• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Von Sesriem über Spreetshoogte & Gamsberg Pass
03 Okt 2008 15:35 #78916
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 03 Okt 2008 15:35
  • Kofferfischs Avatar
Hallo liebes Forum,

wir wollen von Sesriem zur Blutkuppe über Spreethoogte -und Gamsberpass fahren. Ich habe dazu 3 Fragen:

1. Ist das machbar bzw. dauert das evtl. zu lange?
2. Weiß jemand wie lange man da unterwegs wäre?
3. Ist es besser erst nach Swakopmund zu fahren und danach zur Blutkoppe?

Schönen Feiertag noch...

LG

Kofferfisch
Letzte Änderung: 03 Okt 2008 15:37 von Kofferfisch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Okt 2008 17:48 #78932
  • africangirl
  • africangirls Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • africangirl am 03 Okt 2008 17:48
  • africangirls Avatar
Hallo,

beide, Spreetshoogte und Gamsberg sind landschaftlich toll, aber es gibt zwei Einwände:
- mit einem normalen PKW oder 4x2-Pickup würde ich die Spreetshoogte nur in Notfällen hochfahren. Der Pass ist einer der steilsten und die Straße ist nicht immer gut. Den Gamsbergpass kann man auch mit einem normalen Auto hochfahren, aber wenn man Gamsberg hoch und Spreetshoogte runter fährt, muss man etwa 70 km doppelt fahren.
- Es ist ein langer Weg. Ja, er ist machbar, aber zwischen Solitaire und Blutkuppe gibt es auch noch ein paar andere Stellen, die man sich vielleicht anschauen möchte. Wenn du \"Wenn es Krieg gibt, gehn wir in die Wüste\" gelesen hast, willst du vielleicht auch im Kuiseb-Canyon und auf dem Karpfenkliff etwas Zeit verbringen wollen. Und auch bei der Blutkuppe kann man mehrere Stunden zu Fuß unterwegs sein.

Eine Alternative wäre die Remhoogte (für alle Autos geeignet) hoch und die Spreetshoogte runter. Wenn du die Remhoogte hoch fährst, mache sicher, dass du genug Benzin bis Swakopmund hast. Im Zweifel müsstest du den kleinen Umweg über Solitaire machen.

Wenn du dann den Kuiseb-Canyon passiert hast kannst du entweder die D1998 und/oder die Straßen des Namib-Naukluftparks bis zu Blutkuppe fahren. Diese Schotterpisten sind mit normalen Autos einfach zu befahren.

Liebe Grüße

Anette
Anette Seiler
outinafrica.de
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2008 11:27 #78954
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 03 Okt 2008 15:35
  • Kofferfischs Avatar
Wir werden mit einem 4x4 im nächsten Jahr August unterwegs sein und dann an der Blutkuppe campen.
Ich habe mal auf Google Earth die Entfernungen gemessen. Wenn wir über Spreetshoogte -und Gemsbergpass fahren, würden wir einen Umweg von ca. 130 km in Kauf nehmen müssen. Das wäre dann insgesamt eine Tagesetappe von ca. 460 km :unsure: Ist glaube ich ein bißchen viel an einem Tag! Dann werde ich mal den Reemoogte und Spreethoogte ausmessen B)

@ Anette Danke für Deine Tipps

Grüße Kofferfisch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Okt 2008 20:01 #79668
  • Linde
  • Lindes Avatar
  • Beiträge: 84
  • Linde am 14 Okt 2008 20:01
  • Lindes Avatar
Hallo Kofferfisch,

sitze grade hier in der Mushara Lodge und surfe ein wenig im Forum.
Bin vor zwei Wochen die Route gefahren, kin Problem.
Der Umweg betragt ca. 200km.
Wir waren am Nachmittag an der Blutkuppe.
Haben auch Kuiseb mit Rundgang und ect.gemacht.
Kleiner Tipp, wenn du schon an der Blutkuppe bist ist ubrigens traumhaft, fahre weiter bis Arch Rock, einer der schonsten Camps auf unserer Reise bisher.

MfG

Linde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 05:51 #79774
  • Kofferfisch
  • Kofferfischs Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 6
  • Kofferfisch am 03 Okt 2008 15:35
  • Kofferfischs Avatar
Danke Linde für die hilfreiche Information!!! Das hört sich doch ganz gut an :) :) :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Okt 2008 10:46 #79785
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 16 Okt 2008 10:46
  • linksfahrers Avatar
Für mich stellt sich eher die Frage warum ihr diesen Umweg machen wollt. Landschaftlich sind das jetzt nicht so die Highlights, die man gesehen haben muß. Da gibt es in Namibia andere Stellen um das Benzin zu verfahren.
Mein Tip: fahrt nach Mirabib oder gleich bis Homeb. Da könnt ihr ein echtes Gefühl für die Namib entwickeln. Ist meiner Meinung nach auch schöner als die Blutkuppe.

Wenn ihr einen echten \"Pass\" mit eurem 4x4 bezwingen, und nicht bis zum Van Zyl´s fahren wollt, ist vielleicht der Divorce Pass etwas für euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2