THEMA: wie weit am ersten Tag
09 Sep 2008 18:33 #77321
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 09 Sep 2008 18:33
  • jolis Avatar
Hallo Burklan,
ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen - und ergänzen:man sollte sich am ersten Tag erstmal mit seinem Auto vertraut machen, um eventuelle Mängel sofort noch vor Beginn der Reise feststellen und abstellen zu können.Ein falscher Radschlüssel oder ein nicht funktionierender Wagenheber können einem unterwegs erheblichen Ärger bereiten - in Windhoek dagegen ist das Problem schnell gelöst.Man kann all das ja vielleicht schon direkt bei der Wagenübernahme prüfen und klären, nur hat man nach einer mehr oder weniger schlechten Nacht im Flugzeug vermutlich wenig Neigung zu einer allumfassenden Einweisung und Prüfung. Ein immer wiederkehrender Knackpunkt beim Auto ist auch die Frage, wie man ans Reserverad herankommt. Man sollte so etwas einfach mal selbst gemacht haben, damit man es dann, wenns gebraucht wird,auch ohne Verletzungen hinbekommt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2008 20:50 #77338
  • Urlauber
  • Urlaubers Avatar
  • Beiträge: 218
  • Dank erhalten: 22
  • Urlauber am 09 Sep 2008 20:50
  • Urlaubers Avatar
Hallo Burklan, sicher haben die \"Vorschreiber\" recht und bei unserer ersten reise haben wir es auch so gemacht. Beim nächsten Mal (Mai 2009)möchte ich aber auch schon am 1.Tag ein Stück fahren. Wir haben uns das Camp Namibrest am Spreehogt-Pass vorgenommen, aber wenn es zu spät wird fahren wir eben nur bis Oanob Dam, oder suchen uns in der Stadt noch was. Wir haben voriges Jahr gemerkt, das wir zwar einen Plan für Afrika hatten, den wir dann aber immer wieder an die Verhältnisse angepasst haben, gelassen läuft es, ich will aber eben auch kein Perfektionist sein, vorallem nicht in Afrika und im Urlaub!
Ciao Jutta
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2008 22:13 #77345
  • Dany1
  • Dany1s Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 5
  • Dany1 am 09 Sep 2008 22:13
  • Dany1s Avatar
Hallo Burklan,

je nach Flugverbindung gibt es die Möglichkeit dass das Gepäck nicht ankommt, da ist ein weiterer Tag in Windhoek von Vorteil.

Wir sind mit der SAA über Johannisburg gefolgen und haben auf dem Hin und Rückflug einen Teil unseres Gepäcks jeweils einen Tag später bekommen.

Gruss Dany
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2008 22:50 #77347
  • matthias64
  • matthias64s Avatar
  • Beiträge: 237
  • Dank erhalten: 11
  • matthias64 am 09 Sep 2008 22:50
  • matthias64s Avatar
Hallo,
hatte in Namibia bisher noch nie gecampt sondern bin von Lodge zu Lodge gefahren.
In Windhoek hat es mich nie gehalten. Immer so bald wie möglich aus der Stadt raus in die Natur. ;-)
Bin meistens auch Morgens mit dem Flieger angekommen. Dann Transfer zur Autovermietung. Wagen checken und Übernahme.
Das war dann meist bis 12 Uhr erledigt.
Geld wechseln, Einkaufen, Tanken und Los! :-)
Da ich immer ganz gut im Flieger schlafen kann und es keine große Zeitumstellung gibt,
bin ich dann immer noch fit um das erste Stück noch zu fahren. Das letzte mal bis zum Waterberg und habe dort die erste Übernachtet gemacht.
Gruß Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 10:04 #77367
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 10 Sep 2008 10:04
  • Andreas Cierpkas Avatar
@Matthias,

so halten wir es auch! Bloss weg aus der Stadt

Suedafrika
Johannesburg (12 Uhr Abfahrt) - Sudwala Caves - Sabie - 370 km
Johannesburg (11 Uhr Abfahrt) - Ithala Game Reserve - 485 km
Johannesburg (11 Uhr Abfahrt) - Hazyview - 410 km

Namibia
Windhoek (10:30 Uhr Abfahrt) - Maun - 920 km

Ist immer machbar - allerdings bin ich ein \"Flugvielschlaefer\" und bekomme diesen meistens nicht mit - sehr zum Aergernis meiner Frau :blush: . Allerdings wuerde ich sagen, dass es jeder fuer sich entscheiden muss, wie weit er nach dem Flug fahren will. Wir haben uns immer die Option offengehalten, dann aufzuhoeren, wenn es zu anstrengend geworden ware. Aus dem Grund buchen wir nie die erste Nacht.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Sep 2008 10:21 #77371
  • Bazi
  • Bazis Avatar
  • Allegra
  • Beiträge: 2721
  • Dank erhalten: 296
  • Bazi am 10 Sep 2008 10:21
  • Bazis Avatar
Andreas Cierpka schrieb:
@Matthias,

so halten wir es auch! Bloss weg aus der Stadt

...Namibia
Windhoek (10:30 Uhr Abfahrt) - Maun - 920 km

Ist immer machbar - allerdings bin ich ....

Respekt, Respekt. Ich bewundere die Raser durchs das Land. Dazu musst Du aber nicht nach Namibia fahren. Kannst Du hier auch. :woohoo: :woohoo:
Gisela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.