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THEMA: Divorce Pass / Brandberg West
15 Dez 2008 10:52 #84869
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  • linksfahrer am 15 Dez 2008 10:52
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Wie gewünscht ein Bild vom Divorce Pass:
[bild: 83744]

Die schwierigen Passagen sind jeweils die Ein- und Ausfahrten aus dem Ugab.
Da sind schon mal bis 30cm große Stufen und sehr scharfkantige Steine im Weg.
Bitte nur mit 2. Ersatzrad fahren!Ist aber trotzdem nicht lustig Reifenwechsel bei 30° Steigung zu machen:
[bild: 83767]

GPS ist bei den vielen Fahrspuren sowieso Pflicht,insbesondere an der Brandberg West Mine. Schilder wie hier:
[bild: 83747]

gibt es sonst nicht.
Wir sind vom verbrannten Berg aus gestartet.
Empfehlenswert ist übrigens das Save the Rhino Ugab Camp.
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15 Dez 2008 11:21 #84870
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  • christian am 15 Dez 2008 11:21
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Hallo!

Lehrreiches Bild mit dem Reifenwechsel.

Die normalen Reifen haben keine seitliche Verstärkung und werden bei Kontakt mit scharfkantigen Steinen leicht aufgeschnitten.
Cooper Reifen sind da besser, gibt es aber nicht bei Mietwagen, soweit ich weiß.

Übrigens sind die Wege nach einem Regenfall
oftmals nicht wieder zuerkennen .

Christian
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15 Dez 2008 17:24 #84886
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  • Australienfan am 15 Dez 2008 17:24
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Erstmal danke für die Einschätzung. Wir werden wohl den Divorce Pass nicht fahren, wenn der hier als dermassen schwierig hingestellt wird.

Wie gesagt in meiner Namibia-Strassenkarte (Reise Know-How Verlag) ist diese Strecke als normale Strasse eingezeichnet. Da steht nur \"4x4 empfohlen\", was ich als eine nicht so heftige Strecke gedeutet hätte. Da die Strecke in meiner normalen 1:1'200'000 Strassenkarte eingezeichnet ist, bin ich auch davon ausgegangen, dass es sich dabei um eine normale Strasse handelt, auf der der Versicherungsschutz (wir haben Vollkasko) vollumfänglich gilt.

Ja, wir haben einen Camper, laut Autovermieter ist es sogar ein kleines Wohnmobil. Allerdings basierend auf einem Nissan Patrol mit 4x4 und Untersetzungsgetriebe. (\"Discoverer X\")

Es gibt noch eine weitere Strasse, die von Twyfelfontein zum Brandberg führt. Die beginnt wie die andere Strecke (erst nach Süden), biegt dann aber in östlicher Richtung ab und endet in Sorris Sorris (ich meine nicht die 2612). Kennt jemand diese Strecke? Ist die auch so hart zu fahren? Ist das eventuell eine landschaftlich schönere Strecke als die 2612?

@Linksfahrer
Deinen kompletten Reisebericht (PDF) habe ich vor einigen Tagen gelesen. Da wurde ich zum ersten Mal stutzig was die Strecke angeht.
Grosser Reisebericht meiner 1. Namibia-Tour mit vielen Fotos:
namibia-forum.ch/for...uedliche-afrika.html
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15 Dez 2008 17:58 #84887
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  • christian am 15 Dez 2008 11:21
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Hallo!

Ich wusste gar nicht das der Weg als normale
Strasse im Reise Know How verzeichnet ist.
Gerade dieser Umstand ist ja dem holländischen Ehepaar 2003 zum Verhängnis geworden.
Auch Sie dachten es wäre eine normale Strecke, die sogar wie eine Abkürzung aussieht.
Man sollte die Verfasser darüber informieren.
Die Holländer waren auf Ihrer zweiten Reise.
Sie haben sich in dem unübersichtlichen Gebiet verfahren. Nach 12 Tagen ist der Mann
gestorben, sie wurde im letzten Moment gerettet.

Christian
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16 Dez 2008 10:46 #84937
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  • linksfahrer am 15 Dez 2008 10:52
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Die in der Karte von Reise-Know-How(Forum) grau eingezeichneten Straßen sind sehr problematisch, insbesondere wenn sie keine Nummer haben.
Ohne Nummer gleich offroad und auch kein Versicherungsschutz.
Die Straße von Sorris Sorris nach Tweifelfontain kenne ich zwar nicht, ich würde aber davon ausgehen, das ihr die mit einem Camper, auch ala X-Trail, nicht fahren könnt.
Landschaftlich schön ist die Gegend so oder so. Mit dem X-Trail könnt ihr eventuell bis zum Save the Rhino Camp fahren. Das ist schon sehr schön.
Dann einfach um den Brandberg rum. Bleibt lieber auf der C35 und dann die 2612.
Wenn ihr doch Mut habt etwas Offroad zu fahren, dann durch den Messum Krater. Die Fahrspuren sind dort nicht so schwierig und die Stecke durchaus für einen X-Trail geeignet.
Für mehr Einsamkeit seht euch den Namib-Naukluft-Park an und fahrt bis Homeb. Auch Mirabib ist toll.
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