THEMA: Kaokofeld Marienfluss
21 Jun 2008 13:47 #70444
  • helga
  • helgas Avatar
  • Beiträge: 641
  • Dank erhalten: 150
  • helga am 21 Jun 2008 13:47
  • helgas Avatar
hallo Hanne, wir waren im april 2006 im camp synchro als camper. die häuser sahen solide aus, gemauert, die dächer aus fester plane oder reet, das weiß ich nicht mehr so genau. die sanitären anlagen sauber und gepflegt. das gelände wunderschön mit großen bäumen und büschen, die leute sehr freundlich. wir waren nicht angemeldet, und erst am dritten tag kamen weitere camper. das camp liegt direkt am kunene, nur durch einen zaun vom fluss getrennt. auf der anderen seite schon angolanisches gebiet. falls noch fragen, gerne. lb gruß von helga

[bild: 92979] von den unterkünften habe ich leider keine aufnahmen
Letzte Änderung: 21 Jun 2008 13:58 von helga.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 00:39 #70457
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 22 Jun 2008 00:39
  • ps4spielers Avatar
...aber nicht mit einer so langen
Strecke im Flussbett.

Hallo Hanne,
du mußt dir die Strecke nicht als typisches Flußbett vorstellen, wie etwa Huanib oder Ugab. Das Marienflußtal ist ein weites Tal von mehreren km Breite. Die Strecke ist ab Rooidrom traumhaft und gut zu fahren. Lediglich an einigen Stellen mit tieferem Sand, die aber euer Hilux spielend schaffen sollte. Wir waren am 24. bis 26.April am Kunene und die ganze Strecke war gut befahrbar.
Lediglich nach Purros geht es durch etwas tieferen, sehr feinen Sand. Ist unangenehm aber mit Allrad auch kein Problem. Das Camp Syncro war am 24.04.08 überfüllt, sodass kein Platz, auch kein Campingplatz mehr frei war. Am 26. war es dann wieder fast leer dort. Scheint also recht unterschiedlich zu sein. Im Umkreis von einigen hundert km gibt es keine weitere Lodge, soweit ich weiß. Von Sierra Cafema im Hartmannstal abgesehen.

Gruß

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2008 09:53 #70466
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6117
  • Dank erhalten: 3008
  • Hanne am 22 Jun 2008 09:53
  • Hannes Avatar
Liebe Fomi-Mitglieder,

vielen Dank für die guten Informationen.
Benötige nochmals eure Hilfe.
Zurück vom Camp Syncro nach Opuwo,
die Strecke nördlich von Orupembe über Etanga
dann D 3703 bis Opuwo oder ab Orupembe die
D 3703 ? Vielleicht auch die ungefähre
Fahrzeit ? Herzlichen Dank im voraus für
die Antworten. Das Forum ist für solche
Fragen - besser als jeder Reiseführer-.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2008 11:23 #70689
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 22 Jun 2008 00:39
  • ps4spielers Avatar
Hallo Hanne,
irgendwie hast du da einen Schreibfehler oder einen Fehler in der Karte.
Lt. T4A verläuft die 3703 von der Abzweigung ca. 15 km nördlich Orupembe über Orjihaa-Etanga-Otjiwero-Opuwo. Die Strecke ist wegen der nötigen Bodenfreiheit nur mit 4x4 befahrbar und hat uns 2 Tage gekostet. Dabei sind wir mit wenig Pausen jeweils von 7:00 bis 17:00 Uhr gefahren. Unterwegs wurde viel fotografiert, sodass ich der Meinung bin, man hätte es auch in gut 1,5 Tagen schaffen können. Die erste Hälfte der Strecke wird euch zwei Drittel der Zeit kosten, da sie doch recht rauh zu fahren ist. So etwa ab Etanga wird es dann immer besser und die letzen 80 km ist dann gute Schotterstraße. In Opuwo kann ich das Opuwo Country Hotel empfehlen. Freundliche Menschen, toller Ausblick, bestes Essen und gut sortierte Bar. Das Publikum ist sehr gemischt, also nicht nur deutsche Pauschaltouris.
Auf der ganzen Strecke gibt es nur das Marple Community Camp ca. 20 oder 30 km nach Orupembe, wenn ich mich richtig erinnere. Ob man dort ohne Zelt übernachten kann, weiß ich nicht. Wir haben die zwei Nächte - wie die meisten der übrigen Nächte unseres Urlaubs auch - in der Wildnis verbracht. Lodges sind auf der Strecke jedenfalls nicht zu finden, zumindest habe wir keine gesehen.
Der Weg von Orupembe über Okanjombo-Kaoko Otavi-Opuwo heißt lt. meiner Karte 3707 und nicht 3703. Dazu kann ich allerdings nichts berichten, da ich dort vor mehr als 10 Jahren zum letzten Mal gefahren bin.

Hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

LG

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2008 13:59 #70710
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6117
  • Dank erhalten: 3008
  • Hanne am 22 Jun 2008 09:53
  • Hannes Avatar
Hallo Ulli,

finde toll, dass Du in die Karte schaust.
War von mir ein Schreibfehler.
Nochmals vielen Dank. Wir werden sehr wahr-
scheinlich die Strecke zurück über Oropembe,
Sanitatis, Otjiu bis Opuwo nehmen, schade,
dass Du die noch nicht gefahren bist,
vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Habe beim Camp Syncro angefragt,beide
Strecken ob von Opuwo oder Sesfontein wären
gut in 6 Stunden zu erreichen.
Sonnigen Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Jun 2008 21:08 #70735
  • ps4spieler
  • ps4spielers Avatar
  • Beiträge: 62
  • ps4spieler am 22 Jun 2008 00:39
  • ps4spielers Avatar
Hanne schrieb:
Habe beim Camp Syncro angefragt, beide
Strecken ob von Opuwo oder Sesfontein wären
gut in 6 Stunden zu erreichen.

Hey Hanne,

also ich komme mit deinen Angaben nicht ganz klar. Ich verstehe, dass ihr die 3707 nehmen wollt. Also Orupembe-Otjiu-Kaoko Otavi-Opuwo. Aber was hat das mit den 6 Std von Sesfontein oder Opuwo zu tun? Sesfontein liegt ca. 150 km südlich von Opuwo, Orupembe aber ca 200 km westlich von Opuwo. Meintest du vielleicht Epupa? Das liegt allerdings 180 km nördlich von Opuwo. Also ich bin ratlos!
Übrigens vom Camp Syncro bis Opuwo sind es ca. 300 km, egal welche Strecke ihr nehmt, und die schafft niemend in 6 Stunden. Von Sesfontein nach Orupembe sind es ca 200 km, da reichen 6 Std wohl. Bis Syncro sind es dann nochmals je nach Fahrweise 3-4 Std.
Wo Sanitatis liegt, würde ich auch gerne erfahren. Auf meiner Karte (T4A) ist nichts eingezeichnet.

LG

Ulli
Man hüte sich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nie gesehen haben.
Alexander v. Humboldt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.