THEMA: die letzten Fragen...
07 Jun 2008 18:37 #69494
  • Delaguarda
  • Delaguardas Avatar
  • Beiträge: 26
  • Delaguarda am 07 Jun 2008 18:37
  • Delaguardas Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder!
Noch ein paar Tage und wir starten endlich unsere erste Namibiareise! Wir haben schon sehr viele nützliche Informationen und Ratschläge aus diesem Forum erhalten und trotzdem sind jetzt noch ein paar Fragen offen und ich hoffe, ihr könnt uns dabei helfen....

Wir, ich und meine Freundin, sind zu zweit mit einem Mittelklasse-Mietwagen (kein Allrad) unterwegs und haben bereist all unsere geplanten Übernachtungen in Lodges udgl. gebucht.

1)Geplant ist, dass wir direkt von Sossusvlei (Desert Homestead) nach Swakopmund fahren. In Swakopmund werden wir dann 2 Übernachtungen haben. Wir haben jetzt bereits für den Tag 2 die Mola Mola Bootstour gebucht. Wir hätten aber grundsätzlich auch noch Interresse an der Sandwich Harbour Tour, der Living Desert Tour oder einer Fahrt zu den Welwitscha Pflanzen. Auf Grund der kurzen Zeit müssen wir uns wohl für eine Tour entscheiden. Könnt Ihr etwas davon empfehlen?
(Die Sandwich Harbour Tour konnte direkt mit der Mola Mola Boostour kombiniert werden.)
Wie lange braucht mann ca. von Sossusvlei nach Swakopmund?

2) Von Swakopmund gehts weiter nach Khorixas. Wir würden gerne auf dem Weg dorthin Twyfelfontein, den Verbrannten Berg und den Versteinerten Wald besichtigen. Ist das an einem Tag machbar? Können wir mit unserem 2x4 Mittelklassewagen über Hentiesbay die C35, dann über die D2344 und die D 2612 und die D3254 und dann die C39 nehmen oder sollen wir außen rum über die C 35 zuerst nach Khorixas und von da aus dann über die C 39?

3)Wir fahren vom Fish River Canyon nach Lüderitz und anschließend rauf nach Maltahöhe, Empfiehlt sich da die C13 von Aus weg oder die C14 von Goageb?

Für ein paar Tips wären wir sehr dankbar! Sind ja in Afrika noch völlig unerfahren, freuen uns aber schon riesig auf das Abenteuer!:laugh:

Liebe Grüsse
Roland
_________________
Gruss
Rol@nd

**************************************************
... alle Menschen sind klug ...
... die einen vorher andere nachher ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2008 22:22 #69523
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 07 Jun 2008 22:22
  • Armins Avatar
Hallo Roland,

zu 1)

Für die Strecke Sesriem-Swakopmund müsst ihr ca. 6 Stunden einkalkulieren. Die Straße lässt sich insgesamt gut fahren, der Ghaub- und der Kuiseb-Canyon \"fressen\" allerdings Zeit.

Mangels persönlicher Erfahrung kann ich euch keine der ins Auge gefassten Touren empfehlen. Fraglich ist jedoch ohnehin, wie ihr das zeitlich auf die Reihe bekommen wollt. Was meinst du mit \"Tag 2\"? Zwei Übernachtungen bedeuten ja einen vollen Tag. Ist das euer \"Tag 2\"? Ich gehe mal davon aus. Es wäre eigentlich schade, wenn ihr euren Aufenthalt in Swakopmund nur mit Ausflügen nach Außerhalb vollstopfen würdet. Swakopmund hat viel zu bieten. Da solltet ihr euch auf jeden Fall mindestens einen halben Tag Zeit für Erkundungen (und Erledigungen) lassen. Am Ankunftstag dürftet ihr nicht mehr viel schaffen und am Abreisetag habt ihr ja wohl auch viel vor. Macht also die Mola-Mola-Tour und verbringt die restliche Zeit in der Stadt.

zu 2)

Die Strecke Swakopmund-Khorixas über Uis ist gut ausgebaut und locker zu schaffen. Auch der Umweg über die \"Twyvelfontein-Route\" D2612 und D3254 dürfte trotz der etwas sandigen Durchquerungen des Goantagab und des Huab auch für einen \"normalen\" Pkw kein Problem sein - auch zeitlich nicht. Dann aber noch Twyvelfontein, den Verbrannten Berg und den Versteinerten Wald besichtigen zu wollen halte ich doch für etwas verwegen. Da würde ich mich an eurer Stelle vor Ort mit Blick auf die Uhr entscheiden und mich im Zweifel auf Twyvelfontein beschränken. Zuerst über Khorixas zu fahren und dann wieder über die C39 zurück nach Twyvelfontein ist nicht erforderlich.

zu 3)

Von Aus Richtung Maltahöhe würde ich die C13 nehmen. Für die C14 gibt es m. E. keinen Grund, außer ihr wollt Bethanien einen Besuch abstatten.


Und immer wieder mein Tipp. Nehmt euch nicht zu viel vor. Verplant nicht jede freie Stunde. Lasst euch immer Zeit zum Entspannen und zum Genießen der einzelnen Etappenziele.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jun 2008 23:15 #69527
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 07 Jun 2008 23:15
  • jaws Avatar
Für ein paar Tips wären wir sehr dankbar! Sind ja in Afrika noch völlig unerfahren, freuen uns aber schon riesig auf das Abenteuer!

hallo Roland,

was verstehst du unter einem Abenteuer? Wollt ihr eine Rally fahren oder seid ihr vor irgend jemand auf der Flucht?

Von Swakop nach Khorixas ist sicher kein Problem, auch an Tweyfelfontain oder am Verteinerten Wald oder Brandberg vorbeifahren:( wäre wohl möglich, aber wollt ihr nur vorbei fahren oder auch was ansehen, besuchen, wandern oder erleben? :silly: Dann nehmt euch um Himmels willen auch etwas Zeit dafür und hetzt nicht durch die Gegend wie hier beruflich von einem Termin zum nächsten....

Wenn ich deine Fragen lese, so fürchte ich, ihr habt am Ende viel gesehen aber ausser Stress und Kilometerfressen nicht viel erlebt. Das sind die typischen Fehler die man als Neuling machen kann.
denkt nochmal drüber nach.

Armin hat schon das Meiste beantwortet. Besonders für die Zeit in Swakopmund kann ich mich voll anschließen. Irritiert hat mich die Reihenfolge der Fragen: Ich nehme an, es ist nicht nach der Tourfolge, d.h. ihr fahrt nich am Ende noch ganz in den Süden und zu Beginn nur bis Sesrim Sossusvlei?

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.