen,
das ist zwar ein strammes Programm, aber so durchaus machbar, ohne dass das in Stress ausartet. Was Margot anmerkt, ist mir auch aufgefallen. Da scheint es wohl Sinn zu machen, den Chobe-VicFalls-Teil von einem Standquartier in Kasane aus zu machen. Da gibt es auch m.W. genügend Alternativen, so dass die Bucherei nicht so dramatisch sein dürfte. Richtig ist aber sicher auch, dass Ihr spät dran seid.Da Ihr Euer Dachzelt dabei habt und Juli nun nicht unbedingt die absolute Hochsaison in Namibia/Botswana ist (obwohl natürlich viele deutsche Gäste die hiesigen Sommerferien bevorzugen ),müsste das alles noch hinzubekommen sein - das Wichtigste ist nur, dass Ihr Eure Flüge noch bekommt. Da dürft Ihr wirklich nicht mehr warten.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2009 16:03 #88362
  • Naedelchen
  • Naedelchens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Naedelchen am 26 Jan 2009 12:17
  • Naedelchens Avatar
Die Flüge habe ich reserviert, Ankunft am 6. Juni in Windhoek und Rückflug am 27. Juni, das wäre also schon ein Teilerfolg. Mietauto ist auch schon angefragt, jetzt müsste es nur noch mit der Reservation klappen. Bin da aber jetzt sehr unsicher, weil heute mittag im Forum gelesen habe, dass die Reservierungszentren in Maun und Gabaron geschlossen sind. Danke auch für den Tipp mit den Victoria Falls. Wir werden da etwas in Kasane selbst suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.