THEMA: Route / Permit / Bargeld
08 Jan 2009 14:16 #86499
  • pebeend
  • pebeends Avatar
  • Beiträge: 20
  • Dank erhalten: 1
  • pebeend am 08 Jan 2009 14:16
  • pebeends Avatar
Hallo Experten.
Meine Route steht soweit:
Windhoek - Sesriem - Swakopmund - Twyfelfontein - Grootberg - Ethosha - Waterberg - Windhoek.
Auto und Unterkünfte sind gebucht.:)

Für welche Strecke benötige ich ein Permit und wo bekomme ich dieses (Sesriem - Swakopmund in Sesriem!?)...?:huh:

Ich bin mir noch nicht im klaren, wie das mit der Bargeldversorgung / Zahlung per Karte (EC od. Kreditkarte) klappt.
Kommt man ausser in Windhoek und Swakopmund an Bargeld?:huh:

Kommt man ausser in Windhoek und Swakopmund an Reiseproviant? :huh:

Wo benötigte ich Bargeld - tanken; im Restaurant; für Permit; Eintrittsgelder ...?? :huh:

Bargeld: NAM$, US$, Euro?:huh:

Da fehlt es mir halt an Namibia Erfahrung!:kiss:
Peter:huh:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 15:08 #86512
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 08 Jan 2009 15:08
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Peter,
die Permits würde ich mir gleich in WDH besorgen. Aber für Sesriem kriegst Du es auch vor Ort. Aber denk daran, dass Du ein Permit brauchst, wenn Du auf der C14 auf dem Weg nach Swakopmund einen der Parkplätze benutzen willst (z.B. Kuisebbrücke oder Vogelfederberg). Nur die reine Durchfahrt ist gebührenfrei. Permit kriegst Du in Sesriem, kostet nicht so wahnsinnig viel, lohnt sich m.E., die Plätze sind reizvoll. -
US$ brauchst Du nicht. Geld bekommst Du aus dem Geldautomaten mit EC-Karte, Tanken muss bar bezahlt werden. Kreditkarten werden ansonsten akzeptiert, nur auf abgelegenen Gästefarmen manchmal nicht, wie ich gesehen habe. EC-Karte als reines Zahlungsmittel in Geschäften - wie hier bei uns üblich - geht, glaube ich, nicht. Euro habe ich immer nur als Notreserve mitgenommen, nie gebraucht.
Aber geh mal in die Suchfunktion hier, Du wirst viele Tipps finden - alles ist natürlich schon oft vor Deiner Zeit hier behandelt worden.
Gute Fahrt!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 17:38 #86525
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 08 Jan 2009 17:38
  • schnrgls Avatar
Das meiste hat Wolff-Rüdiger beantwortet.

Reiseproviant gibt es immer wieder mal. Z.B in
Heintiesbaai, Khorixas, Utjo, Okaukejo, Otjiwarongo etc.

Liebe Grüsse
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2009 20:58 #86531
  • muki
  • mukis Avatar
  • Beiträge: 28
  • muki am 08 Jan 2009 20:58
  • mukis Avatar
Hallo Peter

Bargeld kannst Du mit Kreditkarten an den Geldautomaten abheben (falls Du eine Kreditkarte mit weltweiter kostenloser Geldauszahlung hast)
Es bestehen aber auch in Namibia die Gefahren
bei der Abhebung - Kartennummer - Pin - wie auch in Europa - nur dass die Leute noch ärmer sind,
Am besten sogleich am Flughafen den Geldautomaten benützen - es stehen fast nur Touristen herum. Kannst auch nacheinander den Höchstbetrag abheben.
In den Städten ist es gefährlicher - da die Automaten fast immer außen an den Gebäuden sind und allerlei Gestalten herumstehen,
Z.B haben wir in Otjiwarongo eine Bankangestellte gebeten mit an den Automaten zu gehen. Auf dem Rückweg sind wir dann durch die Bank über einen anderen Ausgang wieder herausgegangen.
Du kannst aber auch Südafrikanische Rand (gelten zum gleichen Wert auch in Namibia)
bei uns bei der Reise-Bank besorgen (Standorte siehe Internet - bei anderen Banken musst Du zusätzliche Spesen zahlen weil die sichs auch erst schicken lassen) .
Reiseschecks und Euro - dabei gibt es großen bürokratischen Zeitaufwand (hat mindestens ne gute halbe Stunde gedauert) und in der Bank dann bei verschiedenen Schaltern Schlange stehen - ist nicht besonders angenehm.
Gut ist es zuvor übers Internet abzuklären ob bei Deiner Unterkunft Kreditkarten akzeptiert werden.
Tanken kostet in jedem Falle Bargeld.

Weiterhin viel Spass.

muki
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.