THEMA: Route im Dezember
13 Okt 2008 11:10 #79536
  • miss sita
  • miss sitas Avatar
  • Beiträge: 25
  • miss sita am 13 Okt 2008 11:10
  • miss sitas Avatar
Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch nochmal bitte einen Blick auf unsere Route ( insg. 6 Wochen) zu werfen und ein paar Ideen / Ergängzungen/ Übernachtungstips beizusteuern.Wir sind mit 4mal4 und Dachzelt unterwegs und zum 1. Mal in Namibia:
Am 22.11. kommen wir in WDH an, dann:

2 Nächte Rooiklip
1 Nacht Blutkoppe, Welwitschia- Drive
2 Nächte Swakopmund
2 Nächte Abu Huab Campside, Ausflüge ( oder lieber 1 Nacht Spitzkoppe u. 1 Nacht Abu Huab?)
1 Nacht irgendwo ( ggf. Vingerklip??)
2 Nächte Etosha O.
2 Nächte Etosha Halali

Gebucht haben wir bislang nur die ersten Tage und Etosha. Wir wollen uns auch soviel Flexibilität wie möglich erhalten und würden zur Not auch mal wild campen.

dann soll es grob über Grootfontein weitergehen in den Caprivi, Ngepi-Lodge hatten wir ins Auge gefasst sowie Ausflug zu den VicFalls und Chobe. Zurück über Waterberg.
Botsuana wäre toll, aber wir trauen uns nicht und spontan geht ja wohl nicht.


Für den Reiseteil nach Etosha haben wir vom 04. - 18.12. Zeit, also 14 Tage.
Am 19.12. übernehmen wir in WDH unseren Chico und fahren damit nach Südafrika. Bis Kapstadt haben wir 11 Tage Zeit.

Frage: Kann man innerhalb eines Tages von WDH zum Sesriem Camping fahren?
Sollte man dort eine oder zwei Nächte bleiben?
Wer hat für noch schöne Ideen für den Caprivi- Teil und für den Süden?
Dank euch!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 12:57 #79552
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Okt 2008 12:57
  • jolis Avatar
Hallo Miss Sita,
so ganz komme ich mit Eurer Reiseplanung nicht klar. Aber eines nach dem anderen:
- der erste Teil von Windhoek bis Etosha ist mir klar und ist so, wie geplant, auch gut machbar.
- Danach wollt Ihr über Grootfontein in den Caprivi. Warum nehmt Ihr dann nicht den direkten Weg über Tsintsabis ? - Ist kürzer und landschaftlich sehr schön. Ihr könntet es so bequem an einem Tag bis Rundu schaffen ( z.B. NKwazi Lodge - direkt am Okavango - eine einfache Lodge mit Atmosphäre ).Dort 2 Nächte.
- Dann bis zum Mudumu NP, Lianshulu- oder Namushasha-Lodge. Etwas teurer, aber sehr schön. Ob es dort allerdings auch Campingmöglichkeiten gibt, weiß ich nicht.Auf jeden Fall 2 Nächte.
- Nächstes Ziel wäre der Chobe, also vermutlich - über den Grenzübergang Ngoma Bridge - Kasane /Botswana.Hierfür solltet Ihr 4 Nächte einplanen, denn Ihr wollt ja sowohl das Chobe-Gebiet wie auch VicFalls besuchen. Letztere wären schon mal ein Ganztagesausflug ( geführte Gruppenreise).
- Wenn Du als nächstes Waterberg nennst, dann meinst Du vermutlich Namibia, nicht Südafrika. Aber das ist an einem Tag nicht machbar.Auch wenn Ihr die kürzere Route Kasane - Maun nehmt - also nicht über Nata - dann schafft Ihr es an einem Tag nur bis Maun. Dort 1 Nacht.
- Dann weiter bis Shakawe /Drotzkys Cabins - dort unbedingt 2 Nächte.
- Von Shakawe könntet Ihr den Grenzübergang Dobe nach Namibia nehmen und bis Grootfontein fahren. ( 1 Nacht ).
- Als nächstes von Grootfontein nach Windhoek. Das wäre ein sehr schöner Reiseteil - und auch schon etwas ausgefallen.
Wenn Euch die Zeit knapp wird, könntet Ihr auch von Maun aus über den Grenzübergang Buitepos in einem Rutsch bis Windhoek fahren. Ist zwar verdammt lang, aber machbar.
Von Windhoek in 11 Tagen bis Kapstadt ? - Das klingt gut. Aber das müsst Ihr unbedingt genau timen und vorbuchen, denn Ihr seid dann zur Hauptsaison unterwegs. Erste Etappe könnte Keetmanshoop sein - 2 Nächte, mit Fish-River-Canyon mindestens 3 Nächte.
- Nächste Etappe Clanwilliam mit Umgebung - mindestens 2 Nächte.
- Jetzt müsst Ihr Euch entscheiden - entweder an der Küste entlang Richtung Langebaan oder mehr ins Landesinnere Richtung Tulbagh / Franschhoek.An der Küste entlang könntet Ihr mit Paternoster und Langebaan (Farmhouse) in 3-4 Tagen in Kapstadt sein.Über Tulbagh und Franschhoek wird es bestimmt länger dauern - die Ecke ist so herrlich, dass man dort auch 2 Wochen verbringen kann. Aber das liegt nun an Euch.Wie auch immer: unbedingt vorbuchen, sonst bekommt Ihr Probleme.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 14:04 #79565
  • miss sita
  • miss sitas Avatar
  • Beiträge: 25
  • miss sita am 13 Okt 2008 11:10
  • miss sitas Avatar
Hallo Joli,
danke für die ausführliche Antwort. Ist auch klar, wir nehmen sicher den direkten Weg in einem Tag nach Rundu.
Ich bin nicht sicher ob wir die große Runde durch Botsuana wirklich machen sollten, vom chobe nach Maun nach Shakawe sieht verdammt weit aus- lohnt sich das ohne \"fly-in-Safari\" ( für die wir weder Zeit noch Geld haben!) Statt einmal das gesamte Delta zu umrunden - Wie wäre es durch den Caprivi wieder zurück zu fahren und auf diesem Weg Drotzkys Cabin als Abstecher und Waterberg ( ja, den in Namibia!) mitzunehmen?
Mache mir auch etwas Sorgen um die Straßenverhältnisse. Wie ist denn die Strecke für 4mal4- Totalgreenhorns? Habe dem Forum auch entnommen dass das mit den Buchungen für Übernachtungen im Chobe total chaotisch ist. Wie funktioniert es denn nun? Und wie kann man Chobe sehen ohne eine Reservierung zu haben?


Mal wieder tausend Fragen. Dank an euch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2008 15:21 #79572
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Okt 2008 12:57
  • jolis Avatar
Hallo Miss Sita,
es macht eigentlich km-mäßig keinen großen Unterschied, ob Ihr von Kasane aus über Maun oder über den Caprivi zurück nach Windhoek fahrt, Mir wäre es eben nur etwas zu langweilig, die Caprivi-Strecke quasi 2x zu fahren. Wenn Ihr aber keinerlei 4x4-Erfahrung habt, dann wäre Kasane-Maun vielleicht doch etwas zu riskant.Gleiches würde für den Part Shakawe-Tsumkwe-Grootfontein gelten.Immerhin fahrt Ihr zur Regenzeit, was zusätzliche Probleme mit sich bringen kann ( nicht: muss). Dazu müssten sich aber dann andere äußern, weil ich diese Strecke noch nicht gefahren bin. Der Caprivi Highway ist eigentlich zu jeder Jahreszeit unproblematisch, da alles geteert ist. Und ein Abstecher nach Drotzkys Cabins wäre auch problemlos drin.
Ich weiß nicht, warum Waterberg bei Euch so eine große Rolle zu spielen scheint.Ja - es ist eine sehr schöne Gegend und auch geschichtlich interessant, aber wenn Euch die Zeit knapp wird, würde ich dieses Ziel als erstes streichen.
Was das Buchen anbetrifft, da könnt Ihr Euch ja auch professioneller Hilfe bedienen, d.h. Ihr stellt Euch Eure Wunschziele zusammen und überlasst das Buchen einem Profi. Ihr seid damit zwar zeitlich festgelegt, aber anders geht es auch kaum - zumindest zu Eurer Reisezeit. Wir machen das auch heute noch so und sind damit eigentlich immer gut gefahren. Der damit u.U. verbundene Mehrpreis ist nicht so schlimm wie Ihr vielleicht befürchtet.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 10:11 #79702
  • miss sita
  • miss sitas Avatar
  • Beiträge: 25
  • miss sita am 13 Okt 2008 11:10
  • miss sitas Avatar
Ist schon wahr, einiges vorbuchen muss schon sein. Habe jetzt mal versucht Chobe und Moremi zu buchen, bin mal gespannt ob ich was höre.
Eine Frage ist noch offen:
Wenn wir von Windhoek Richtung Süden fahren, wie lange braucht man bis Sesriem Campside? Wo kann man ggf zwischendurch übernachten? Sollte man 1 oder 2 Nächte auf der Sesriem Campside bleiben? - von da aus soll es über Fish river canyon nach Südafrika gehen.
Dank euch :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2008 15:14 #79722
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Okt 2008 12:57
  • jolis Avatar
Hallo Miss Sita,
von Windhoek bis Sesriem /Sossusvlei - das kann man an einem Tag schaffen, ohne sich allzusehr abzuhetzen. Es empfiehlt sich, mindestens 2 Nächte in Sesriem zu bleiben, damit man einen vollen Tag für das Sossusvlei hat.
Sesriem - Fish-River-Canyon geht auch an einem Tag, obwohl das schon recht heftig ist.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.