THEMA: 2 \"Oldies\" reisen das erste Mal nach Afrika
29 Okt 2008 17:23 #80890
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 29 Okt 2008 17:23
  • jolis Avatar
Hallo Chicabalu,
ich finde den Anfang mit Düsternbrook eigentlich ganz hübsch:es ist dicht an Windhoek dran und vermittelt Euch schon mal den ersten Eindruck von Namibia und seiner Tierwelt. Auch, dass Ihr 2 Nächte dafür eingeplant habt, finde ich absolut ok.Ob Ihr von dort aus auch noch einen Abstecher nach Windhoek machen wollt, kommt darauf an, was Ihr in Windhoek erledigen wollt.Das Mietauto zumindest wird man Euch sicher auch in Düsternbrook ausliefern. Windhoek ist durchaus eine Stadt,die sich zu besuchen lohnt. Aber das könntet Ihr ja auch zum Schluss Eurer Reise machen.
So ganz generell: die Strecke Windhoek - Okaukuejo/Etosha ist bequem an einem Tag zu schaffen. Das sind zwar 450 km, aber alles Teerpad, so dass Ihr als reine Fahrzeit mit ca. 4 1/2 Std. rechnen müsst. Von Düsternbrook ist es km-mäßig noch etwas näher - zeitlich aber in etwa das Gleiche, weil Farmpads überlicherweise viel Zeit kosten.
Wenn Ihr natürlich die Zeit ( und das Geld )erübrigen wollt, auf Okonjima einen Zwischenstopp einzulegen, dann kann ich Euch da nur zuraten. Aber: auf Okonjima sollte man auf jeden Fall 2 Nächte bleiben und, wenn möglich, das Bush-Camp wählen - nicht unbedingt die Main Lodge.Von der Reisedramaturgie allerdings würde ich persönlich Okonjima immer an den Schluss einer Reise legen - sozusagen als das
Abschluss-Bonbon.Macht man das am Anfang, besteht die Gefahr, dass man alles nachfolgende mit Okonjima vergleicht - und das kann dann u.U. ein paar Enttäuschungen auslösen und wäre auch unfair den anderen Unterkünften gegenüber.
Sossusvlei - Windhoek über den Gamsberg geht problemlos mit jedem PKW, auch ohne 4x4. Normalerweise aber fährt man diese Strecke in umgekehrter Richtung, weil man dann mehr von der Namib-Randstufe und den wundervollen Ausblicken mitbekommt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.