THEMA: von Namibia bis Livingstone
11 Dez 2008 21:39 #84620
  • remle
  • remles Avatar
  • Beiträge: 6
  • remle am 11 Dez 2008 21:39
  • remles Avatar
Grüäzi Mitänand

Ich werde im Mai mit meiner Kollegin die erste Afrikareise in Angriff nehmen. Wir haben uns entschieden, dass wir von Windhoek via Etosha-NP nach Victoria Falls/Livingstone fahren. Nun fehlen uns noch einige Tipps für Unterkünfte (Lodges), machbare Strecken und vorallem ein Mietwagen. Evt. würden wir auch noch einen Inlandflug von Victoria Falls/Livingstone nach Windhoek brauchen.....

Wer kann uns Tips geben?

Vielen Dank!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 12:45 #84665
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 12 Dez 2008 12:45
  • kobra2s Avatar
Hallo remle,

willkommen im Namibia-Forum:cheer:
Bevor du hier gute Ratschläge bekommst solltest du noch ein Paar Infos preisgeben: Wollt ihr in lediglich in Lodges übernachten oder auch campen? Wie lange habt ihr für die Tour geplant? Individuell oder geführt?
Persönlich finde ich Mai eine super Reisezeit - tagsüber nicht zu heiß, nachts schön kühl. In der Suchfunktion oben rechts findest du natürlich zu einzelnen Zielen viele Infos. Es gibt aber auch spezielle Veranstalter die diese Tour mit vorgebuchten Lodges und Rückflug nach Windhoek anbieten..
Ansonsten wirst du auf deine pauschale Frage keine oder nur wenige Antworten erhalten.

Viel Spaß noch beim PlanenB) B)

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Dez 2008 14:28 #84682
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Dez 2008 14:28
  • jolis Avatar
Hallo Remle,
da kann ich Uli nur zustimmen - ein bisschen mehr brauchten wir schon, um konkrete Tipps geben zu können. Oft wird die Entfernung Windhoek - VicFalls unterschätzt und damit auch der Zeitbedarf. Die Straße von Windhoek bis nach Kasane oder Livingstone durch den Caprivi ist zwar prima - aber dennoch braucht man für die einfache Strecke mindestens 3 Tage, macht für Hin- und Rückweg 6 Tage plus 2 Tage vor Ort - schwupp sind 8 Tage zusammen. Ich hielte eine solche Planung allerdings für völlig daneben, weil man ja nicht nach Namibia reist, um nur die VicFalls zu besuchen. Deshalb sollte man die Zwischenstops dorthin schon ein bisschen ausdehnen, um auch was von der Reise zu haben und nicht nur km zu schrubben.Auf diese Weise kannst Du für Hin- und Rückfahrt schon mal 12 Tage veranschlagen plus 2 an/um die Fälle - macht zusammen 14 Tage.Wenn Du das Ganze noch mit ein \"bisschen\" Etosha anreichern willst,bist Du bei 3 Wochen. Bei vielen ist damit der Urlaub auch schon zu Ende.Deshalb wäre es schon eine Überlegung wert, den Weg Windhoek-VicFalls als eigenen Reisebaustein mit dem Flugzeug zu machen, zumal bei vielen Airlines zum Flug Europa-Namibia sehr günstige Erweiterungsflüge nach VicFalls erhältlich sind.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2008 13:16 #84769
  • remle
  • remles Avatar
  • Beiträge: 6
  • remle am 11 Dez 2008 21:39
  • remles Avatar
Hallo again

Eigentlich klar, dass ihr mehr Details braucht. Für mich ist einfach alles was ich nicht geschrieben habe klar ;o)

Da ich bei Thomas Cook arbeite ist es eigentlich naheliegend, dass wir ein Angebot aus dem Katalog nehmen. Die Route die uns am meisten anspricht, geht mit einem Mietwagen von Winhoek via Etosha nach Livingstone und von dort retour nach Windhoek. Alle Unterkünfte wären bereits mit drin. Leider wird diese Tour nur mit 12 Tagen angeboten und diesen Stress wollen wir uns definitiv nicht antun.

Deshalb haben wir uns entschieden, dass wir in Winhoek starten zum Etosha N.P. fahren und von da nach Livingstone. Damit wir nicht die riesen Distanz nach Winhoek zurück legen müssen, fliegen wir von Livingstone nach Hause. Auf diese Strecke möchten wir natürli möglichst viel sehen und erleben und hoffen, dass ihr uns einige Tips geben könnt, was ein MUSS ist! Fix eingeplant ist der Etosha N.P. Uns Frauen fällt es bekanntlich sehr schwer, Distanzen einzuschätzen und zu planen. Für die gesamte Strecke haben wir ca. 18 Tage zur Verfügung. Ist das realistisch?

Zu den Unterkünften…. Wir können uns das Campen nicht so wirklich vorstellen. Deshalb haben wir uns mal auf Lodges eingestellt. Sind jedoch offen für fast alles ;o)

Wo kann ich solche Inlandflüge buchen?

Wer kann uns einen Autovermieter empfehlen?

Vielen Dank

Liebe Grüsse

Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Dez 2008 15:26 #84775
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 12 Dez 2008 14:28
  • jolis Avatar
Hallo Conny,
ich starte mal einen Versuch:
- Windhoek - Etosha:2 Nächte in Windhoek, damit man sich erstmal ein bisschen eingewöhnt. Stadtbesichtigung, Einkäufe, Auto checken usw. Übernachtung in Pension Steiner: sehr zentral, aber trotzdem ruhig, hübscher Garten, gutes Frühstück.Am 3 Tag nach Etosha: sind rund 500 km. Alles Teerstraße, also gut an einem Tag zu schaffen.Am besten über Otjiwarongo bis Okaukuejo. Dort 2 Nächte einbuchen - von 600,- bis 1.500 N$ pP und Nacht.
Am 6. Tag weiter Richtung Osten bis Halali ( 70 km, 2. Camp in Etosha - Preise ähnlich wie Okaukuejo )und dort zumindest 1 weitere Nacht. Oder durch ganz Etosha durchbummeln und direkt am Osteingang von Etosha auf Onguma für eine Nacht einbuchen.Onguma hat mehrere Camps - The Fort, Bush Camp, Tented Camp oder Tree Top Camp - sehr teuer und luxuriös. Etwas zum Verwöhnen. Damit sind mindestens 7 Tage verbraucht.8 wäre besser.
- Etosha - Richtung Livingstone, 1. Etappe: am 9. Tag von Halali oder Onguma bis in die Nähe von Rundu.Rund 400 km, N´Kwazi Lodge direkt am Okavango für 1 Nacht. Eine einfache und preiswerte Lodge, aber mit Atmosphäre.2. Etappe: am 10. Tag Rundu - Mudumu NP: Lianshulu Lodge für mindestens 2 Nächte; sehr schöne Lodge direkt am Kwando mit sehr gutem Essen und Service; interessante Gamedrives auf dem Kwando. 3. Etappe: am 13. Tag von Lianshulu bis Livingstone und dort die restliche Zeit bis zum Rückflug verbringen, u.a. mit Tagesausflug zu den Vicfalls.Für Livingstone habe ich aber keine Empfehlung, da ich es nicht weiter kenne. Ich würde mir ohnehin statt Livingstone das botswanische Kasane als Endziel aussuchen, weil man von dort aus durch die Lage direkt am Chobe sehr viel unternehmen kann.Es wäre möglich, den Rückflug von Kasane aus anzutreten oder aber sich nach Livingstone bringen zu lassen, um von dort aus zu fliegen.
- Auto: man braucht für die gesamte Tour kein 4x4-Fahrzeug. Dennoch wäre ein etwas höheres, geräumigeres Fahrzeug wie VW-Bus, Toyota Condor o.ä. zu empfehlen, da man darin eine bessere Übersicht hat.Das ist besonders für Etosha sehr zu empfehlen.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 13 Dez 2008 15:27 von joli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.