THEMA: Von Ai-Ais am Oranje entlang nach Aus
13 Jan 2009 18:59 #86913
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 13 Jan 2009 18:59
  • Schokohaserls Avatar
Hallo und Servus!

Ich bin ein absolutes Forumsgreenhorn, lese aber seit Weihnachten die meiste Zeit hier im Forum alles, was ich zwischen die Finger bekomme.....und bin begeistert. Danke an alle Fomis und chrigu, Du machst das klasse!

Das mußte ich jetzt zu allererst loswerden,sorry.

Jetzt zu meiner Frage: wir fahren Ende April wieder nach Namibia und möchten diesmal von Ai-Ais über den Oranje nach Aus fahren. Die Planung führt über die D316 und dann in Fahrtrichtung rechts abgebogen auf einer namenlosen Gravelroad am Rande des Canyon Parks entlang nach Camp Norotshama auf die D212.

Frage: geht das Ende April problemlos? Wir haben einen Landie Defender....
Kennt jemand diese Gravelroad, oder besser, ist die schon jemand gefahren?
Brauche ich irgendwo auf der Strecke nach Aus noch eine Permit?
Oder hat jemad Anmerkungen + Tipps zu dieser Strecke?

Über aufschlußreiche Antworten würde ich mich sakrisch freuen!

Liebe Grüße, Schokohaserl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 19:27 #86915
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 13 Jan 2009 19:27
  • schnrgls Avatar
Hallo Schokohaserl

Ich kenne die Piste und befuhr sie letzmals in 2001.

Sie war damals absolut kein Problem und ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass du da mit deinem 4WD nicht durchkommen könntest.

Wenn du in Google Earth die T4A Option eingeschalten hast, siehst du noch eine Abkürzung durch einen Seitenarm, der ist zu empfehlen, wenn du ein ruhiges Camp suchst und abseits der Strasse sein willst.

Auf der Reiseknow-Karte hat die Strasse übrigens die Bezeichnung D207. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, ob das in 2001 so war.

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 19:59 #86920
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 13 Jan 2009 19:59
  • Bazis Avatar
Hallo
wir sind diese Strecke Anfang Juni 2008 (leider nicht April) mit einem 4x4 gefahren. Absolut keine Probleme. Die neue Brücke über den Fish River war gerade fertig. Auch ein Permit war/ist bis Aus nicht nötig. Landschaftlich ist diese eine sehr schöne Strecke.
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 19:59 #86921
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 13 Jan 2009 19:59
  • Helmars Avatar
Hallo Schokohaserl,

bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe.
Die Pad, die bei Norotshama auf die D212 kommt, geht durch das Uhabis Rivier. Aber wo soll der Einstieg von der D316 sein?
Wenn Du aber den Abzweig von der D316 weiter nördlich meinst: der geht am Gamchab Rivier entlang und kommt etwa bei Aussenkehr auf die D212.
Von dem letztgenannten Pad biegt nochmal der Gamchab Eco Trail ab, der direkt durch das Gamchabtal führt. Das ist eine sehr schöne wild-romantische Strecke, etwa 20 km lang.
Wenn Du die meinst: Die Befahrbarkeit hängt nur von dem Wasserstand ab Ende April, man muss entlang der Talschlucht mehrfach den (hier flachen) Gamchab kreuzen. An einigen Stellen ist es etwas morastig, da sollte einer vorgehen und zu Fuß proben.
Die Fahrt dann am Oranje entlang ist landschaftlich schön, die Strasse schlängelt sich so dran entlang. Ab Rosh Pinah dann gerade neue Teerstraße bis Aus.
Wenn Ihr in Rosh Pinah tankt und einkauft: Den Wagen persönlich GUT bewachen, nicht aus den Augen lassen! Notorischer hot spot.
Gruss, Helmar
Letzte Änderung: 13 Jan 2009 20:01 von Helmar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 20:27 #86928
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 13 Jan 2009 20:27
  • BonBies Avatar
Hi Schokohaserl,

wir sind diese Strecke Ende April 2006 gefahren.
Obwohl hier und da noch die Auswirkungen der Regenzeit erkennbar waren (teilweise größere Auswaschungen, die nur mit 4x4 umfahren werden konnten) haben wir die Tour durch das Gamchab Tal und entlang des Oranje sehr genossen. Es ist eine herrliche Gegend!!!

Wenn Du in der Suchfunktion \"Gamchab\" eingibst, erhältst Du noch den ein oder anderen Hinweis.

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Letzte Änderung: 13 Jan 2009 20:28 von BonBie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 21:20 #86939
  • Schokohaserl
  • Schokohaserls Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 85
  • Schokohaserl am 13 Jan 2009 18:59
  • Schokohaserls Avatar
Hallo Fomis,

auf Euch ist echt Verlass. Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@schngl: bei Google Earth hat die Straße irgendwie keinen Namen mehr (oder noch keinen?), auf zwei Karten ist sie gar nicht drauf und auf einer wird sie als Fortführung der C37 geführt. Wir haben zu viert unsere Reiseroute geplant und hatten teilweise drei verschiedene Straßenbezeichnungen für ein und dieselbe Straße. Ist ja prinzipiell wurscht, wie sie heißt, macht das Fragen im Forum aber nicht leichter :-). Aber Danke für Dein Feedback.

@Gisela: das hört sich doch gut an - Danke Dir!

@Helmar: Du bist ein Volltreffer. Genau die Pad bei Außenkehr mein ich. Die Bezeichnung Norotshama habe ich dummerweise von einem bei Außenkehr plazierten Google Earth-Bild....Deine Hinweise sind sehr wertvoll. Wir werden sie beherzigen und vielleicht tatsächlich den Gamchab Eco Trail fahren. Hört sich toll an. Da werden wir uns kurz vorher nochmal kundig machen, wie denn der Wasserstand so ist. Danke Dir!

@Uwe: Deine Erfahrung hilft uns sehr weiter und jetzt stöber ich mal bei Gamchab! Merci!

Vielen Dank nochmal, Schokohaserl

(mein Mann grinst sich einen ab über den Namen, aber mein sonstiger war schon besetzt :-()
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.