THEMA: Swakopmund-Sesriem und Mondlandschaft an einem Tag
20 Jun 2008 17:50 #70410
  • Hiluchs
  • Hiluchss Avatar
  • Beiträge: 519
  • Dank erhalten: 35
  • Hiluchs am 20 Jun 2008 17:50
  • Hiluchss Avatar
Ich werde die Strecke Swakopmund-Sesriem an einem Tag fahren und weiß noch, dass wir das letzte Mal etwa 5 Stunden brauchten, u.a. weil die Pisten teils sehr schlecht waren.

Ich überlege mir nun, ob ich nicht auf dem Weg die Besichtigung der Mondlandschaft einbaue, statt sie an einem der vorherigen Aufenthaltstage in Swakopmund von dortaus zu unternehmen.

Was meint Ihr rein zeitlich zu meinen Plänen und wer hat aktuelle Infos über die straßenzustandsbezogene Möglichkeit des schnellen Vorankommens auf der C14/C19?


Viele Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 15:22 #70480
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 22 Jun 2008 15:22
  • Joergs Avatar
Fahr einfach rechtfrueh los dann kannst du das locker mit einbauen . Habe ich schon oft machen muessen.
Der aktuelle Strecken bericht nutzt Dir auf dieser Strecke rein gar nichts, da diese Strecke zu befahren ist und der Zustand taeglich wechseln kann.
Allerdings sind in letzter Zeit die Wartungsarbeiten wirklich gut und die Strecke ist kaum mehr in so katastrophalem Zustand wie noch vor ein paar Jahren.
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 08:14 #70517
  • Harald
  • Haralds Avatar
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 12
  • Harald am 23 Jun 2008 08:14
  • Haralds Avatar
Hallo
also ich rate dir davon ab das an einem Tag zu machen. Wenn du dir die Landschaft anschauen willst und bis zur Welwitschia mirabilis fährst dauert das ein paar Stunden. Ich denke du willst da nicht einfach durchhetzen. Und dann noch nach Sesriem? Also mir reicht jedesmal die Fahrt von Swakop nach Sesriem. Zieht sich einfach hin. Mach die Mondlandschaft an einem Aufenthaltstag in Swakop.
Grüße Harald
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 09:42 #70527
  • TARO
  • TAROs Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 9
  • TARO am 23 Jun 2008 09:42
  • TAROs Avatar
Hallo Hiluchs;

finde es immer etwas schwierig, auf solche \"Fahrzeit machbar\" - Fragen eine richtige Antwort zu geben.

Klar ist eine solche Strecke an einem Tag zu fahren, eben rein zeitlich mit den zu bewaeltigenden km.

Ich habe einige Jahre in der Naukluft eine Gaestefarm betrieben und bin sehr oft nach Swakop gefahren. Das meist in etwas mehr als 3,5 Stunden, haeufig auch Nachts.
Beides wuerde ich aber natuerlich einem Fahrer, der aus touristischen Gruenden diese Strecke faehrt, auch wenn das nicht das erste Mal ist, nie so empfehlen!

Swakop nach Sesriem in 5 Stunden (inklusive aller evtl. Stops etc.) halte ich daher auch schon fuer recht schnell!

Was Joerg zum Strassenzustand der C14 sagt kann ich nur unterstreichen.
Die Strecke entlang der Mondlandschaft ist teilweise mit sehr nervigem \"Wellblech\" versehen, was sie nicht nur nett macht.

Willst Du dann noch Welwitschia & Co. ansehen, dauert das in der Tat seine Zeit.

Zur Streckenfuehrung noch eine Anmerkung:
Sicher planst Du dann die C28 bis Hoehe Blutkuppe zu fahren und weiter ueber Ganab zur C14. Dieser Abschnitt der Namib ist sehr schoen wegen der Landschaft und auch den Tierbeobachtungsmoeglichkeiten. Wir hatten am Wochenende neben den \"ueblichen\" Wuestenbewohnern auch sehr viele Geier und zwei Erdwoelfe!

Und vergiss das Permit nicht!

In jedem Fall eine sehr schoene Fahrt wuenscht

TARO
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 09:55 #70528
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 23 Jun 2008 09:55
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ich überlege mir nun, ob ich nicht auf dem Weg die Besichtigung der Mondlandschaft einbaue.
Was meint Ihr rein zeitlich zu meinen Plänen

Ist mit Sicherheit moeglich. Du brauchst aber ein Permit fuer die Strecke, welches du dir in Sessriem besorgen koennen solltest.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2008 10:55 #70540
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 23 Jun 2008 10:55
  • Daguts Avatar
Wäre mir an einem Tag auch zu schade für die Landschaft und die Tiere, die es da zu sehen gibt.
Ich würde von Swakop einen Tag bis Blutkoppe oder Rock Arch fahren, dort in himmlischer Ruhe und afrikanischer Einsamkeit übernachten, am nächsten Tag nach Sesriem. Geht natürlich nur mit Camper.
Der Abstecher zur Welwitschia lohnt übrigens nur, wenn Du dieses touristische \"Muss\" unbedingt abhaken willst. Welwitschias sieht man auch andernorts in ähnlicher Größe.
Die Mondlandschaft-Strecke habe ich auch sehr nervig-wellblechig in Erinnerung (Nov. 2007).
Ich bin übrigens immer kurzentschlossen und damit ohne Permit da hineingefahren, ist da schon mal jemand kontrolliert worden?

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.