THEMA: routenplanung
04 Mai 2008 19:46 #67125
  • ewi
  • ewis Avatar
  • Beiträge: 14
  • ewi am 04 Mai 2008 19:46
  • ewis Avatar
hallo, ihr namibia-feunde!

wir sind gerade bei der genaueren planung unserer route durch namibia.
insgesamt werden wir ca. ein monat mit einem normalen pkw unterwegs sein.
uns würde interessieren, ob die route, die wir uns vorstellen, machbar ist bzw. ob die unterkünfte empfehlenswert sind und die jeweilige aufenthaltsdauer für die umliegenden ziele angemessen ist.
die ausgesuchten quartiere sind derzeit im internet noch verfügbar.
gibt es zu den einzelnen lodges eventuell günstigere alternativen?
grundsätzlich halten wir uns lieber länger an einzelnen orten auf, als nur von spot zu spot zu eilen. nun zur route:

kommend aus kapstadt, sind unsere stationen folgende:

fish river canon lodge (3 nächte)
klein aus vista (2 nächte)
lüderitz nest hotel (1 nacht)
hilmeringhausen hotel (1 nacht)
namib desert lodge (2 nächte), sossusvlei
solitaire country lodge (1 nacht)
sam's giardino, swakopmund (2 nächte)
cape cross lodge (1 nacht)
white lady lodge, brandberg (1 nacht)
twyfelfontein lodge (3 nächte)
vingerklip lodge (1 nacht)
kavita lion lodge oder otjitotongwe lodge, kamanjab (1 nacht)
okaukuejo rest camp, etosha (1 nacht)
halali rest camp, etosha (1 nacht)
mokuti lodge, außerhalb etosha (1 nacht)
tsumeb oder grootfontein ? (1 nacht)
waterberg guestfarm schneider (3 nächte)
hilltop house, windhoek (3 nächte)
kalahari anib lodge, mariental (2 nächte)
grünau ? (1 nacht)

von hier zurück nach südafrika.

was haltet ihr davon?

liebe grüße

ewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 08:07 #67148
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 05 Mai 2008 08:07
  • heuchefs Avatar
Hallo Ewi,
DEine Route- und zeitplanung scheint insgesamt ganz gut abgestimmt zu sein, vor alem nicht zu hektisch....
Von mir eine Meinung zu zwei Zielen:

Die Canon River Lodge ist mit den in die Felsen gebauten Hütten wirklich sehr interessant und die Hütten ziemlich einmalig. Uns erschien die Lodge jedoch insgesamt viel zu groß - es können ca. 50 Gäste dort wohnen. Die Anmutung ist also eher wie ein sehr schönes Hotel auch für Bustouristen als wie eine individuelle Lodge. Ich habe schon öfters gelesen - aber nicht selbst gesehen - dass das Canon Roadhouse schöner sein soll.

Die Kalahari Anob Lodge kenne ich auch nicht selbst, habe aber mehrfach gehört, dass es ein wenig individueller \"Massenbetrieb\" sein soll. Wir haten dehalb 2077 die nahe gelegene Bagatelle Lodge besucht, die außerordentlich zu empfehelen ist. Hervorragendes Essen, nette Kaminabende, einsame Lage am Rand der Kalahari und hochinteressante gut geführte Game Drives - leider nicht ganz niedrigpreisig.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
Gruß
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 08:13 #67151
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 05 Mai 2008 08:13
  • Jens_Dietzels Avatar
Fishriver:
Ich fand das Canyon Roadhouse sehr nett, liebevoll eingerichtete Zimmer, der Service und das Essen waren hervorragend!
Die Canyon Lodge ist sehr schön in die Landschaft integriert und einen Besuch wert, wir haben dort einen Besuch gemacht und einen Appletizer getrunken, die Preise für die Übernachtungen waren uns zu hoch.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mai 2008 13:07 #67177
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 05 Mai 2008 13:07
  • jolis Avatar
Hallo Ewi,
Kapstadt - Fish-River-Canyon - wollt Ihr das in einem Rutsch machen ? - Ich kenne junge Leute, die sind dann gleich noch bis Windhoek durchgefahren, aber ich halte das für Horror ! - Macht unbedingt eine Zwischenübernachtung - Clanwilliam ( Strassberger) oder Springbok (Mt. View Guesthouse).
Die Canyon Lodge kennen wir nicht aus eigenem Erleben, aber das Canyon Roadhouse. Und da lässt es sich wirklich gut sein. Bestimmt eine Empfehlung. Dennoch erschienen mir 3 Nächte etwas reichlich. 2 Nächte tun es auch. Dafür dann eine Nacht länger in Lüderitz, denn nur eine Nacht für Lüderitz ist wirklich zu wenig. Oder Lüderitz ganz streichen und dafür Klein Aus Vista auf 3 Nächte verlängern - insbesondere, wenn Ihr dort im Eagles Nest unterkommen könnt. Ein absoluter Traum an Einsamkeit und Landschaft. Und man kann von Klein Aus Vista aus auch Kolmanskoop gut erreichen (nur sollte man sich vorher beim Frühstück beim Rührei zurückhalten - das ist Straußenei und es gibt bis Kolmanskoop keine Toilette - grins ).
Sowohl von Lüderitz wie auch von Aus aus könnt Ihr Sossusvlei gut an einem Tag erreichen - ein Zwischenstop in Helmeringhausen ist nicht erforderlich und auch nicht sooo wahnsinnig erlebnisreich. Dafür lieber den Aufenthalt bei Sesriem/Sossusvlei um eine Nacht verlängern - das lohnt sich allemal.
Wenn Ihr aber unbedingt unterwegs pausieren wollt, dann doch besser in den Tirasbergen, z.B. auf Koiimasis - Fest in Fels. Nur dafür brauchtet Ihr mindestens 2 Nächte.
Auch Sossusvlei - Swakopmund ist ohne Zwischenübernachtung gut zu fahren. In Solitär hält man zwar an - zum Tanken und für den Apfelstrudel, aber dort eine Nacht im Country Hotel zu bleiben, hielte ich für Zeitverschwendung.
Die Cape Cross Lodge hat von der Lage her schon etwas besonders Trostloses.Das Haus ist ja ganz hübsch, aber für mich dennoch eine klassische Fehlinvestition, zumal inzwischen auch die Robben vermehrt \"abzuwandern\" scheinen.Mein Rat: auf der Fahrt von Swakopmund macht Ihr einen Abstecher nach Cape Cross, bleibt dort eine Stunde bei den Robben und fahrt dann weiter nach Twyfelfontein. Dort sollten aber auch 2 Nächte reichen. Dann lieber Vingerklip und / oder Kavita Lion um eine Nacht verlängern.
Nur 3 Nächte für Etosha komplett halte ich für zu wenig.Zumindest Okaukuejo solltet Ihr verlängern, weil Ihr da ja die Anreise von Kavita aus habt.
Von Mokuti aus braucht Ihr auch keine Zwischenübernachtungen mehr bis Windhoek - weder in Tsumeb noch am Waterberg.Und auch in Windhoek ließe sich noch ein Tag \" einsparen\". Das wären gute \"Investitionen\" für eine Verlängerung von Etosha.
Anib soll nach der Renovierung wieder sehr hübsch geworden sein. Wir kennen es nicht, statt dessen aber Bagatelle - und das ist wirklich eine Empfehlung wert.( 2 Nächte )Wenn möglich, ein Haus auf der Düne buchen.
Auf der Rückfahrt nach Südafrika solltet Ihr nicht unbedingt in Grünau, sondern in Keetmanshoop übernachten ( Pension Gessert !!) - Grünau ist wirklich keine Sehenwürdigkeit, Keetmanshoop dagegen bietet den Kokerbaumwald - und den würde ich mir bei Sonnenuntergang nicht entgehen lassen.
So - jetzt hab ich Eure Route wohl ziemlich durcheinander gebracht - aber eigentlich nur durch Verlängern und Verkürzen. Insgesamt bleibt alles beim Alten. Viel Spaß bei der weiteren Planung.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2008 16:29 #67337
  • ewi
  • ewis Avatar
  • Beiträge: 14
  • ewi am 04 Mai 2008 19:46
  • ewis Avatar
danke für die tips , vor allem für die ausführliche antwort von joli !:)

wir fahren natürlich nicht in einem von kapstadt zum fish river canyon, sondern machen einen stop dazwischen!
da wir insgesamt genug zeit haben (alles in allem 8 wochen, davon 10 tage mauritius, rund 2 wochen im westkap)verbleiben uns für namibia mehr als 4 wochen. notfalls wird auch die zeit fürs westkap gekürzt.
ich habe die tour nun etwas umgeplant :

-fish river canon lodge (3 nächte)
drei nächte wegen eines angebotes : 3 nächte zum preis von 2!
-direkt nach lüderitz nest hotel (1 nacht)
-klein aus vista (2 nächte)
-namib desert lodge (3 nächte)
-eventuell koiimasis ( 2 nächte)
kommt man dort mit einem normalen pkw hin ??
-sam's giardino, swakopmund (2 nächte)
-white lady lodge, brandberg (1 nacht)
-twyfelfontein lodge (3 nächte)
grund für 3 nächte siehe oben
-vingerklip lodge (1 nacht)
grund für eine nacht - schweineteuer!
-kavita lion lodge oder otjitotongwe lodge, kamanjab (1 nacht)
zahlt sich das eck über kamanjab wirklich aus ?
-okaukuejo rest camp, etosha (2 nächte)
-halali rest camp, etosha (2 nächte)
-mokuti lodge, außerhalb etosha (1 nacht)
-waterberg guestfarm schneider (3 nächte)
-hilltop house, windhoek (2 nächte)
-kalahari anib lodge, mariental (2 nächte)
-keetmanshoop ( 1 nacht)

hab irgendwo etwas von winterregenzeit im juni/juli gelesen. ist die tour vielleicht in umgekehrter reihenfolge sinnvoller ?
lg
ewi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Mai 2008 16:38 #67338
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 07 Mai 2008 16:38
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Ewi,
Du fragst nach Empfehlungen einiger Unterkünfte Deiner Liste.

ewi schrieb:

cape cross lodge (1 nacht)
vingerklip lodge (1 nacht)

Die Cape Cross Lodge habe ich selbst nicht bewohnt, aber wenn man dort am Cape ist, kann man sie sehen.
Mich würden keine 10 Pferde dahin bekommen. Es stinkt wirklich am Cape Cross (damit auch an der Lodge), die Lage der Lodge finde ich nicht wirklich reizvoll. Sie sah überhaupt nicht sympathisch aus. Vielleicht findest Du jemanden, der darin bereits übernachtet hat und von wunderbaren Besitzern erzählt.

Vingerklip Lodge:
Würde ich immer wieder nehmen.
Ist nicht klein und hat gelegentlich Gruppen, aber ist traumhaft gelegen!
Über diese Lodge findest Du viel hier im Forum.

Für den Waterberg kann ich Dir einge Lodge wärmstens empfehlen: Waterberg Plateau Lodge!
Aber danach hast Du ja eigentlich nicht gefragt.:blush:

Viel Erfolg bei Deinem Unterkünfte-Memory
Grüßchen
Cora
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.