THEMA: Erste Namibia-Reise im April
10 Sep 2008 22:55 #77441
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 32
  • engelchen am 10 Sep 2008 22:55
  • engelchens Avatar
Hallo Simone, hallo Ralph,

auch wenn wir eher die Camper-Fraktion vertreten, haben wir doch den ein oder anderen Tipp (denke ich :cheer: )
Die erste Nacht würde ich auch in WHK verbringen und nur eine in Otjiwarongo.
In Etosha würde ich nicht 3 Nächte im Osten übernachten. Man ist sowieso den ganzen Tag im Auto unterwegs. Jedesmal wieder zurückzufahren, ist eher unlogisch. Auch ich finde es schöner, mehrere Nächte an einem Ort zu verbringen, aber nur, wenn es sinnvoll ist. Bei Etosha würde ich zumindest die letzte Nacht am südlichen Ausgang verbringen, wenn ihr nicht innerhalb übernachten wollt.
3 Tage Damaraland und 3 Tage Swakopmund mit den entsprechenden Ausflügen finde ich sehr schön.
3 Tage Kalahari Anib Lodge nur dann sinnvoll, wenn man berücksichtigt, dass die Lodge zwar Kalahari heißt, aber doch etwas weiter weg ist. Die Lodge ist sehr schön, mir persönlich würden aber 2 Nächte reichen.

Liebe Grüße
Engelchen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 13:22 #77471
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Sep 2008 13:22
  • jolis Avatar
Hallo Simone, hallo Ralph,
eine wirklich schöne Tour habt Ihr Euch vorgenommen und - besonderes Lob - das auch mit viel Zeit für die einzelnen Ziele. Prima ! Sofort nach der Ankunft bis Otjiwarongo zu fahren, halte ich allerdings nicht für ratsam. Nach dem doch immer noch anstrengenden Flug solltet Ihr die erste Nacht in Windhoek verbringen - auch, um den Mietwagen schon ein bisschen zu testen und eventuelle Mängel gleich vor Ort beheben zu lassen. In einem Punkt allerdings muss ich der Empfehlung von Engelchen widersprechen: in Okonjima solltet Ihr unbedingt 2 Nächte bleiben, denn nur dann könnt Ihr das volle Programm auch mit Muße genießen. Außerdem ist Okonjima sowieso ein Erlebnis, das man möglichst lange genießen sollte. Etosha von Onguma aus anzusteuern, ist eine Möglichkeit; im April vielleicht sogar sehr gut, weil dann dort noch Regenzeit sein könnte, d.h. vor allem viele Jungtiere zu sehen sind, aber wenig Elefanten. Onguma selbst gehört zu den schönsten Unterkünften Namibias - vor allem mit dem Tented Camp ( sehr luxuriös, obwohl man \"nur\" in Zelten übernachtet )oder fast noch schöner das Tree Top Camp ( sehr originell und naturnah, nur 4 Hütten, aber die 3-4m über Grund in den Bäumen mit großem Wasserloch direkt vor den Hütten).Ich kann mir vorstellen, dass Ihr bei diesen Alternativen überhaupt nicht nach Etosha hineinwollt - alles, was es dort zu sehen gibt,könnt Ihr mit ein bisschen Glück auch auf Onguma haben - nur sehr viel komfortabler. Da Ihr, um zur Vingerklip Lodge zu kommen, ohnehin einmal quer durch Etosha durchfahren müsst, empfiehlt es sich, zumindest eine Nacht in einem der 3 Camps zu verbringen - in Eurem Falle dann wohl am besten Okaukuejo. Falls Ihr das vorhabt, dann aber bitte schnell buchen - sonst bekommt Ihr keinen Platz mehr. Vingerklip Lodge, Ugab Terrace Lodge, Huab Lodge, Mowani Mountain Lodge oder Twyfelfontein Lodge - das sind alles hervorragende Unterkünfte auf hohem Niveau ( auch preislich ) und mit besonderem Erlebniswert. Von jeder dieser Lodges könnt Ihr die besonderen Sehenswürdigkeiten der Umgebung - d.h. Versteinerter Wald, Felszeichnungen, Orgelpfeifen - bequem erreichen, zumal wenn Ihr dort 3 Nächte vorgesehen habt. Für welche Ihr Euch auch immer entscheidet, tut Euch den Gefallen und bleibt dort wirklich 3 Nächte, also diese Zeit nicht aufteilen auf 2 oder gar 3 Lodges.
Für Swakopmund hätte ich auch noch eine besondere Empfehlung für Euch - The Stiltz: eine sehr originelle Pfahlsiedlung im Mündungsgebiet des Swakop direkt am Atlantik - mit sehr hübschen, ca. 6m über dem Boden errichteten Holzhütten. Auch das sollte man sehr frühzeitig buchen. Viel Spaß bei der weiteren Planung, wobei ich hoffe, dass Euch die Kosten dieser Reise nicht den Spaß verderben.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 11 Sep 2008 13:42 von joli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 13:36 #77474
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 11 Sep 2008 13:36
  • Kokomikos Avatar
Hallo,
ich würde auch Bagatelle der Anib Lodge vorziehen. Zwei tage langen da aber auch. Wenn es drei Tage werden sollen, dann besteht die Möglichkeit von dort aus die Intu Africa Lodge als Tagebesucher zu besuchen und dort den \"Bushmen Walk\" mitzumachen und anschließend die dortigen Kalahari-Löwen anzusehen. Der Bagatelle-Staff organisiert das gerne.
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 13:50 #77475
  • bluefaze
  • bluefazes Avatar
  • bluefaze am 11 Sep 2008 13:50
  • bluefazes Avatar
Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge. Die bauen wir natürlich gerne in unsere Planungen ein.

Der Schwerpunkt unserer Reise soll ganz klar die Natur- und Tierbeobachtung sein. Das Erongo-Gebiet haben wir bislang irgendwie nicht mit einbezogen, aber die Sachen, die man darüber lesen kann, sind wirklich vielversprechend. Haben deshalb einen 2-tägigen Stop dort eingebaut. Was haltet Ihr von Ameib Ranch bzw. Erongo Wilderness Camp?

Am ersten Tag würden wir nun entweder Windhoek (Pension Moni) oder Okahandja (Okanhandja Country Hotel) planen, das müsste machbar sein.

Hier nun die überarbeitete Tour:

Ankunft Windhoek (morgens), Übernahme Mietauto,
1 Tag Windhoek oder Okahandja
1 Tag Otjiwarongo; Okonjima Lodge
2 Tage Etosha (Osten); Onguma Safari Bush Camp oder Mushara Lodge
1 Tag Etosha (Süden); Okaukuejo Rest Camp
3 Tage Damaraland; Vingerclip Lodge (mit Trips nach Westen Twyfelfontein bzw. Skelettküste)
2 Tage Erongo; Ameib Ranch oder Erongo Wilderness Lodge
3 Tage Swakopmund; Hansa Hotel (mit Trips in nördl. Namib)
2 Tage Sossuvlei/Sesriem; Kulala Desert Lodge
2 Tage Kalahari/Hoachanas; Bagatelle Kalahari Game Ranch
1 Tag Windhoek, Rückflug

Soweit es geht, werden wir die Unterkünfte über Explorer buchen.

Urlaubsplanung so früh sind nicht gut, man würde am liebsten gleich in den Flieger steigen... :silly: Wir freuen uns auf all Eure Rückmeldungen.

VlG Simone & Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 14:36 #77479
  • GuidoL
  • GuidoLs Avatar
  • Beiträge: 84
  • GuidoL am 11 Sep 2008 14:36
  • GuidoLs Avatar
Hallo!

Hört sich auch nach mindestens einem Lehrer an, oder? ;)

Vielleicht trifft man sich ja im Flieger ....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2008 15:06 #77483
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 11 Sep 2008 15:06
  • matthias64s Avatar
Hi,
wenn Ihr nicht mehr weit nach dem Flug fahren wollt, empfehle ich Euch wenigstens noch ein Stück rauszufahren. Nördlich von Windhoek gibt es ein paar Lodges. Ca. 20-30 km von Windhoek z.B. Elisenheim Lodge. Dort haben wir die letzte Nacht vor unserem Abflug verbracht. Dann ist man am nächsten Tag flott in Windhoek, kann noch ein bisschen Shoppen, Essen, ect. gibt den Wagen ab und läßt sich zum Flieger bringen.... ;-)

Wenn Ihr die Unterkünfte vorbucht, seid Ihr nicht mehr so flexibel. Würde ich nicht machen. Aber das ist jedem selber überlassen. Wir \"Deutsch\" neigen ja zu einem Geregelten Ablauf :-))
Gerade als Individual Reisender möchte ich so flexibel wie Möglich bleiben.
Sonst kann man ja direkt eine Pauschalreise buchen ;)
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.