THEMA: Erste Namibia Reise - schon zu spät dran für Juli?
05 Jan 2009 14:47 #86236
  • alexbenz
  • alexbenzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • alexbenz am 05 Jan 2009 14:47
  • alexbenzs Avatar
Servus zusammen,

wir wollen dieses Jahr das erste Mal für 3 Wochen Namibia bereisen (normales Touri-Programm für Afrika-Neulinge, Schwerpunkt Tiere).

Als mögliche Termine stehen uns Juli oder Oktober zur Verfügung. Wie ich schon in unzähligen Threads hier im Forum gelesen habe, sind vom Wetter&Klima her beide Monate gut zum Reisen möglich.

1. Habt ihr dennoch eine Empfehlung für uns, ob eher Juli oder Oktober für Namibia-Neulinge vom Klima her zu empfehlen ist?

2. Vom Klima einmal abgesehen stellt sich ja noch die Frage der Auslastung der begrenzten Unterkünfte. Wenn ich es richtig verstanden habe ist Juli die Hauptsaison für Südafrikaner, Oktober wäre eher Nebensaison. Flüge ab München über Kappstadt gibts für Juli noch ab 900€, wenn ich es richtig gelesen habe sind die Unterkünfte vor Ort eher das Problem. Sind wir evtl. schon zu spät dran für Juli?

HELP! :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Gruß,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 15:57 #86242
  • Inka
  • Inkas Avatar
  • Beiträge: 264
  • Dank erhalten: 130
  • Inka am 05 Jan 2009 15:57
  • Inkas Avatar
Hallo Alex,
ich gehöre zwar auch zu den Anfängern, denke aber das Oktober wegen den allgemeinen Herbstferien Flüge teuerer sind. Wie es mit den Unterkünften aussieht, habe ich keine Ahnung.
Im Juli ist halt Winter, d.h. je nachdem Du hin
möchtest, kann es nachts sehr frisch werden.
Ich denke, Du wirst von den erfahrenen Forum-
teilnehmer weitere Unterstützung erfahren.
LG
Inka
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 16:40 #86245
  • Guni
  • Gunis Avatar
  • Namibia ist ein traumhaftes Land
  • Beiträge: 6
  • Guni am 05 Jan 2009 16:40
  • Gunis Avatar
Hallo

ich war Oktober/November in Namibia und das war ideal von den Temperaturen und auch in der Etosha Pan da bei euch ja die Tierwelt ein Hauptteil der Reise sein Soll, wir haben täglich tel gebucht und immer eine Unterkunft gefunden, bis auf einmal und das war im Camp in der Etosha Pan (Halali), dort würde ich Vorreservieren unbedingt

Flugpreise kann ich nichts dazu sagen, da der Flugpreis für mich kein Thema war.


Gruß Guni
Ich war im Nov.2008 in Namibia, bin fasziniert von den eindrucksvollen Landschaften, dem Land und vor allem den Menschen denen ich dort begegnet bin..........
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 17:59 #86259
  • jbbp
  • jbbps Avatar
  • Beiträge: 18
  • jbbp am 05 Jan 2009 17:59
  • jbbps Avatar
Hallo Alex,

ich gehöre zwar auch nicht zu den Namibiakennern. Unsere erste Namibiareise steht noch bevor: im Juli 2009!

Wir hatten bereits vor zwei Monaten eine Absage für den gewünschten Zeitraum (im Juli 2009; also 8 Monate im Voraus!!!) auf Koiimasis erhalten!

Juli scheint tatsächlich Hochsaison zu sein.

Wenn wir die Wahl hätten (und nicht auf Ferien angewiesen wären) würden wir - auch wegen der angenehmeren Temperaturen - Oktober bevorzugen.

Was die Flugpreise anbelangt bekommt man bei Linienflügen meist die günstigten Preise, wenn man lange im Voraus bucht.

Liebe Grüße,

Bettina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Jan 2009 20:27 #86276
  • schnrgl
  • schnrgls Avatar
  • Beiträge: 89
  • schnrgl am 05 Jan 2009 20:27
  • schnrgls Avatar
Hallo zusammen

Vielleicht wollt ihr das noch in Eure Überlegungen miteinbeziehen:

Der Juli ist nicht so überlaufen, wie der Dezember. Die Südafrikaner haben nur kurz Ferien (vergleichbar unseren Winterferien).

Der Juli kann empfindlich kalt sein. Sowohl beim campen als auch in den Lodges (keine Heizung, keine Isolation) können die Temperaturen in der Nacht und Morgen empfindlich tief liegen (10 Grad Celsius). Im Oktober wiederum sind sie sehr hoch, manchmal höher als im Dezember. Aber zum am Abend draussen sitzen und das Lagerfeuer geniessen, ist es halt schöner.

Ende Oktober ist so ziemlich Ende der Trockenzeit, dann sind im Etosha sehr viele Tiere bei den Wasserlöchern. Allgemein treibt es die Tiere zu den wenigen Wasserstellen. Sollte es bereits geregnet haben, dann seht ihr sehr viele Jungtiere, was natürlich auch seinen Reiz hat.

Ich würde mich so schnell wie möglich entscheiden und den Flug buchen. Alles andere kann noch warten und soll in Ruhe geplant werden. Ich glaube nicht, dass ihr in grosse Probleme mit den Lodge-Buchungen haben werdet. Sollte wider erwarten mal eine ausgebucht sein, dann hat es immer Alternativen.

Campen im Dachzelt ist auch eine prüfenswerte Option. Auf diese Weise lernt man Afrika so richtig kennen.

Gruss
Schnrgl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.