THEMA: 2 \"Oldies\" reisen das erste Mal nach Afrika
27 Okt 2008 19:10 #80710
  • chicabalu
  • chicabalus Avatar
  • Beiträge: 31
  • chicabalu am 27 Okt 2008 19:10
  • chicabalus Avatar
Wir (53 und 71) sind neu - sowohl im Forum, irgendwie gelingt es mir nicht meinen Beitrag einzustllen - als auch in Afrika. Wir möchten unseren leider nur 2-wöchigen Urlaub nächstes Jahr Ende Mai/Anfang Juni in Namibia genießen. Nachdem erfahrungsgemäß eine gute Vorbereitung einen großen Teil der Urlaubsfreude darstellt würden wir uns über Eure Tipps, Verbesserungsvorschläge und Empfehlungen freuen.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, könnten wir uns folgendes Programm/Unterkünfte vorstellen. Wir wollen zwar gerne möglichst viel sehen, da wir nicht wissen, ob wir noch einmal nach Namibia kommen, aber auch nicht zu sehr hetzen.

2 Nächte Düsternbrook Gästefarm (von hier aus Abstecher nach Windhoek)
1 Nacht Frans Indongo Lodge
2 Nächte Okaukuejo Rest Camp Etosha
2 Nächte Palmwag Lodge (1 Tag organisierte Tour zu den Ohimba)
1 Nacht Vingerkklip Lodge
2 Nächte Swakopmund Meike's Gästefarm
2 Nächte Namib Desert Lodge oder Sossusvlei Lodge oder ????
2 Nächte Eningu Clayhouse Lodge

Das ist von der Unterkunft her eine Mischung aus DERTOUR Angebot - in der Vergangenheit haben wir mit DERTOUR sehr gute Erfahrungen gemacht - und dort, wo uns das DERTTOUR-Angebot nicht gefällt, was wir so gelesen und für gut befunden haben.
Für Eure Tipps, Einwände, Verbesserungsvorschläge wären wir dankbar. Wird es evtl. zu viel mit Palmwag? Sollten wir stattdessen lieber einen Tag mehr für Swakopmund einplanen und dann noch eine Nacht in ???? verbringen? Ist die Strecke von Sesriem zur Eningu Clayhouse Lode an einem Tag ohne zu viel Stress zu schaffen??
Wir freuen uns auf Euren Input und warten dann nur noch auf den neuen DERTOUR-Katalog und den LTU Flugplan, dann wird gebucht!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 19:21 #80711
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 27 Okt 2008 19:21
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

Willkommen im Forum !!!

Zu eurer geplanten Tour kann ich leider nicht viel sagen, da wir immer mit 4x4 und Dachzelt reisen.

Ich wollte aber kurz darauf eingehen: du schreibst - \"wir wissen nicht, ob wir noch einmal hinkommen\".

Falls du das auf das Alter beziehst, kann ich euch nur unseren Freund als Vorbild hinstellen - als er 70 geworden ist, sind wir zusammen durch Botswana, Caprivi und Kaudom. Mit 75 (letztes Jahr) sind nur wieder durch Botswana, Caprivi, Kaokoveld..... und dass ganze ohne Probleme. Die ganze Tour als Camper und Selbstversorger. Er träumt noch heute davon und würde am liebsten im nächsten Jahr wieder mit - leider klappte das wegen einer OP nicht mehr. Übrigens ein Freund von uns ( zu dem Zeitpunkt 31 Jahre) hatte sich ein Jahr zuvor den Kaudom nicht zugetraut.

Grüße
Jambotessy :)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 19:25 #80712
  • fototour
  • fototours Avatar
  • Beiträge: 132
  • Dank erhalten: 9
  • fototour am 27 Okt 2008 19:25
  • fototours Avatar
Hallo,sicher kommt umgehend von den anderen Mitgliedern viel Hilfreiches.
Ich will daher nur mal vorneweg meine Meinung zum Thema Sossusvlei dazugeben (viele der anderen Unterkünfte kenne ich nicht aus eigener Erfahrung).

Namib Desert Lodge ist recht weit vom Sossusvlei weg, war zudem auf unserer Tour eine der weniger empfehlenswerten Unterkünfte (nicht schlecht, aber eben nur gerade mal so Mittelmass).
Die Zimmer sind äusserst karg, nicht vernünftig abschliessbar (unser Schlüssel passte bei vier Zimmern aus unserer Gruppe), je nach Jahreszeit eiskalt, einzig die Sundowner-Tour hat ihren echten Reiz.
Wenn Sossusvlei, dann entweder die Sossusvlei-Lodge (hektisch, viele Leute und relativ teuer, aber richtig gut)oder das ebenso gute Sossusvlei-Desert-Camp unter gleicher Leitung.
Deutlich günstiger, identische Ausstattung, viel mehr Ruhe, da deutlich kleiner und gemütlicher. 5km weg vom Eingangstor, also nahe dran.
Verpflegung auf der Sossusvlei-Lodge (kann gleich mitgebucht werden und ist -inbesondere das Abendessen- genial).
Gruesse
fototour
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 19:50 #80713
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 27 Okt 2008 19:50
  • Armins Avatar
Hallo \"chicabalu\",

in Anbetracht eures kurzen Urlaubs würde ich Düsternbrook und Frans Indongo streichen und stattdessen eine Nacht in Windhoek direkt verbringen und von dort nonstopp bis Namutoni fahren und dort einmal übernachten (entweder im Restcamp oder außerhalb). So habt ihr einen Tag mehr in Etosha und bekommt auf der Weiterfahrt nach Okaukuejo einen besseren Eindruck vom Park. Den übrigen Tag würde ich der Vingerklip Lodge zuschlagen. Es lohnt sich!

Palmwag ist so, wie ihr es geplant habt, durchaus machbar. Ihr müsst schon selbst beurteilen, ob ihr das wollt. Beim Verzicht würde ich noch eine Nacht Etosha und eine Nacht Swakopmund zuschlagen, in Etosha also beispielsweise 2x Namutoni und 2x Okaukuejo oder 1x Namutoni, 1x Halali und 2x Okaukuejo.

Die Strecke Sesriem - Eningu kann ich nicht beurteilen, da ich nicht genau weiß, wo Eningu liegt. Von den von euch vorgesehenen Unterkünften kenne ich Palmwag (akzeptabel), Vingerklip (traumhaft) und Meike´s Guesthouse (sehr empfehlenswert). Meike´s Guesthouse ist übrigens keine Farm!

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Okt 2008 21:48 #80722
  • Tigermamba
  • Tigermambas Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 16
  • Tigermamba am 27 Okt 2008 21:48
  • Tigermambas Avatar
Hallo Ihr \"Oldies\",

wir sind gerade seit zwei Tagen zurück von unserem (meinem) 4. Urlaub in diesem wunderschönen Land. Habe mir Eure geplante Reiseroute durchgelesen. Da wir durch unsere Tochter auch an die Herbstferien gebunden waren und somit auch nur 14 Tage - leider - Zeit hatten, würde ich - ganz persönlich -vorschlagen:

1. oder auch 2. Nacht auf der Farm Elisenheim, nur ca. 10 Autominuten nördlich von Windhoek (Duesternbrook liegt mind. 30 - 40 Min. von Windhoek entfernt, ebenfalls nördlich). Die Inhaber von Elisenheim sind ganz liebe und nette Leute, die viel über das Land (in Deutsch) erzählen können. Eine Sundownerfahrt auf die Berge ist eine sehr schöne und beeindruckende Einstimmung einer Namibia-Reise!

Ich würde NICHT in Namutoni übernachten, da das Camp seit der Renovierung - meines Erachtens - kein Flair mehr besitzt, das Wasserloch mehr als künstlich ausschaut. Dagegen ist Okaukuejo sehr empfehlenswert, verfügt über ein stets gut besuchtes WAsserloch, die Unterkünfte sind sehr schön. Falls es dort nichts mehr geben sollte, kann ich als Alternative die Farm Vreugde (nur ca. 30 Minuten vor dem Tor - Okaukuejo - entfernt) wärmstens empfehlen! Wir waren dort - leider - nur eine Nacht, jedoch war die herzliche und unendlich persönliche Betreuung dort auf der Farm eine ganz besondere und tolle Erfahrung!

Von dort aus würde ich im Damaraland das Mowani Mountain Camp empfehlen. Es ist eine Lodge an sich, nicht ganz preiswert, aber diese Landschaft, diese Ausblicke vom (Luxus-)Zelt werden wir nicht mehr vergessen!

Ich wünsche Euch eine gute Planung,

liebe Grüsse

Heike
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2008 12:37 #80748
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Okt 2008 12:37
  • jolis Avatar
Hallo Ihr beiden \"Oldies\",
herzlich willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\"; ich wage die Aussage, dass Eure Zweifel, ob Ihr nochmal nach Namibia kommt,unbegründet sind: wenn Ihr die Reise so angeht, wie es den Anschein hat, dann werdet Ihr ganz bestimmt wiederkommen.Ich bin sogar der Meinung ( auch auf die Gefahrt hin, mir den Unmut der Jüngeren zuzuziehen;) ), dass man für das Erlebnis Namibia ein gewisses Alter haben sollte.
Ich würde allerdings Mai/Juni als nicht gerade die beste Reisezeit ansehen.Ihr bekommt dann u.U. noch die Auswirkungen der Regenzeit mit ( noch recht grün, in Etosha sind die Großtiere noch nicht \"zurück) und geht in die kühle Jahreszeit hinein (tagsüber bestimmt ganz angenehm, aber abends doch schon recht kalt ).September wäre besser.
Eure Reiseroute gefällt mir gut.Düsternbrook UND Frans Indongo erscheint mir allerdings zuviel, zumal Ihr für Frans Indongo nur eine Nacht einplant.Es soll eine sehr schöne Gästefarm sein, die es geradezu verlangt, dort länger als nur eine Nacht zu bleiben. Wenn das aber nicht geht, dann lieber ganz streichen und die gewonnene Zeit z.B. in Etosha investieren. Namutoni gehört dort auch nicht mehr zu meinen Favoriten - statt dessen lieber Onguma oder Aoba - also Lodges, die direkt am Osteingang von Etosha liegen und einen hohen Erlebniswert haben.
Palmwag ist ebenfalls ein sehr lohnenswertes Ziel - liegt aber etwas \"abseits\" und ist daher mit viel Fahrerei verbunden. Bei Eurem knappen Zeitbudget würde ich es streichen und von Etosha direkt Richtung Swakopmund fahren - mit einem zumindest 2-tägigen Zwischenaufenthalt auf der Vingerkliplodge oder statt dessen auch im Erongo-Gebiet ( Omaruru Game Lodge oder Erongo Wilderness Lodge ).
Für Sossusvlei kann ich Euch auch nur die Sossusvlei Lodge empfehlen - wegen der Lage, des Essens und der Unterkünfte.Und es ist problemlos und ohne Stress machbar, von dort aus zur Eningu Clayhouse Lodge zu fahren.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.