• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: August in Namibia??
15 Jan 2009 23:30 #87137
  • SusanII
  • SusanIIs Avatar
  • Beiträge: 7
  • SusanII am 15 Jan 2009 23:30
  • SusanIIs Avatar
Hallo Ihr Lieben, wir planen im August nach Namibia zu reisen. War von euch zu dieser Jahreszeit schon mal jemand dort? Wir ziehen es auch durchaus noch in Betracht, statt nach Namibia nach Tansania zu fahren, aber die Unterschiede in feinen Nuancen zwischen den beiden Ländern sind uns noch unklar. Könnte jemand uns sagen, ob Tansania oder Namibia im August netter ist?? Fest steht, dass einer von uns Dreien wegen körperl. Behinderung nicht wandern oder laufen kann, deshalb müssten wir möglichst den größten Teil der Reise motorisiert zurück legen.:unsure: Über Tipps - auch bezüglich der Routenplanung - freuen wir uns sehr!! Unser primäres Interesse gilt den Tieren - im Wasser wie zu Lande. Vorerfahrungen haben wir bisher nur mit Südafrika.
Liebe Grüße, Susan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2009 12:57 #87166
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 16 Jan 2009 12:57
  • jolis Avatar
Hallo Susan,
der August ist für Namibia ein sehr guter Reisemonat, insbesondere gegen Ende hin. Dann ist es nachts schon etwas wärmer.Wenn Euer Herz an Tieren hängt, dann ist ebenfalls der August sehr gut - Höhepunkt der Trockenzeit, d.h. in Etosha ist alles auf die Wasserlöcher angewiesen. Und dort lassen sich die Tiere am besten beobachten. Allerdings kann ich keinen Vergleich zu Tansania ziehen - da war ich noch nicht.
Zur Routenplanung müsste ich allerdings schon wissen, wie lange Ihr bleiben könnt und ob Ihr eher Lodgeunterkünfte oder Camping bevorzugt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2009 16:00 #87177
  • chrissie
  • chrissies Avatar
  • Beiträge: 2447
  • Dank erhalten: 5140
  • chrissie am 16 Jan 2009 16:00
  • chrissies Avatar
Hallo Susan,
willkommen im Forum.
Wir waren im letzten Drittel vom August in Namibia (standen damals vor der Wahl, ob SA oder Nam zu dieser Reisezeit und da hat das Wetter in Nam den Ausschlag gegeben) und es war angenehm warm, ca. 20-25° C, im Etosha sicherlich an die 30 ° C (das war dann Anfang September). Einzig in Swakopmund war es trüb, ein wenig wie bei uns im November, nur etwas wärmer. Aber wenn man ein paar km landeinwärts gefahren ist, schien wieder die Sonne.

Um zur Routenplanung etwas sagen zu können, stellt sich-neben dem, was Joli schon erwähnt hat- noch die Frage, wie lange ihr in Namibia bleiben könnt.
Gruss Chrissie
___________
Namibia 2012DVD
Suedafrika DVD
Botswana DVD
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 11:43 #87222
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Online
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 17 Jan 2009 11:43
  • Hannes Avatar
Hallo Susan,

so wie ich lese - möchtest Du ja eine
Selbstfahrer Tour machen - das ist in
Tansania nur mit einem Fahrer möglich oder
eine gebuchte Tour in einer Gruppe.
Hast Du Dir mal die Preise angesehen,
Tansania ist ein hochpreisiges Urlaubsland,
wesentlich teurer als Botswana.
Ich würde erstmals mit Namibia anfangen,
Du wirst es nicht bereuen und im August sind
nur die Nächte kalt - also d.h. Abendessen
im Haus nicht in der offenen Lapa-, tags-
über immer blauer Himmel, Sonne und angenehme
Wärme.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 15:13 #87233
  • easyfdb
  • easyfdbs Avatar
  • It's only rock'n roll but i like it....
  • Beiträge: 91
  • Dank erhalten: 10
  • easyfdb am 17 Jan 2009 15:13
  • easyfdbs Avatar
Wir waren letzten Juli/ August in Namibia, im Norden und Caprivi, ist Hauptsaison. Super Zeit für Ethosha aber sehr viel Besucher, also rechtzeitig reservieren. Habe einige getroffen die verzweifelt ein Bett gesucht haben.
Nachts wars zeitweise doch sehr frisch, vorteile keine Mücken, wir sind kein einziges mal gestochen worden. Obwohl wir direkt am Okovango gecampt haben. Namibia mit dem Auto, kein Problem, man kann fast überall fahren, sind halt vorwiegend Schotterpisten. Viele Strecken kann man selbst mit einem normalen PKW befahren. Selbst die Strecke zu den Epupa-Falls sind von Opuwo aus PKW tauglich. Im Ovambo sind viele Pisten sehr sandig. Kaudom geht nur mit 4X4.
Ich kenne nur SA, Namibia, Botswana und Simbabwe. Kann Namibia für Neulinge wärmstens empfehlen, auch Botswana ist aber sehr sehr viel teurer. Simbabwe zur Zeit meiden, na ja Kurztrip zu den Victorafalls kann man machen. Aber doch einige Zeit für die Grenzen Botswana und Simbabwe mitbringen. Wir sind diesmal von Kasane (Chobe) nach Victoria-Falls gefahren. SA auch okay, man sollte aber einige „no go areas“ beachten. Namibia dagegen ist wirklich sicher....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 18:14 #87241
  • SusanII
  • SusanIIs Avatar
  • Beiträge: 7
  • SusanII am 15 Jan 2009 23:30
  • SusanIIs Avatar
Hallo, vielen, vielen Dank für eure Antworten!!
Das klingt schön und sehr einladend, was ihr schreibt, ein bisschen schade ist es natürlich, dass in Etosha dann sehr viel los ist.:(
Wie oder wo bucht man denn am besten die Unterkünfte in den Nationalparks? Wie ich dem letzten Eintrag entnehme, ist frühes Buchen ja ziemlich wichtig...:)
Liebe Grüße, Susan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2