THEMA: Südliches Kaokofeld
19 Aug 2008 20:44 #75766
  • Babalu
  • Babalus Avatar
  • Beiträge: 1
  • Babalu am 19 Aug 2008 20:44
  • Babalus Avatar
Hallo Forum,

ich bin neu hier im Forum und beim Stöbern im Netz auf Euer Forum gestoßen. Zunächst möchte ich mich Leser für die interessanten Beiträge und nützlichen Tips bei Euch bedanken.

Für unsere nächste Namibia-Reise im Oktober brauche ich Eure Hilfe. Wir reisen mit zwei Toyoto-Hillux, Dachzelt etc.,Doppletank und zwei Reservereifen je Fahrzeug. GPS mit Tacks4Africa Karte ist an Bord.

Hier nun meine Fragen:

-ist die Strecke Purros-Orupembe besser über die D3707 oder auch ohne große Schwierigkeiten direkt über Hoarusib-Khumib River zu fahren?
-Kennt jemand geeignte Campsites in der Nähe von Orupembe bzw. Richtung Bloodrum, Rooidrum?
-Ist die Strecke Rooidrum-Orupembe besser von Norden nach Süden oder umgekehrt zu befahren?
-ist es besser über D3705 oder D3703 nach Opuwo zu kommen?
-Ist ein Garmin Nüvi760 bzw. StreetPilot III mit Tracks4Africa in diesem Gelände für die Navigation geeignet?

Ich würde mich über jede Antwort freuen

Grüße

Andreas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Aug 2008 21:31 #75768
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 19 Aug 2008 21:31
  • Namib33s Avatar
Hallo Andreas,
ich bin letztes Jahr (September)durch den Huarisib und dann nach Norden zum Chumib gefahren. Im Huarisib z.T. viel Wasser, aber keine ernsten Probleme. Dort viele Elefanten etc. auch Nilgänse!! Richtung Norden ist das Tal völlig trocken, keine Tiere. Du mußt dann mal in den Park eindringen. Habe keine Erfahrung, was ist, wenn man erwischt wird. Die Piste 3707 war ganz ok. etwas Wellblech. Neben der Piste gibt es eine zweite Pad, die war etwas besser. Camping in Orupembe? Hab auch schon davon gehört, aber nie gesehen.
Ich bin vor vielen Jahren schon von Orupembe nach Norden zur Red Drum gefahren, östlich hoch und im westen wieder runter. War bis auf einen kleinen Pass (östliche Route) problemlos zu fahren. Wie das heute aussieht, keine Ahnung. In der Gegend kommst Du mit jedem GPS klar.
Grüße Gerhard
PS. Ich bin im September wieder in der Gegend
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2008 08:26 #75781
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 20 Aug 2008 08:26
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Gerhard,

warum erzählst Du anderen, das sie in den gesperrten Sceletton Coast Park ohne Permit reinfahren sollen? Was kommt als nächstes? Soll man im Etosha-NP auch aussteigen, offroad durch die Wüste bügeln, für den Namib-Naukluft-Park kann man sich das Permit auch sparen usw. ???
Solche Tipps sind wirklich toll!:S Es gibt doch wohl genügend schöne Ecken, wo man hindarf oder man kauft für wenige Euros ein Permit. Und wenn man gar nicht rein darf, sollte man das akzeptieren.
Wir hatten letztes Jahr eine Ausnahmegenehmigung (wissenschaftlich) und sind prompt kontrolliert worden. Die beiden Safariunternehmen zahlen viel Geld für die Konzession dort.
Wie hoch die Strafen sind, weiß ich auch nicht.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Aug 2008 21:36 #75845
  • Namib33
  • Namib33s Avatar
  • Beiträge: 163
  • Dank erhalten: 24
  • Namib33 am 19 Aug 2008 21:31
  • Namib33s Avatar
Hallo Jens,
danke für Deinen Hinweis. Das war nicht beabsichtigt!

Verbesserung:
Du kannst bis S 18.45.31 O 12.38.4 fahren; das ist genau am Schild der Parkgrenze, hier biegst Du nach Osten ab und landest nach 11-12 km wieder auf der D3707. Ganz legal!
Wie gesagt, die Landschaft ist super, Tiere sind im September in diesem Bereich Mangelware. Von der D3707 kannst Du in den Khumib einfahren (natürlich nur bis zum Schild der Parkgrenze !) Im Khumib haben wir rel. viele Tiere.

Grüße
Gerhard
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.