• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Wegzeit von Gobabis in die Central Kalahari
13 Jan 2009 13:25 #86875
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 13 Jan 2009 13:25
  • mike16s Avatar
Hallo Forianer,

vielen Fragen habe ich durch aufmerksames Studiums der sehr informativen Forumbeiträge schon abhaken können aber eine Frage konnte ich noch nicht beantworten.

Wie lange braucht man von Gobabis bis in die Central Kalahari inkl. Grenzübertritt und Tanken.

Zur Vorgeschichte: Wir landen am 13.05.09 um 11:55 in Windhoek inkl. aller Einreiseformalitäten, Übernahme unseres Toyotas mit Dachzelt und einkaufen rechne ich das wir so gegen 17:30 Windhoek verlassen können. Der nächste größere Ort ist Gobabis wo wir auch übernachten wollen. Ich denke bis nach Biutepos werden wir es an diesem Tag nicht mehr schaffen, oder?
Die nächste Nacht wollen wir schon in der Passarge Pan in der Central Kalahari verbringen.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke bzw. hat jemand Tips wie wir das in \"Rekordzeit\" schaffen können.

mfg mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 14:19 #86881
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 13 Jan 2009 14:19
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Mike!

Ambitioniert.

Via Johannesburg fehlt in 20 Prozent aller Ankünfte Gepäck. In das CKGR wird nicht nachgeliefert.

Sie fahren ja auf dem Weg nach Gobabis bereits im Dunkeln, also können Sie Ihr Leben auch noch 90 Minuten weiter gefährden und direkt bis nach Buitepos weiterfahren.

Von Buitepos 08:00 Grenzübergang - Ghanzi, Geld tauschen, tanken - 11:30 Uhr weiter.
Dann meine Empfehlung bis Kuke Fence auf Teer weiterfahren und über das Tsau Gate in das CKGR einreisen. 14:30 Uhr. Von dort erreichen Sie Passarge kurz vor Dunkelwerden.

Über D´Kar Sunnyside, Gelände der Grassland Safari Lodge ans Xade Gate wäre ansonsten schneller als der direkte Weg auf deutlich schlechterer Straße von Ghanzi.
Höchstgeschwindigkeit - nicht Durchschnittsgeschwindigkeit! - ist auf dem direkten Weg in weiten Teilen 30 km/h

Viel Glück.

Mit sonnigen Grüßen aus Bochum
Carsten Möhle
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 14:37 #86886
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 13 Jan 2009 13:25
  • mike16s Avatar
Na wenn ich immer vom schlimmsten ausgehe (wir fliegen via JB)müsste ich zuhause bleiben. Das mit dem Gepäck ist natürlich ein Risiko und sollte uns wie in SA hoffentlich nicht nochmal wiederfahren.
Was meinst du mit meinem Leben gefährden? Es geht auch darum ob wir in Gobabis oder in Buitepos reservieren sollen?
Wir waren 2008 in SA da sind wir tlw. auch zu später Stunde herumgefahren und NB soll ja bei weiten nicht so gefährlich sein wie SA.
Wir haben vor über über das Tsau Gate einzufahren.

Danke mal für den Tip.

mike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 15:03 #86888
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 13 Jan 2009 15:03
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo mike,

mit \"Leben gefährden\" meint Carsten nur, dass Ihr schon ab Windhoek mehr oder weniger im Dunkeln unterwegs seid. Und davon rät er Dir ab: es ist einfach zu viel Wild ( v.a. Kudus und Warzenschweine) unterwegs, die schon für schlimme Unfälle gesorgt haben (schlimm für die Autofahrer, die Kudus springen u.U. einfach weiter :)).
Ich würde die Nacht in WDH verbringen, und bei (oder kurz vor) Sonnenaufgang losfahren. Oder eben, wenn schon im Dunkeln, gleich bis Buitepos fahren.

gruß,
Heiko
Letzte Änderung: 13 Jan 2009 17:56 von HeikoSchmidt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 15:08 #86889
  • BonBie
  • BonBies Avatar
  • Beiträge: 190
  • Dank erhalten: 8
  • BonBie am 13 Jan 2009 15:08
  • BonBies Avatar
Hallo Mike,

ich finde, Dein Vorhaben solltest Du Dir noch mal gründlich überlegen. Da fehlt irgendwie ein Tag!
Wie Carsten schon geschrieben hat, fährst Du bereits kurz vor Eintritt der Dunkelheit in Windhuk los und hast dann bis Gobabis noch 200 km vor dir.
Über die damit verbundenen Gefahren hast Du hier bestimmt schon einiges gelesen!
Doch selbst wenn Du das unbeschadet überstehst, bleibt für den nächsten Tag, also von Gobabis über Buitepos - Ghanzi- Kuke Fence bis zur Passarge Pan, nochmal eine Strecke von ca.560 km übrig.
(Habe diese Strecke mal von T4A routen lassen,- Fahrtzeit: 11 Stunden!)

Wie gesagt,- besser Du hängst noch einen Tag dran.
Mein Vorschlag:
1. Übern. im Bereich Flughafen (z.b. Airportfarm, Ondekaremba...)
2. Übern. im Bereich Ghanzi (Tautona oder El Fari Camp)
So hast Du auch noch ein bischen Luft, falls SAA Deine Koffer verschlampen sollte ;)

Gruß Uwe
DER WEG IST DAS ZIEL
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2009 20:15 #86925
  • mike16
  • mike16s Avatar
  • Beiträge: 147
  • Dank erhalten: 7
  • mike16 am 13 Jan 2009 13:25
  • mike16s Avatar
:)
Danke Leute,

habe mir eure Erfahrungen zu Herzen genommen und wir werden die erste Nacht in Windhoek und die zweite in Ghanzi verbringen. Wie eben von UWE vorgeschlagen.

Danke noch mal

mike:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2