THEMA: Robben in Walvis Bay oder Cape Cross?
28 Mai 2008 22:46 #68816
  • dayo
  • dayos Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 1
  • dayo am 28 Mai 2008 22:46
  • dayos Avatar
Hallo zusammen

In 2.5 Wochen gehts auch für uns los. Wir sind jetzt nochmals an der Route und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Wir sind 2 volle Tage in Swakopmund (ohne Anfahrt und Abreisetag). Die möchten wir damit verbringen Swakopmund und Walvis Bay (1 Tag)anzuschauen sowie den Welwitschia Drive (1 Tag)zu machen. Gerne möchten wir aber auch Robben sehen und wir sind uns nicht sicher, ob sich die Fahrt nach Cape Cross lohnt (in Anbetracht der knappen Zeit) oder ob wir in Walvis Bay auch Robben sehen? Ich glaub mal gelesen zu haben, dass sich die Robben Richtung Walvis Bay aufmachten.

Danke euch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Mai 2008 23:14 #68818
  • dino
  • dinos Avatar
  • Beiträge: 715
  • Dank erhalten: 546
  • dino am 28 Mai 2008 23:14
  • dinos Avatar
Was ich in Walvis Bay auf jeden Fall machen würde, ist eine Bootstour. Die Robben kommen dort sogar in das Boot und man kann sie streicheln und füttern. Vom Boot aus sieht man auch die Robbenkolonien an Land. Ist wirklich ein Erlebnis. Als wir dort waren, war die Anzahl zwar nicht vergleichbar mit den Massen, wie am Cape Cross, aber ich fand die Bootstour lohnender. Oft wird die Tour im Paket mit einer Wüstentour angeboten, die mir auch sehr gut gefallen hat. Man fährt in die Mondlandschaft und wird vom Führer in die Geheimnisse dieser Gegend eingeweiht. Die Tour geht über Wege, die man selber wahrscheinlich nie finden würde.

Wenn ich an Cape-Cross denke, dann hauptsächlich an den Gestank. Die Masse an Robben ist zwar schon beeindruckend, aber wegen des Geruchs hält man es meist nicht sehr lange dort aus. Dafür ist es dann doch ein langer Weg.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 08:17 #68827
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 29 Mai 2008 08:17
  • kobra2s Avatar
Hallo dayo,

waren letztes Jahr auch im gleichen Zeitraum in Walvis Bay. Bei der Bootsfahrt gab es jede Menge Robben zu sehen (geschätzte Anzahl - 10.000 bis 20.000 Stück, und es werden ständig mehr).
Wenn du zeitlich eingeschränkt bist würde ich Cape Cross weglassen. Robben siehst du auf jeden Fall genug in Walvis Bay.

Viel Spaß noch beim Planen.B)

Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 08:28 #68829
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6822
  • Dank erhalten: 3852
  • chrigu am 29 Mai 2008 08:28
  • chrigus Avatar
Robben siehst Du an beiden Orten mehr als genug. Die Bootstour bietet aber noch einiges mehr. z.B. die Pelikane oder die leckeren Austern :)

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 09:01 #68833
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 29 Mai 2008 09:01
  • swisscheess Avatar
Beides hat ewtas für sich.
Bei der Bootstour werden, wie Chrigu schon geschrieben hat, mehr als nur Robben geboten. Mit ewtas Glück sieht man auch Delphine und je nach Jahreszeit sogar Wale.

In Cape Cross konnten wir Robben besser fotogarfieren und filmen. Dafür muss man aber (meistens) den Gestank in Kauf nehmen.

Aber bei nur zwei Tage Aufenthalt würde ich den Umweg nach Cape Cross weglassen und dafür eine Bootstour buchen.
Kleiner Tip auch bei bewölktem Himmel Sonnenschutz nicht vergessen:blush:

Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 29 Mai 2008 09:27 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Mai 2008 11:46 #68841
  • JuergenD
  • JuergenDs Avatar
  • Beiträge: 56
  • JuergenD am 29 Mai 2008 11:46
  • JuergenDs Avatar
Hallo Dayo,
wo soll es denn nach Swakopmund hingehen?
Wir waren zuletzt im März in Swakopmund und haben diesmal einen Kurztrip nach Cape Cross unternommen. Fahrtzeit einfache Strecke ca. 75 Minuten, die Strasse ist ziemlich zügig zu fahren, keine Schlaglöcher oder so. In Cape Cross halten sich die Meisten so 30 - 60 Minuten auf. Als Ausflugstrip also 3 - 4 Stunden von Swakop.
Man kommt ziemlich gut ran an die Robben und hat gute Fotografiemöglichkeiten. Geruch je nach Windrichtung in der Tat unangenehm. Bleibt auch mal in den Haaren hängen oder z.B an der Fototasche/-riemen. Aber ich finde es irgendwie trotzdem gut dort.
Wenn Ihr von Swakop weiter Richtung Nord/Nordwest wollt, liegt das fast auf der Strecke, dann wäre es auch eine Überlegung wert, auf der Weiterfahrt dort hin \"abzustechen\". Wenn Ihr aber z.B danach an der Spitzkoppe übernachten würdet kann es unangenehm werden, weil Ihr da keine Duschen habt und dann mit Robbengeschmäckle in den Schlafsack kriecht.

Aber Robben in diesen Mengen sieht man wirklich kaum so gut wie in Cape Cross.

Gruß Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.