• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: 2 Fragen
13 Apr 2008 16:59 #64955
  • osket
  • oskets Avatar
  • Beiträge: 241
  • Dank erhalten: 16
  • osket am 13 Apr 2008 16:59
  • oskets Avatar
Moin Botswana Freunde, ich habe da mal 2 Fragen.

1. Frage
Wenn ich in der Trockenzeit, von Kasane aus kommend, nach Savuti/Linyanti möchte, um dann Richtung Moremi zu reisen, wie würdet Ihr fahren:

Zuerst nach Linyanti, dann nach Savuti ?
Zuerst nach Savuti, dann nach Linyanti ?
Zuerst nach Savuti, dann nach Linyanti und wieder zurück nach Savuti ?



2. Frage
Wenn ich bei Tsumkwe/Dobe den Grenzübergang benutze, wie und wo bezahle ich dann die Strassenbenutzungsbebühr ?
Carsten Möhle hat in einem Thread was von \"bei Ausreise\" geschrieben.
Wie er das gemeint hat, hab ich aber nicht kapiert, (gleich bei der Ausreise aus Namibia oder später bei Ausreise aus Botswana). :huh:

Vielleicht kann ja einer mal was Erhellendes für uns darüber schreiben oder berichten, was für Erfahrungen gemacht worden sind.


Schönen Sonntag noch,

osket
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 17:16 #64961
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Apr 2008 17:16
  • Volkers Avatar
Hallo osket,

ad 1.

Wir sind im letzten September über Kachikau nach Linyanti, dann Savuti und Moremi gefahren - würden es so auch immer wieder machen

ad 2.

Am Grenzübergang in Dobe brauchten wir nicht zu zahlen, ebenso wenig bei der Ausreise aus Botswana bei Shakawe. Erst bei Wiedereinreise bei Ngoma war die Benutzungsgebühr fällig.

Viele Grüße,

Volker
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 17:43 #64967
  • AfricaDirect
  • AfricaDirects Avatar
  • Beiträge: 1271
  • Dank erhalten: 1403
  • AfricaDirect am 13 Apr 2008 17:43
  • AfricaDirects Avatar
Hallo,

noch eine zusätzliche Frage:

Wie macht Ihr das mit den Einkäufen (z.B. Fleisch), wenn Ihr von Ngoma Bridge (Namibia) bzw. Kasane kommt. Soweit ich weiß, darf man von Namibia aus kein Fleisch nach Botswana bringen. Auf der anderen Seite liegt zwischen Kasane und Savuti ein Veterinärzaun, durch den man auch kein Fleisch bringen darf. Wo bekomme ich meine Vorräte, wenn ich für 5 oder 6 Tage im Chobe und Moremi bin? Wo bekommt man das leckere Grillfleisch? Oder ernährt man sich nur von Geflügel (denn das darf man ja mitnehmen, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Nicole
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 18:04 #64974
  • Volker
  • Volkers Avatar
  • Beiträge: 2612
  • Dank erhalten: 326
  • Volker am 13 Apr 2008 17:16
  • Volkers Avatar
in der Nähe der Kubu Lodge - in Kazungula - gibt es Marius Meat. Die Qualität ist klasse, wir hatten von Kasane bis Maun keine Vet-Kontrolle...
Bye bye Forum
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 22:03 #64993
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 13 Apr 2008 22:03
  • linksfahrers Avatar
Die Strassenbenutzungsgebühr für Botswana ist immer bei der Einreise fällig. Es gibt wohl 2 verschiedene: Eine für die einmalige Einreise und eine die einen Monat gültig ist. Auf alle Fälle: den Beleg gut aufheben. Wir hatten ihn verbummelt und mußten 2mal löhnen(freundlicherweise wurde uns bei der 2.Einreise ein reduzierter Betrag berechnet).
Bei der Einreise über Dobe mußt Du sicher auch da bezahlen.


Bei der Fahrt von Kasane nach Linyanti müßt Ihr wissen wie Ihr fahren wollt. Die Strecke über Kachikau gleich nach Linyanti ist sicher die kürzeste und auch teils asphaltiert, ist aber auch ziemlich eintönig.
Es lohnt einen Umweg durch die Chobe Riverside, ist gerade noch an einem Tag zu schaffen.

Die Strecke über Nogatsaa nach Savuti soll landschaftlich sehr schön sein, bin ich aber selbst noch nicht gefahren.
Wenn Ihr aber dann von Savuti nach Linyanti wollt, müßt Ihr über die Sandridge. Und zurück dann nochmal. Geht aber auch außenrum.

MfG Thomas D.
Letzte Änderung: 13 Apr 2008 22:15 von linksfahrer.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 22:09 #64994
  • anddor
  • anddors Avatar
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 4
  • anddor am 13 Apr 2008 22:09
  • anddors Avatar
Hallo osket,

Frage 1 : .... es sind alle 3 Varianten möglich - ich würde aber auf jedenfall Savuti - Linyanti - Savuti vorziehen

Frage 2 : Du zahlst die Gebühr in Dobe beim Grenzübertritt

Gruß
anddor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2