THEMA: Hilfe für Routenplanung 24.10-08.11.08 gesucht
24 Jul 2008 10:09 #73039
  • DEJUE
  • DEJUEs Avatar
  • Beiträge: 1
  • DEJUE am 24 Jul 2008 10:09
  • DEJUEs Avatar
Hallo,

wir besuchen Namibia im genannten Zeitraum zum ersten Mal und würden uns über Anregungen und Hilfe zur Tourplanung freuen.
In Afrika waren wir bisher zweimal in Kenia und stellten fest, daß uns beim ersten Besuch eine Tour mit möglichst vielen Highlights wichtiger ist als das Geniesen vor Ort. Unsere Zeit im Auto zu verbringen ist für uns kein Streß, ausschlafen und relaxen können wir an freien Tagen auch daheim:-)

Interessant fänden wir folgende Tour:

- Windhoek
- Köcherbaumwald
- Soussusvlei (inkl. Ballonfahrt)
- von Swakopmund wenn möglich als Tagesausflug einen Flug über
die Sklettküste, falls vor Ort buchbar und bezahlbar
- Etosha NP
- Chobe NP
- Okavango Delta
- Victoria Falls
- Rückflug nach Windhoek

Nun die Fragen an die Experten:

Ist das in zwei Wochen zu schaffen, längere Etappen sind kein Problem?
Benötigt man ein 4x4 Fahrzeug?
Vorbuchungen der Unterkünfte bzw. Ballonfahrt aus D. zwingend erforderlich?
Einwegmiete Windhoek-Vic. Falls möglich und bezahlbar?
Route umgekehrt besser?, dabei Automiete in Vic. Falls überhaupt möglich?

Fragen über Fragen, wäre schön wenn die Experten hier Hilfestellung leisten könnten.

Vielen Dank und viele Grüße,
DEJUE
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 10:16 #73041
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 24 Jul 2008 10:16
  • chrigus Avatar
Hallo DEJUE

Auch wenn Ihr sehr schnell unterwegs seid, werdet Ihr Eure Route in 14 Tagen kaum schaffen. Ausser Ihr verzichtet komplett darauf an den jeweiligen Etappenzielen auch etwas anzuschauen. (Oh, da hinter den Büschen wäre das Okavangodelta ... leider müssen wir weiter. Gut ist die Gischtfahne des Viktoriafalls so hoch, dann sieht man ihn auch von weitem...).

Streicht entweder Botswana oder Namibia komplett aus der Liste, dann ist es mit viel Fahrerei noch grad machbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 10:54 #73045
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 24 Jul 2008 10:54
  • Sannes Avatar
Hallo DEJUE

ich schließe mich Chrigu gern an: Als Fly-In könntet Ihr vielleicht alle Ziele ansteuern und es mit Hetze schaffen - aber mit dem Auto?? Ich verstehe das doch richtig, Ihr wollt in Namibia mit dem Auto starten, Namibia anschauen, dann nach Botswana mit dem Auto usw.??

Ich glaube, wenn Ihr Euch die Karte noch einmal genauer anschaut wegen Entfernungen und berücksichtigt, wie die Straßenverhältnisse weitestgehend sind, werdet Ihr schnell zu dem Ergebnis kommen, dass es besser ist, sich bei 14 Tagen auf ein Land zu beschränken und auch dann sind Eure Ziele immer noch weit auseinander und Ihr werdet genug Autofahren können. ;)

Für Soussusvlei und Swakopmund müßtet Ihr sicher zwei Übernachtungen einplanen, da Ihr ja Ganztagesausflüge machen wollt bzw. die Ballonflüge meines Wissens am frühen Morgen starten.

Wann wollt Ihr fliegen? Die Frage nach der Vorbuchung von Unterkünften ist auch davon abhängig zu welcher Jahreszeit Ihr unterwegs sein werdet (wegen Ferien usw.).

Ich hoffe, ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jul 2008 12:02 #73054
  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Beiträge: 151
  • Thedy am 24 Jul 2008 12:02
  • Thedys Avatar
Hallo Dejue,
ich will nicht wiederholen was vorher schon gesagt wurde, ich Stimme dem voll zu.

Ich werden auch zu dieser Zeit in Namibia sein. (5Wochen) Allerdings nehme ich es etwas gemütlicher.

Wegen den Unterkünften meint Ihr wohl, dass Ihr bei den Lodges oder Gästfarmen oder Hotels einfach mal so vorbeischauen könnt und die hätten gerade ein Zimmer für Euch.

Ich kenne Namibia seit einigen Jahren und ich übernachte da nur in Lodges etc. dieses Jahr habe ich bereits im Mai versucht meine Unterkünfte zu buchen, es sind total 21, wobei ich bei vieren noch heute auf der Warteliste stehe.

Du siehst also, in normalen Unterkünften heute noch ein Zimmer zu erhalten wird für Euch recht schwierig sein. Vermutlich bleibt Euch nur das campen. Aber da bin ich nicht zuständig.

Ab September bis November ist nähmlich Hochsaison da unten.

Ich wünsche Dir trotzdem viele schöne Stunden beim planen und in Namibia.

Thedy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.