THEMA: Fussweg zu Felszeichnungen: Brandberg und andere
24 Jan 2009 19:52 #88182
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 24 Jan 2009 19:52
  • edwinas Avatar
Hallo! Meine Mutter möchte gerne mal die Felszeichnungen am Brandberg und z.B. bei Twyfelfotein sehen, ist aber aufgrund ihres hohen Alters und diversen \"Ersatzteilen\" in großen Gelenken nicht mehr sehr \"geländegängig\". Da ich selbst noch nie bi den Felszeichnungen war, hier meine Frage an Euch: wie ist der Fussweg zur Weissen Frau beschaffen? Relativ flach? Gleichmäßig ansteigend? Steil? Verblockt? Oder muß man über große Steine klettern? Sandig? Felsig? Kann das jemand beschreiben? Oder hat vielleicht ein Foto vom Weg?
Welche anderen Felszeichnungen könnt ihr empfehlen mit evt. besserer Zugänglichkeit?
Danke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 20:07 #88185
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 24 Jan 2009 20:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Edwina,

der Weg zur \"White Lady\" (die keine ist..) ist gut zu laufen, eher sandig und relativ gleichmäßig ansteigend (auch wenn es schon 10 Jahre her ist). Aber es ist doch ein Stück zu laufen...
Twyfelfontein (auch 10 Jahre her) ist direkt am Parkplatz, allerdings geht der Pfad ziemlich rauf und runter, ist schmal,...

Ist schwierig zu sagen, ob Deine Mum da hinkommt. Ich denke aber schon.
Geht auch beides nur mit Führer, der hilft sicher und freut sich dann auf einen guten Tip!

LG jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 20:59 #88191
  • edwina
  • edwinas Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 4
  • edwina am 24 Jan 2009 19:52
  • edwinas Avatar
Hallo Jens!
Na, da ist doch mal 'ne detaillierte Info! Danke! Ich denke, einen Versuch könnten wir wohl wagen... Die Guides kennen sich ja aus und können uns vielleicht auch ein paar gut zugängliche Zeichnungen zeigen, falls es bis zur \"weissen Frau\" oder anderen versteckten nicht klappen sollte.
Wo findet man die Guides? Ich schätze, am Parkplatz?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 21:30 #88200
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 24 Jan 2009 20:07
  • Jens_Dietzels Avatar
Jawoll!
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 21:40 #88202
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 24 Jan 2009 21:40
  • Southerndreamss Avatar
hi,
Twyvelfontein ist auch gut für Fuss- und ander Kranke zu erreichen,
ca. 5 Minuten, die Guides warten an der Hütte,
mein Tip, geht morgens um 7:30 hin, da ist es kühl und nicht so overcrowded,
wir hatten einen Guide für uns alleine, danach kam um 8:30
eine gruppe von über 20 Leuten, obwohl angeblich nur 8 au einmal an den berg dürfen.

Brandberg soll 3 - 4 Stunden durch ein Flussbett zu laufen sein,
da es sehr heiß war auch schon morgens, haben wir verzichtet und sind
lieber um die Brandberg White Lady Lodge den Wüstenelefanten hinterher gefahren...

Viele Grüße,

Bee Tee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jan 2009 21:47 #88204
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2631
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 24 Jan 2009 21:47
  • La Leonas Avatar
Hallo Edwina
Bei Twyfelfontein wurde ein Teil des Unesco Geldes in die Verbesserung der Fusswege invesiert. Dort wo es früher über Stock und Stein ging ist heutzutage alles so ausgebaut dass man ohne Hindernisse und stolperfrei über Wege und Treppen, oft mit Geländer, an viele Zeichnungen gelangt. Es gibt verschiedene Rundtouren (zwingend mit Führer), im Falle deiner Mutter wird dann wohl sowohl rein als auch raus auf dem flachsten Weg genommen, aber auch so wird sie was davon haben. Es gibt neu sogar Toiletten unterwegs und schattige Sitzbänke zum Ausruhen. Versuch von all den guides nicht die \"Dicke\" \"Muffige\" zu bekommen, denn die ist äusserst faul, man muss ihr jedes kostbare Wort entreissen, ich seh sie ganz und gar nicht in der Helferrolle.
viel Glück
leona
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.