THEMA: Jetzt wirds bunt: Namibia Süden und Norden :-)
29 Okt 2008 12:18 #80840
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Okt 2008 12:18
  • jolis Avatar
Hallo Ochi,
Windhoek-Keetmanshoop an einem Tag ist kein Problem. Sind zwar ca. 500 km, aber alles Teerpad - also reine Fahrzeit ca. 5 Std.
Ich finde Route 2 übrigens auch prima - was mir allersdings Sorge macht, ist die extrem kurze Vorbereitungszeit und das in der absoluten Namibia-Hochsaison. Du MUSST jetzt buchen ( auch die Campingplätze), sonst hast Du gar keine Chance mehr. Das heißt weiter, Du MUSST jetzt taggenau festlegen, wann Du wo sein möchtest. Die Chancen, dass Du Deine eigene Reiseplanung realisieren kannst, stehen ohnehin schlecht; Du solltest Dich also auf Alternativen und Kompromisse einstellen. - Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter: könnt Ihr die Reise nicht verschieben ? - Wer sich im Land auskennt und auch ein paar private Beziehungen in Namibia hat, der wird es vielleicht - mit viel Flexibilität - schaffen, jetzt noch eine Tour für Dez./Jan. diesen Jahres auf die Beine zu stellen. Aber für einen Erstbesucher halte ich das für fast schon nicht mehr möglich. Tut mir ja leid für Euch, aber so eine Reise kostet ja auch Geld.Und dieses Geld würde ich nicht für eine \"Ersatz-Krücken-Reise\" ausgeben wollen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 12:27 #80844
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 29 Okt 2008 12:27
  • Ochis Avatar
Hallo Joli,
ich hatte die Tage Kontakt mit einigen Campingplätzen. Deren Aussage war, dass man teilweise gar nicht vorbuchen muß [z.B. Quivertree forest] oder eben in sehr beliebten Zielen [Koiimasis] ein paar Tage vorher anrufen soll um die Plätze freizuhalten.
Ein paar Lodges waren bereits ausgebucht, aber, wir haben ja unsere Zelte auf dem Dach und sind da recht flexibel.
Herzliche Grüße,
Ochi
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 12:34 #80847
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 29 Okt 2008 12:34
  • chrigus Avatar
Hallo Ochi

Ich kann Dich beruhigen. Als Camper erhältst Du immer irgendwo noch Platz. Es kann zwar sein, dass Dein ausgesuchtes Etosha-Camp schon voll ist, dann wirst Du aber nach Halali umgebucht, welches ich (auch in Spitzenzeiten als wir sonst geblockt wurden) noch nie voll erlebt habe. Auch ausserhalb von Etosha hat es einige Camps die ich zum Teil sogar den Camps im Park vorziehe.
In der Jahreszeit wird es sonst zum campieren nur in Swakopmund noch etwas voll. Der Rest ist kein Problem. Häufig bist Du praktisch alleine auf dem Camping!

Es empfiehlt sich nicht zu spät auf dem Campingplatz zu erscheinen (speziell Etosha!) so dass allenfalls noch ein Ausweichplatz gesucht werden kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 29 Okt 2008 12:36 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 12:37 #80849
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 29 Okt 2008 12:27
  • Ochis Avatar
Hallo Chrigu,
das wollte ich hören ;-)
Nein, dankeschön für die Beruhigung. Das war auch das, was die Campingplatz-Leute mir zumeist gesagt haben.
Ich glaube, so werden wir das machen. Nun mache ich mich mal an die genaue Route.
Herzliche Grüße,
Ochi
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 12:49 #80853
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 29 Okt 2008 12:49
  • Giraffen-Lisas Avatar
Hallo,
wir waren in den Weihnachtsferien 07/08 in Namibia.
Alles Leben konzentrierte sich auf Swakopmund, bzw die Küste. Da war es tatsächlich super schwer dort noch eine Übernachtung zu bekommen.

Ansonsten gähnende Leere...
Selbst in der Erongo-Wilderness-Lodge bekamen wir noch easy 2 Zelthäuschen.

Etosha waren wir erst im März, aber wir hörten im Januar, dass es voll sei, da auch dort viele Südafrikaner einen Kurztrip hinmachen. Ich sehe da Möglichkeiten, wenn Ihr nicht all zu spät ankommt.
Das Motto sollte sein: Früh wegkommen und früh ankommen!
Jedoch mit der inneren Stimme:
Eile mit Weile ;-)

Zuversichtliche Grüsse
Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Letzte Änderung: 29 Okt 2008 12:50 von Giraffen-Lisa.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 12:54 #80854
  • Ochi
  • Ochis Avatar
  • Beiträge: 34
  • Ochi am 29 Okt 2008 12:27
  • Ochis Avatar
Jo, Elli, danke mal. Das beruhigt mich schon sehr.
Ich hoffe auch, dass wir unterwegs viele Tipps bekommen und… Väterchen Zufall wird auch noch Hand anlegen :-)
So war das doch immer schon auf den größeren Reisen, nicht wahr?!
Herzliche Grüße,
Ochi
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen
| Karl Valentin |
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.