THEMA: Wüstenerlebnis in vier Tagen?
23 Jun 2008 23:03 #70663
  • Emerich
  • Emerichs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Emerich am 23 Jun 2008 23:03
  • Emerichs Avatar
Hallo zusammen,

wenn ich vier Tage Zeit habe, von Windhoek aus mit einem 4x4 starte und viel Namib-Wüste erleben will, welche Orte würdet ihr außer Sossusvlei empfehlen?

Es gibt allerdings eine Einschränkung: Wolwedans sprengt mein Budget.

Vielen Dank für eure Überlegungen.

Gruß von Emerich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 23:28 #70668
  • peter48
  • peter48s Avatar
  • Beiträge: 355
  • peter48 am 23 Jun 2008 23:28
  • peter48s Avatar
Hallo Emerich,

ich würde dir den Namib-Naukluft-Park empfehlen mit Übernachtungen in Mirabib, Homeb und/oder Blutkuppe. Wenn du in Homeb übernachtest bist du am Übergang von der Sand zur Geröllwüste am Kuiseb Rivier.
Mirabib (nicht sehr weit davon entfernt) ist dagegen ein kleines Felsmassiv in der Geröllwüste, in der Nähe der Zebra Pan, sehr einsam gelegen.
Die dritte empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeit ist die Blutkuppe, ein Granit Inselberg, der sich zu Sonnenaufgang und Untertergang sehr oft blutrot verfärbt.

Viele Grüße
peter
Letzte Änderung: 23 Jun 2008 23:33 von peter48.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 23:31 #70669
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 23 Jun 2008 23:31
  • Armins Avatar
Hallo Emerich,

da kann ich dir nur die Tsondab Valley Desert Farm empfehlen. War zwar noch nicht da, aber die Nachbarfarm gehört Freunden von uns und dadurch waren wir schon in der Region unterwegs - absolut traumhaft.

www.tsondabvalley.iway.na/de/farm.htm

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 23:38 #70670
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 23 Jun 2008 23:38
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Herr Emerich,

Gefahren: Windhoek - Spreetshoogte - Sossusvlei - Tsondabvalley wegen rote Dünen und blaue Marmorberge - Kamele in der Nähe von Rostock Ritz - Mirabib wegen Fernsicht - Gobabeb Wüstenforschungsstation, weil drittwichtigste Wüstenstation weltweit - Rooibank mit Aonin Camp der Topnaar Hottentotten, um überleben zu lernen.

Ansonsten als Durch - gängiges Konzept: Der Tok Tokkie Trail 3 Tage 2 Nächte 3.760 N$ pro Person, kein Einzeldünenzuschlag.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2008 15:53 #71000
  • Emerich
  • Emerichs Avatar
  • Beiträge: 9
  • Emerich am 23 Jun 2008 23:03
  • Emerichs Avatar
Hallo ihr drei,
vielen Dank für Eure Wüsten-Tipps. Das hilft mir weiter.
Vom Tsondabvalley wusste ich noch gar nichts. Das wird für mich auf jeden Fall eine Station sein, wenn ich noch Unterkunft kriege!

Kann man die Gobabeb-Station denn besuchen? Das wäre für mich interessant, weil ich auch Biologe bin.

Alles Gute und beste Grüße

Emerich
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Jun 2008 18:38 #71010
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 30 Jun 2008 18:38
  • Dumas Avatar
Hallo Emerich,

meine Frau und ich waren im Mai für 2 Nächte auf der Campsite in Tsondab. Auch ich kann dir den Aufenthalt dort nur empfehlen. Da es einige Aktivitäten vor Ort gibt würde ich dort nächstes mal mind. 3 Nächte bleiben. Wenn du 4 Tage zur Verfügung hast, bleib einfach 4 Tage dort.

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.