Guten Tag, meine Damen,
da habt Ihr Euch aber heftig was vorgenommen. Wollt Ihr denn nur im Auto sitzen? Das sind mal so ganz locker runde 4.000 km und das OHNE WILDBEOBACHTUNGSFAHRTEN IN DER ETOSCHA ODER AM WATERBERG. Ausserdem vermisse ich sehr viel, was Ihr Euch schon in Namibia ansehen solltet, wenn Ihr hier seid:
Damaraland, Sossusvlei, Kalahari, Kolmannskuppe – um nur ein paar Ziele hier im Land zu nennen. Ansonsten sind die von Euch genannten Zielorte alle sehr interessant, wobei ich aber Springbok und Clanwilliam eher im August/September besuchen würde, wenn im Namaqualand Frühling und nicht Sommer ist. Mein Vorschlag, wenn Ihr unbedingt nach Kapstadt müsst, ist folgender:
Tag 01 Windhoek
Tag 02 Windhoek – Spreetshoogte Passe – eine Lodge irgendwo um Sesriem
Tag 03 Sossusvlei – irgendeine Lodge um Sesriem in Richtung Zaris Pass
Tag 04 Lodge – Zaris Pass – Maltahöhe – irgendwo eine Lodge in der Kalahari bei Mariental
- wenn Ihr früh los fahrt, eine Scenic Tour dort machen, ist ein unbedingtes Muss
Tag 05 Lodge – Windhoek – Waterberg. Da fast die gesamte Strecke asphaltiert ist, gut zu fahren
Tag 06 Waterberg – Wildbeobachtungsfahrt
Tag 07 Waterberg – Tsumeb - Lodge am Osttor der Etosha, z. B. Onguma Bush Camp
Tag 08 Etosha Wildbeobachtungsfahrt und gleichzeitig Umzug nach Halali
Tag 09 Etosha Wildbeobachtungsfahrt und Umzug nach Okaukuejo –
Tag 10 Etosha Wildbeobachtungsfahrt bis zum frühen Nachmittag und Weiterfahrt zur Farm
Gelbingen kurz hinter Kamanjab auf der Straße nach Ruacana
Tag 11 Farm Gelbingen – Grootberg (Grootberg Lodge) oder 40 km weiter nach Palmwag
Tag 12 Ruhetag auf der Lodge und Scenic Drive
Tag 13 Palmwag – Twyfelfontein (Weltkulturerbe!) – Uis/Brandberg
Tag 14 Brandberg – Swakopmund
Tag 15 Swakopmund – Stadtbummel oder Lagunentour in Walvis Bay oder eine der vielen, vielen
anderen Möglichkeiten
Tag 16 Swakopmund siehe Tag 15
Tag 17 Swakopmund – Windhoek (Leihwagenrückgabe) und Flug nach Kapstadt (wenn Ihr mit Air
Namibia von Deutschland aus fliegt, sind das nur ein paar € Unterschied.
Tage 18 – x: Kapstadt
Den Fish River und Lüderitz/Kolmannskuppe würde ich weglassen, weil das zu weit entfernt ist. Oder Ihr lasst Kapstadt weg und schiebt zwischen das Programm der Tage 3 und 4 folgende Strecken:
Tag 03/1 Lodge – D 707 (eine der schönsten Wüstenstraßen) – Lüderitz
Tag 03/2 Lüderitz – Fahrt mit dem Boot zu den Pinguinen und danach Besuch von Kolmannskuppe
Tag 03/3 Lüderitz – Fish River – Canon Lodge oder Canon Roadhouse
Tag 03/4 Unterkunft – Keetmanshoop (Köcherbaumwald) – Mariental – Kalahari Lodge und dann
weiter wie oben
Das Handy Netz ist ausreichend auf den Hauptstraßen, aber da wo man es braucht – auf den etwas entfernteren Wüstenstraßen oder im Damaraland – so gut wie nicht vorhanden. Da aber keine der hier genannten Strecken „tot“ ist, werdet Ihr immer Hilfe finden, wenn Ihr eine Panne habt. Ihr müsst halt mal ein, zwei oder drei Stunden warten. Wenn Ihr unbedingt sicher gehen wollt, dann mietet Euch ein Satellitentelefon bei Ankunft in Windhoek. Ist aber nicht billig.
Wenn Ihr das richtige Auto habt z. B. einen Toyota Hilux Single Cab oder ähnlich dann sollte nicht viel passieren. Fragt beim Autovermieter nach einem zweiten Reserverad. Das ist zwar fast nie nötig, aber es beruhigt, wenn mal ein Reifen kaputt geht und nicht sofort repariert werden kann. Könnt Ihr Reifen wechseln?
Es könnte durchaus mal Regen geben, vielleicht sogar heftiger und Ihr steht vor einem Rivier fest oder Ihr müsst einen Umweg fahren, um ans Ziel zu kommen. Auch deswegen den Hilux nehmen. Aber richtige Katastrophen erwarte ich nicht.
Viel Spaß wünscht Euch
Gerd