THEMA: fish river canyon -twee rivieren (ZA)in einem tag?
11 Jun 2008 14:50 #69752
  • nicole72
  • nicole72s Avatar
  • Beiträge: 3
  • nicole72 am 11 Jun 2008 14:50
  • nicole72s Avatar
Hallo zusammen,

wir wollen in einigen Wochen zunächst den Fish River Canyon und dann den Kgalagadi TP (südafrikanischer Seite) besuchen. Kann man die Strecke von Ais-Ais bis 50km (dort liegt unsere Unterkunft)vor Twee Rivieren mit einem normalen Auto an einem Tag schaffen?
Wir haben gehört, dass man am besten über Upington fährt.
Stimmt das?
Wie viele Stunden braucht man denn schätzungsweise für die Strecke? Wie sind die Straßenverhältnisse?

Ich wäre für alle hilfreichen Hinweise sehr dankbar.

Viele Grüße
Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 15:25 #69754
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 11 Jun 2008 15:25
  • Andreas Cierpkas Avatar
Sind vom Canyon Roadhouse ca. 500 km ueber Keetmanshoop bzw. 650 ueber Upingtion nach Twee Rivieren.

Die Strecke uber Upington hat den Vorteil, dass fast alles Teerstrasse ist und ihr recht zuegig fahren koennt.
Die Strecke ueber Keetmanshoop wird vor allem nach der Granze auf suedafrikanischer Seite recht holprig.

Meinem Stand nach, sind die Arbeiten an der Strasse nach Twee Rivieren nicht weiter fortgeschritten und die ueble Wellblechpiste besteht nach wie vor.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 18:49 #69771
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 11 Jun 2008 18:49
  • jolis Avatar
Hallo Nicole,
wenn Ihr 50 km vor Twee Rivieren übernachtet, dann würden Euch ja an diesem Tag die schlimmen letzten km vor Twee Rivieren erspart bleiben. Ich halte die Fahrstrecke über Keetmanshoop für machbar, auch wenn 500 km ziemlich grenzwertig sind. Leider gibt es m.W. zwischen Ai Ais und Twee Rivieren keine so dollen Ziele, die nach einem Zwischenaufenthalt \"schreien\".Solltet Ihr über Upington fahren wollen, dann allerdings bietet sich ein Zwischenstop bei den Augrabis Falls an - aber für mindestens 2 Nächte.Ggf. würde ich dann sogar die recht unbekannte, aber zum Teil sehr schöne Strecke über Warmbad nehmen und die Grenze bei Onseepkanz passieren.Nach dem Grenzübertritt kommt wieder so eine \"Kukident-Teststrecke\" - aber zum Glück ist die nicht so lang und danach kommt herrliche Teerpad.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jun 2008 19:29 #69773
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jun 2008 19:29
  • Armins Avatar
Hallo Nicole,

wir sind die Strecke direkt von Twee Rivieren zum Fish River Canyon (allerdings auch zum Canyon Roadhouse im Norden) über den Grenzübergang Rietfontein und dann durch die Großen und Kleinen Karasberge gefahren. War trotz der Rüttelpiste auf südafrikanischer Seite kein wirklich großes Problem, wenn es natürlich auch ein voller Fahrtag war.

Ich würde euch folgende Fahrtstrecke empfehlen: C10 - B1 - C26 - C11 - C16 und dann über Rietfontein nach Südafrika. Die Strecke bis zum Grenzübergang lässt sich sehr gut fahren. Vor allem die C26 ist vollkommen unbekannt, landschaftlich ausgesprochen reizvoll und lässt sich gut fahren. Auf südafrikanischer Seite wird´s dann erst einmal recht holprig. Dann folgen mittlerweile recht viele Asphalt-Kilometer. Die berüchtigte Rüttelpiste von Ashkam bis Twee Rivieren hat aus meiner Sicht mittlerweile ihren Schrecken verloren. Nur die letzten schätzungsweise 20 km sind noch eine ziemliche Baustelle, der Rest ist bereits geteert. Da ihr aber 50 km vor Twee Rivieren übernachtet, braucht ihr die Baustelle noch nicht mal einzukalkulieren.

Den von Joli empfohlenen Abstecher zu den Augrabies Falls kann ich durchaus auch empfehlen, auch wenn uns die Fälle nicht so gut gefallen haben. Dieser Abstecher - auch nicht über den Grenzübergang Onseepkans (den wir auch benutzt haben) - liegt allerdings auch nicht mal gerade auf der Strecke, wenn ihr über Upington fahren solltet (was ich nicht tun würde). Das würde euch doch wesentlich weiter in den Süden führen, als geplant, und mindestens zwei zusätzliche Tage erfordern.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jun 2008 08:43 #69800
  • oribi
  • oribis Avatar
  • Beiträge: 818
  • Dank erhalten: 4
  • oribi am 12 Jun 2008 08:43
  • oribis Avatar
Also wir sind ja nun erst vor 3 Wochen die erwähnte berüchtigte Strecke vor Twee Rivieren lang gefahren.
Sie war keineswegs dramatisch, sondern eine ganz normale breite Piste mit hin und wieder etwas unangenehmes Waschbrett, aber mit 70-80 km/ h ist die doch ohne weiteres zu befahren (auch mit einem Citigolf).
40 km sind schätzungsweise noch ungeteert.

Schlimmer fand ich die Strecke, die ca. 10 km hinter der Grenze Rietfontein beginnt und sich dann über 30-40 km zieht. Dort war das Waschbrett so schlimm, dass wir trotz Hilux nur 20 km/ h fahren konnten. Diese Info ist jetzt aber 1,5 Jahre alt.

Damals war die Strecke vor Twee Rivieren vielleicht noch 45 km ungeteert, aber genauso von der Qualität wie dieses Jahr.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.