• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ruacana Falls im Mai
18 Jan 2009 13:14 #87293
  • Go 4 Namibia
  • Go 4 Namibias Avatar
  • Beiträge: 11
  • Go 4 Namibia am 18 Jan 2009 13:14
  • Go 4 Namibias Avatar
Hallo Namibia Fans
Wir Planen gerade unsere erste Namibia Reise und nun sind wir uns nicht ganz sicher ob wir im Mai vom Etosha NP zu den Ruacana Falls fahren sollen.
1. Lohnt es sich im Mai zu den Falls zu fahren (Wassermenge) ?
2. Ist die Strecke Namutoni - Ruacana an einem Tag zu weit ?

LG Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 13:34 #87295
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 18 Jan 2009 13:34
  • Namib Toms Avatar
Hallo Mario,

ich war im Mai 2007 an den Ruacana Fällen. Diese sind nach einer relativ guten Regenzeit noch gelaufen. Ob uns dieses Jahr eine gute Regenzeit bevorsteht weiss noch keiner. Was ich damit sagen will, ist daß alles vom Regen abhängt.
Zur Strecke Namoutoni - Ruacana. Über Oshakati sind es ca. 470km. Und da du ja wieder Richtung Süden musst, Ruacana - Kamanjab ca. 270km.

Ich hoffe die Infos helfen dir ein klein wenig weiter.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Letzte Änderung: 18 Jan 2009 13:47 von chrigu. Begründung: Bild gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 13:58 #87298
  • Go 4 Namibia
  • Go 4 Namibias Avatar
  • Beiträge: 11
  • Go 4 Namibia am 18 Jan 2009 13:14
  • Go 4 Namibias Avatar
Hallo Namib Tom
Danke für deine schnelle Antwort, aber für die Nord - Südstrecke haben wir dann noch ca 2 Wochen Zeit. Was ich eigentlich meinte ist ob die ca. 500 Km in 7 - 8 Stunden zu bewältigen sind und ob sich dieser Aufwand im Mai überhaut lohnt, da es ja eigentlich trocken ist im Mai. Vielleicht hat ja jemand Bilder aus dieser Jahreszeit von denen wir uns dann einen Eindruck verschaffen können.

LG: Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 14:22 #87301
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 18 Jan 2009 14:22
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Mario,
ich war nicht im Mai, sondern im Juli '95 dort. Ich habe vergeblich versucht, fallendes Wasser zu entdecken. Nur Rohre und Turbinen habe ich gesehen. Aber selbst, wenn das Wasser gestürzt wäre, würde ich den Abstecher als 'nicht lohnend' betrachten. Ich habe einmal dort im Camp übernachtet, habe nette Leute dort kennengelernt - aber das war's auch schon. Ich habe übrigens mit meinem alten LR die Strecke Tsumeb - Ruacana mühelos an einem Tag geschafft. Die Strecke ist langweilig; ich habe mich wach gehalten, indem ich die Baobabs zählte, die man beim Durchfahren von der Straße aus sehen konnte. Eine dreistellige Zahl ...
Herzlichen Gruß
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 14:26 #87302
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2716
  • Dank erhalten: 1365
  • Pascalinah am 18 Jan 2009 14:26
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Mario,

zu Frage 1:
dadurch, dass der Fluss durch einen Damm gestaut wird, fließt in der Trockenzeit nur spärlich Wassser die Fälle herab. Wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, wird er tägl. gegen 16.00 Uhr mal abgelassen. Als wir am 25. Mai 06 dort waren lohnte sich das Anhalten kaum! Ein kurzes Foto von der Straße aus reichte uns vollkommen.

zu Frage 2:
wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung gefahren (von der Kunene River Lodge durch bis Namutoni). Das schafft man locker, wenn man relativ früh (wir sind um 06.30 Uhr gestartet) los fährt. Es ist alles gut zu fahrende Teerstraße. Zwischendurch sind wir noch im Outapi am großen Baobab gewesen und haben uns das Okulanda Camp angeschaut. Gegen 16.00 Uhr waren wir dann im Etoscha.

Lg
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 14:47 #87307
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 18 Jan 2009 14:47
  • helens Avatar
Hallo Mario,
ich war bisher einmal Ende April (2006) und dann Anfang Mai (2007) an den Ruacana Fällen. Beide Male lief sehr viel Wasser runter.
Ich habe jedoch auch schon Fotos vom Mai gesehen, wo es kein Wasser gab. Hängt sicherlich von der Regenzeit ab.

Wir sind die Strecke von Namutoni aus an einem Tag gefahren. Das war kein Problem.

Auf meiner HP findest du Infos dazu.

Herzliche Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2