THEMA: Fahrt durch Namibia bis Cape Town
20 Okt 2008 19:10 #80135
  • Brige
  • Briges Avatar
  • Beiträge: 15
  • Brige am 20 Okt 2008 19:10
  • Briges Avatar
Hallo Namibia-Kenner
1. Lohnt sich die Fahrt bis Cape Town mit dem Mietwagen oder wäre es besser zurück nach Windhoek und mit dem Flugzeug weiter?
2. Die Touren-Vorschläge verbringen jeweils nur 2 Tage im Etosha. Hat man nach 2 Tagen einen guten Einblick erhalten?
3. Was ich bis jetzt nicht gesehen habe: Kreditkarten werden evtl an den grösseren Orten akzeptiert. Kann man Travellerschecks auch an kleineren Orten einlösen?
4. 2 Frauen auf Selbstfahrertour. Ein Problem?
Danke für eure Tipps! Brige
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Okt 2008 19:43 #80139
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Okt 2008 19:43
  • jolis Avatar
Hallo Brige,
zu 1.)das hängt ganz wesentlich von der Jahreszeit und natürlich Deinem Zeit-Budget ab.Wenn es nur darum geht, möglichst schnelle von Windhoek nach Kapstadt zu kommen, dann ist das Flugzeug sicher besser.Hast Du allerdings mindestens 7 Tage Zeit und reist im Januar/Februar, dann würde ich den Landweg vorziehen.
zu 2.)ich finde das auch jammerschade, dass die Touranbieter so wenig Zeit in Etosha investieren. Ich halte 3 Tage für das absolute Minimum; wir sind immer mindestens 9 Tage in Etosha - und das seit 25 Jahren.
zu 3.) Travellerschecks sind eigentlich nur eine Notlösung: zwar sicher, aber nicht überall einsetzbar, mitunter sehr langwierig umzutauschen und dann meist auch noch mit schlechterem Kurs bzw. extrem schlechtem Kurs, wenn Du die in einer Lodge oder ähnlichem umtauschen willst.Da ist die Kreditkarte immer besser - schneller, günstiger und fast überall einsetzbar.
zu 4.)überhaupt kein Problem, wenn Du in der Lage bist, einen Reifen zu wechseln.Zur Not kann man sich so etwas hier in Deutschland mal zeigen lassen und üben.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2008 09:10 #80153
  • Brige
  • Briges Avatar
  • Beiträge: 15
  • Brige am 20 Okt 2008 19:10
  • Briges Avatar
Danke Joli für deine Antwort
3 - 5 Wochen, ist noch nicht ganz sicher
Reisezeit ist April, denke auch, dass es schöner ist, an gewissen Orten zusätzliche Tage anzuhängen, als km abzufahren!
Werde wohl Reifenwechsel üben müssen:huh:

Bin am Planen, evtl tauchen noch weitere Fragen auf;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2008 15:08 #80872
  • PapaGolf
  • PapaGolfs Avatar
  • Beiträge: 13
  • PapaGolf am 29 Okt 2008 15:08
  • PapaGolfs Avatar
Hallo,

wenn es die direkte Strecke über Nordoever nach CapeTown gehen soll ist die Route über Rosh Pinah sehr zu empfehlen. Evtl. in Sendlingsdrift mit der Fähre übersetzen (ist jetzt möglich). Wenn es allerdings im April los geht sollte man sich erkundigen ob die Fähre verfügbat ist und ob die Strecke Rosh Pinah Nordoever befahrbar ist (vor allem die Zufahrten zur Brücke des Fish Fluss werden oft weggespühlt). Landschaftlich sehr schön. In ZA sollte man sich von der Grenze durchs Namaqualand bis zum Olifants/Cedernberge etwas Zeit lassen. Südlich der Cedernberge wird es dann recht öd (Agrarwüste ;-) das Stück kann man in einem Rutsch nehmen. Abstecher lohnen sich in die Cedernberge. Clamwiliams, Vineroute). Im Namqualand ist um diese Jahreszeit allerdings nicht viel los, das die Blüte ja im Südwinter ist.

Gruß Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Okt 2008 12:08 #80953
  • Rothk
  • Rothks Avatar
  • Beiträge: 181
  • Rothk am 30 Okt 2008 12:08
  • Rothks Avatar
Hi,

wir sind von Kapstadt über den Richtersveld nach Namibia gefahren (Übertritt mit der Fähre). Dann weiter zum Fish River Canyon. Die Strecke fand ich persönlich sehr schön. Funktioniert auch in umgekehrter Richtung falls die Fähre im Einsatz ist.

Du kannst dann über Alexander Bay und Port Nolloth nach Süden fahren.

Ein Stop in den Cedarbergen ist auf jeden Fall ein Muß. Wenn du gerne wanderst ist der Sevilla Trail sehr zu empfehlen. Wunderschöne Felsmalereien. Sehr leicht von Clanwilliam zu erreichen. Dort gibt es auch sehr schöne Übernachtungsmöglichkeiten.

Auch die weitere Strecke über Langebaan nach Kapstadt (unbedingt am Table View haltmachen, sehr schöner Blick auf Kapstadt) hat mir gut gefallen.

Gruß
Karin
Gruß
Karin


Tourists bring back souvenirs ... travellers bring back stories
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.