THEMA: Ohne 4x4 in den Kgalagadi NP
05 Feb 2009 14:42 #89593
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 05 Feb 2009 14:42
  • chrigus Avatar
Hallo Sabi

Nein das Problem ist nicht, dass es keinen Platz hat. Du musst mit der Reservierung belegen, dass Du in den Park willst und nicht nur auf dem Transfer nach Südafrika bist. Eigentlich eine blödsinnige Regelung, aber es ist oder war zumindest bei der Öffnung von Mata-Mata so.
Dehalb die Nachfrage, aber evtl kannst Du das ja auch direkt in Mata-Mata machen. Wer weis Bescheid?

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 15:03 #89596
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 05 Feb 2009 15:03
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Sabi,

so teuer ist es nicht, ca R 130,- pro Nacht,
un du bist ja eh mit Dachzelt unterwegs.

Die Regelung gilt noch.

Ich finde die Regelung nicht blödsinnig,
sorry Chrigu. Wäre der Transit möglich,
hätte es nur noch Raser, die mit 80 Sachen durchfahren,
langsamer kannst du nämlich auf dem Wellblech nicht wirklich fahren,
da musst du schon runter auf 20 - 30.

Das bischen was an Personal da ist,
sollte sich mit anderen Tätigkeiten beschäftigen,
als mit Raradkontrollen, wie es im Kruger
schon gang und gäbe ist.

Liebe Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 16:40 #89612
  • Sabi
  • Sabis Avatar
  • Beiträge: 27
  • Sabi am 05 Feb 2009 16:40
  • Sabis Avatar
Hola!

Hmm... Ja dann muss ich das wohl oder übel buchen! Passt mir eigentlich überhaupt nicht! :angry:

Vielleicht könnt ihr mir noch etwas helfen dabei! Ich denke meine erste Nacht (nach Windhuk) wird in Mariental sein und am nächsten Tag direkt nach Mata Mata ist das möglich? Für Camping ist es nur möglich in Mata Mata, Twee Rivieren und Nossob oder habe ich da etwas übersehen?
Ich denke ich werde 3 Nächte im Park bleiben, die erste in Mata Mata und dann Nossob, evt. nochmals Nossob oder Twee Rivieren. Was hält ihr davon? Noch eine Frage, ist Twee Rivieren nach Keetmannshoop in einem Tag gut machbar?

Danke schön für eure Hilfe! :kiss:

Gruss, Sabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 17:52 #89622
  • Pirnaer
  • Pirnaers Avatar
  • Pirnaer am 05 Feb 2009 17:52
  • Pirnaers Avatar
Hallo,
zum 4x4 Auto!
Ich finde es etwas oberflächlich, wie hier teilweise Ratschläge erteilt werden:
\"Ohne 4x4 siehst du nur die Graswurzeln im Park\"!
Wahr ist, es gibt auf den Strecken nach Nossob und Mata M. einige wenige Kilometer die führen durch eine Art Hohlweg.
Das ist aber im Vergleich zu den Gesamtstrecken vernachlässigbar.
Mir ist im Hohlweg mit dem 2x4 ein Löwe vor der Kühlerhaube langspaziert. Da brauchte ich keinen 4x4 !
Warum ich das so betone:
Der 4x4 kostet die Woche ca. 200 Euro mehr.
Ergibt bei drei Wochen 600 Eu.
Das ist nicht wenig.
Ich bin in der Oktobermonaten außer den KNP durch Pilanesberg, Krüger, Addo, Hluwe gefahren.
Da habe ich keine Probleme gehabt, viele Tiere zu sehen.

Man sollte also, wenn man aufs Geld schauen muß, vorher die Strecken prüfen, für was sie geeignet sind und notfalls die Route etwas variieren.
Im Hummer fährt`s sich in der Wildnis sicher immer angenehmer wie im Golf.
Viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 19:08 #89633
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 05 Feb 2009 19:08
  • Volkers Avatar
Pirnaer schrieb:
Hallo,
zum 4x4 Auto!
Ich finde es etwas oberflächlich, wie hier teilweise Ratschläge erteilt werden:
\"Ohne 4x4 siehst du nur die Graswurzeln im Park\"!
Wahr ist, es gibt auf den Strecken nach Nossob und Mata M. einige wenige Kilometer die führen durch eine Art Hohlweg.
Das ist aber im Vergleich zu den Gesamtstrecken vernachlässigbar.
Mir ist im Hohlweg mit dem 2x4 ein Löwe vor der Kühlerhaube langspaziert. Da brauchte ich keinen 4x4 !
Warum ich das so betone:
Der 4x4 kostet die Woche ca. 200 Euro mehr.
Ergibt bei drei Wochen 600 Eu.
Das ist nicht wenig.
Ich bin in der Oktobermonaten außer den KNP durch Pilanesberg, Krüger, Addo, Hluwe gefahren.
Da habe ich keine Probleme gehabt, viele Tiere zu sehen.

Man sollte also, wenn man aufs Geld schauen muß, vorher die Strecken prüfen, für was sie geeignet sind und notfalls die Route etwas variieren.
Im Hummer fährt`s sich in der Wildnis sicher immer angenehmer wie im Golf.
Viele Grüße

Hallo Pirnaer,

Du hast wesentliche Argumente schon gebracht. Im Kgalagadi bracht man nicht zwangsläufig einen 4x4, als wir im August 10 Tage im Park unterwegs waren, dürfte vielleicht ein Drittel der Leute mit Allrad unterwegs gewesen sein. Im Nossob-Tal Richtung Norden werden die Böschungen tendenziell höher, man sieht in einem normalen PKW nicht soweit in die Ebene. Uns sind Löwe und Leopard aber eh auf der Piste begegnet :-) Wer Geld sparen möchte, keine bessere Position für Filmen/Fotografieren benötigt, keine Probleme mit Durchrütteln auf Wellblechpiste und beim Reifenwechsel hat (bei 2x4 hatte ich bisher in Südafrika noch bei jeder Urlaubstour einen Platten, hauptsächlich auf Schotterpisten - Kgalagadi ist eher Sand), ist mit einem 2x4 gut bedient - mit Klimaanlage :-)

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Letzte Änderung: 05 Feb 2009 19:09 von Volker.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2009 19:28 #89635
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 05 Feb 2009 19:28
  • Inas Avatar
@sabi,
von Twee Rivieren nach Keetmanshoop an einem Tag ist kein Problem. Wir haben ca. 6 Stunden benötigt. Auf südafrikanischer Seite ist die Piste vor Rietfontein recht schlecht. In Namibia wird es besser.

@zum 4x4
Wir waren 2 mal mit normalem Pkw mit Klimaanlage (Polo und Corolla) im Kgalagadi Transfrontier Park und konnten viele Tiere entdecken. Eine höhere Sitzposition ist insbesondere für Tiersichtungen (hier natürlich auch das notwendige Quentchen Glück - zur rechten Zeit am rechten Ort) und zum Fotografieren von Vorteil. Im letzten Jahr waren wir mit einem Nissan X-Trail unterwegs, so dass wir vergleichen können. Wir haben immer wieder geschwärmt, wie komfortabel es sich doch mit so einem Auto reist.

Mein Fazit ist, wenn es nicht regnet bzw. das Geld nicht reicht, würde ich auch wieder mit normalem Pkw in den Park fahren anstatt meinen Lieblingspark auszulassen. Aber, wenn das Geld reicht, dann mit einem \"hochbeinigen\" Vehikel. Im Park sollte man den Reifendruck absenken.

@Volker ;)
mit normalem Pkws hatten wir bei 2 Urlauben keinen Platten, dafür mit dem Nissan X-Trail.
Gehört eben auch Glück oder Pech dazu.



Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.