THEMA: Von Windhuk zur Bagatelle Lodge über Dordabis
09 Jul 2008 21:30 #71760
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 09 Jul 2008 21:30
  • Achim G.s Avatar
Hanne schrieb:
[...] ...wir fahren nur in Ausnahmefällen
die Teerpad, wenn es nicht anderst geht,
denn die Gravelpad gehört einem alleine...[...]

Gruss Hanne

Hallo zusammen,

dem kann ich nur zustimmen. Ich möchte hier jetzt nicht behaupten, dass bituminierten Straßen unsicherer sind, jedoch bekomme ich jetzt noch Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich an die Strecke Usakos - Swakopmund oder Windhoek - Okahanja denke. Zumindest als wir diese befahren haben, wurde \"sehr flott\" gefahren. Die Fahrten auf den Gravelpads waren dagegen immer sehr entspannend (natürlich mit angepasster Geschwindigkeit).

Grüße
Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2008 08:51 #71767
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 10 Jul 2008 08:51
  • Hannes Avatar
Hallo Ralf, Maxi und Achim,

habe Dich nicht als Raser bezeichnet...
sondern allgemein wird auf der Teerpad
schon sehr zügig gefahren... ob die
Teerpad sicherer, bezweifle ich, denn die
schlimmen Autounfälle lt. AZ passieren immer
auf Teerpad, ob Richtung Etosha, Swakop,
Rehoboth, weil die Teerpad schmaler ist und
der Splittstreifen am Rande sehr gefährlich
wir haben schon Unfälle mit Überschlagungen
gesehen und Hilfe geleistet... das steckt
einem dann schon in den Knochen.
Für uns ist es schon am Anfang eine Umstellung den richtigen Gang einzulegen
und meistens geht der Scheibenwischer anstelle von Blinker.

Übrigens kommen wir schon 13 Jahre nach
Namibia, Glück beim Fahren braucht jeder,
wir fahren angemessen, aber auch durch
andere könnte was passieren, da steckt man
nicht drin.
Wir hätten von Namibia noch nicht so viel
gesehen, wenn wir immer schnurgerade die
Teerpad genommen hätten z.B. von Windhuk
zur Etosha. Wir geniessen die Landschaft
abseits der Teerpad.
Wünsche nun allen eine gute Pad.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2008 09:21 #71768
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 10 Jul 2008 09:21
  • Horse_whisperers Avatar
Liebe Hanne,
es geht hier darum, daß ein \"Neueinsteiger\" hier ins Land kommt. Da prasseln dann Linksverkehr, anderes Auto, andere Eindrücke auf den jeweiligen ein. Dann soll es sich auch noch zusätzlich mit total anderen, meistens auch unbekannten Strassenverhältnissen und Fahrverhalten belasten??
Eine Unachtsamkeit, einstehender Stein auf der Straße und dir platzt dein Reifen. In the middle of nowhere. Mit einem Dir unbekannten Auto !!
Finde ich schon risikoreich.
Ich hab mich von Dir auch nicht als Raser betitelt gefühlt, wollte eben nur zum Ausdruck bringen, daß ich mit 110km/h auf der B1 einer der Schnellsten war. und so stark ist die nicht befahren
Natürlich wird auf Teerpads schneller gefahren, deswegen hat man sie gebaut. Ich finde es trotzdem entspannter auf ner Teerpad zu fahren, als immer mit 110% anstrengender Aufmerksamkeit auf Gravel.
Denn da lauern die Gefahren, und auf genau diese könnte ich an den ersten Urlaubstagen verzichten.
Aber, das sind nur meine Meinungen, ich möchte hier nur auf die von mir gemachten Erfahrungen hinweisen. Schlußendlich entscheidet doch jeder für sich selbst.
Oder würde ich empfehlen, nur nachts zu fahren, weil da noch weniger Verkehr ist und einem da die Strasse wirklich alleine gehört, und die Gefahren von Wild dann ausser acht lassen?? Wohl eher nicht, oder ??

Gruß Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Jul 2008 10:00 #71773
  • Horse_whisperer
  • Horse_whisperers Avatar
  • Ich träume nicht mein Leben,ich lebe meinen Traum
  • Beiträge: 658
  • Dank erhalten: 35
  • Horse_whisperer am 10 Jul 2008 09:21
  • Horse_whisperers Avatar
Liebe Hanne,
es geht hier darum, daß ein \"Neueinsteiger\" hier ins Land kommt. Da prasseln dann Linksverkehr, anderes Auto, andere Eindrücke auf den jeweiligen ein. Dann soll es sich auch noch zusätzlich mit total anderen, meistens auch unbekannten Strassenverhältnissen und Fahrverhalten belasten??
Eine Unachtsamkeit, einstehender Stein auf der Straße und dir platzt dein Reifen. In the middle of nowhere. Mit einem Dir unbekannten Auto !!
Finde ich schon risikoreich.
Ich hab mich von Dir auch nicht als Raser betitelt gefühlt, wollte eben nur zum Ausdruck bringen, daß ich mit 110km/h auf der B1 einer der Schnellsten war. und so stark ist die nicht befahren
Natürlich wird auf Teerpads schneller gefahren, deswegen hat man sie gebaut. Ich finde es trotzdem entspannter auf ner Teerpad zu fahren, als immer mit 110% anstrengender Aufmerksamkeit auf Gravel.
Denn da lauern die Gefahren, und auf genau diese könnte ich an den ersten Urlaubstagen verzichten.
Aber, das sind nur meine Meinungen, ich möchte hier nur auf die von mir gemachten Erfahrungen hinweisen. Schlußendlich entscheidet doch jeder für sich selbst.
Oder würde ich empfehlen, nur nachts zu fahren, weil da noch weniger Verkehr ist und einem da die Strasse wirklich alleine gehört, und die Gefahren von Wild dann ausser acht lassen?? Wohl eher nicht, oder ??

Gruß Ralf !!
Grüßle
Ralf
[size]
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.