THEMA: Fahrzeit Okaukuejo - Windhoek Flughafen
07 Dez 2008 01:07 #84117
  • Sensbacher
  • Sensbachers Avatar
  • Beiträge: 9
  • Sensbacher am 07 Dez 2008 01:07
  • Sensbachers Avatar
Guten Abend,

ich bin neu hier und plane für den Mai 2009 meine erste Namibia-Reise: 9 Tage (mehr Zeit ist leider nicht drin), nach Sossusvlei, Swakopmund und am Schluss nach Etosha. Ich denke, das reicht. Trotzdem möchte ich die Zeit natürlich intensiv nutzen, deswegen meine Frage:

Ich muss um 14.00 Uhr im Flieger ab Windhoek Airport sitzen. Kann ich es riskieren, erst am Morgen aus dem camp in Okaukuejo loszufahren? Sonnenaufgang ist um 6.25 Uhr - spätestens um 7 Uhr im Auto sitzen, Richtung Windhoek fahren und am Flughafen noch das Auto zurückgeben. Nach meiner Übersicht sind es bis Windhoek 435 km, dazu nochmal knapp 50 bis zum Flughafen. Ist das machbar?

Wenn ich unterwegs eine Panne habe, dann war's das halt, aber ich wollte schon Tempolimits einhalten und hoffe, auch sonst ein halbwegs manierlicher Fahrer zu sein.

Besten Dank im Voraus für Antworten und für die vielen Tipps hier.

Gruß
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 06:56 #84118
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 07 Dez 2008 06:56
  • Joergs Avatar
Sensbacher schrieb:
Guten Abend,

ich bin neu hier und plane für den Mai 2009 meine erste Namibia-Reise: 9 Tage (mehr Zeit ist leider nicht drin), nach Sossusvlei, Swakopmund und am Schluss nach Etosha. Ich denke, das reicht. Trotzdem möchte ich die Zeit natürlich intensiv nutzen, deswegen meine Frage:

Ich muss um 14.00 Uhr im Flieger ab Windhoek Airport sitzen. Kann ich es riskieren, erst am Morgen aus dem camp in Okaukuejo loszufahren? Sonnenaufgang ist um 6.25 Uhr - spätestens um 7 Uhr im Auto sitzen, Richtung Windhoek fahren und am Flughafen noch das Auto zurückgeben. Nach meiner Übersicht sind es bis Windhoek 435 km, dazu nochmal knapp 50 bis zum Flughafen. Ist das machbar?

Wenn ich unterwegs eine Panne habe, dann war's das halt, aber ich wollte schon Tempolimits einhalten und hoffe, auch sonst ein halbwegs manierlicher Fahrer zu sein.

Besten Dank im Voraus für Antworten und für die vielen Tipps hier.

Gruß


Hallo Sensbacher,

Kann Deiner Meinung nur zustimmen.

Denke aber dass Du das schon schaffst.

\"No Risk, No Fun\"


Ist aber in diesem Fall ziemlich ueberschaubar, aber ich wuerde halt bei Sonnenaufgang sofort losfahren!!
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Letzte Änderung: 07 Dez 2008 06:59 von Joerg. Begründung: etwas vergesseen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 07:40 #84120
  • shanti
  • shantis Avatar
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 149
  • shanti am 07 Dez 2008 07:40
  • shantis Avatar
okaukuejo - windhoek airport und das bis spaetestens 13:00 (denke 1 stunde vor abflug dort sein, wenn nicht 2) = unverantwortbar !! meines erachtens. man ist unweigerlich im stress und dann passiert sehr schnell etwas !!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 08:54 #84121
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Dez 2008 08:54
  • Armins Avatar
Hallo \"Sensbacher\",

da kann ich \"shanti\" nur zustimmen. Selbst wenn du Panne, Unfall u. dgl. ausschließt, ist das zeitlich kaum darstellbar. Wenn du, wie du sagst, Tempolimits einhalten willst, musst du eine reine Fahrtzeit von 5 Stunden einkalkulieren, schließlich musst du quer durch Windhoek durch zum Flughafen. Dann musst du i. d. R. den Wagen vor Abgabe volltanken und die Übergabeprozedur für das Auto kostet zusätzlich Zeit, selbst wenn es keine Beantstandungen gibt. Rechne also für Tanken und Übergabe nochmal Minimum 1 Stunde ein. Gesamter Zeitbedarf also unter optimalen Bedingungen 6 Stunden. Und dann musst du ja noch deine Check-in-time berücksichtigen.

Nie und nimmer würde ich mir mit solch einem Stress den Erholungseffekt meines Urlaubs kaputtmachen, wenn dieser sich sicher bei nur neun Tagen auch in Grenzen halten dürfte.

Trotzdem viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Dez 2008 13:44 #84147
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Dez 2008 13:44
  • jolis Avatar
Hallo \"Sensbacher\",
es gibt bestimmt viele Varianten, eine Namibia-Reise in Stress ausarten zu lassen - Du hast da eine recht sichere gewählt, wenn Du am Vormittag des Abflugtages noch Okaukuejo-Windhoek einplanst. Ich halte so etwas für Horror pur - auch wenn Jörg dem sogar noch \"Fun\" abgewinnen kann. Auch Dein übriges Reiseprogramm - Windhoek-Sossusvlei-Swakopmund-Etosha in 9 Tagen - halte ich persönlich für völlig überdimensioniert.In einem dramatischen Anfall von Afrika-Sucht haben wir auch mal eine sehr kurze, weil nur 13-tägige Namibia-Reise gemacht - dann allerdings nur mit einem einzigen Ziel - nämlich Etosha - und ein bisschen Vor- und Nachspann in Windhoek.Und das war gut so. Ich weiß nicht, mit welchen Erwartungen und Vorstellungen Du an diese Kurzreise herangehst - ich zumindest würde sie so, wie Du sie geplant hast, nicht machen.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 07 Dez 2008 13:47 von joli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Dez 2008 08:14 #84227
  • Matou66
  • Matou66s Avatar
  • Blamiere Dich täglich, aber nicht ununterbrochen!
  • Beiträge: 843
  • Dank erhalten: 117
  • Matou66 am 08 Dez 2008 08:14
  • Matou66s Avatar
Hallo,

kann den anderen nur zustimmen: Du fährst da nicht von Köln nach Basel oder so ähnlich! Ich selber fahre gerne mal 'nen \"heißen Reifen\" (wo man's darf - habe 0 Punkte), aber in NAM etc. musst 1000% wach sein auf der Strasse!
Das Risiko, dass Du da eingehen willst, selbst auf der Teerpad, ist viel zu groß.

Wir haben im Nov. 2007 einen VW-Bus mit Touris gesehen, der sich mutterseelenallein auf kerzengerade Strecke überschlagen hat. Eine Tote lag neben der Strasse. Da haben wir uns auch gefragt, wie das passiert ist. Und, so etwas passiert halt ganz schnell - ein Kudu, Warzenschwein, Haustiere, Unachtsamkeit für einen kurzen Moment - und das war's.
9 Tage hin oder her: das ist der pure Stress, in einem Vormmittag von Etosha nach WDH Flughafen.

LG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.