THEMA: Armand's Route
13 Apr 2008 17:17 #64962
  • heuchef
  • heuchefs Avatar
  • 17 mal Namibia seit 2004
  • Beiträge: 906
  • Dank erhalten: 587
  • heuchef am 13 Apr 2008 17:17
  • heuchefs Avatar
Hallo Armand,

klingt wirklich gut B). Vor allem habt Ihr offensichtlichg genug Zeit eingeplant, um die 4 Wochen genießen zu können und auch mal spontan zu entscheiden.

Mit Leopard-Tours seid Ihr gut bedient; Hausers sind sehr umsichtig - manchmal etwas pingelig :blink:, aber damit sind auch die Autos in bestem Zustand.

Was das Linksfahren angeht:
Auf der Strecke ist das gar kein Problem. Nur nicht erschrecken, wenn plötzlich über eine Kuppe Gegenverkehr kommt und das \"auf der falschen Seite\". Den seitenverkehrten Ausweich-Reflex sollte man versuchen, zu verinnerlichen.
Lediglich das Abbiegen in der Stadt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Frau neben mir ruft in den ersten Tagen immer vor dem Abbiegen \"Rechts - großer Bogen\" bzw. \"Links - kleiner Bogen\". Klingt vielleicht albern, ist aber hilfreich.

Auf jeden Fall viel Spaß und pass auf: Der Afrika-Virus ist hochansteckend.

Grüße
Helgi
Reisebericht 2012: 8 Löwen und ein Oryx
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 17:24 #64964
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 13 Apr 2008 17:24
  • alikanas Avatar
hilfreich für den fahrer ist es auch, wenn er sich am mittelstreifen orientiert. er sollte immer neben ihm sein.
bewährtes vorgehen, das auch bei afrikanern klappt, die in europa sind ( daher hab ich's nämlich;) ).
wenn der mittelstreifen aber fehlt, finde ich das, was helgis frau 'ruft', super - und überhaupt nicht albern!!

viele grüße von
ali
Letzte Änderung: 13 Apr 2008 17:30 von alikana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 18:17 #64975
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Apr 2008 18:17
  • a.joryschs Avatar
Wau, danke für Deine interessanten Infos, Joli :)
In Okaukuejo empfehle ich die Doppelstock-Bungalows in der ersten Reihe, Nr. 31-35 (Premier Waterhol Chalets) - sind zwar die teuersten, aber auch mit Abstand die besten.


Ich habe 2 Nächte geplant in Okaukuejo und die meiste Zeit davon sind wir im Park unterwegs. Da ist es ja schade, solch eine teure Unterkunft zu haben.

Momentaner Preis:
Premier Waterhole Chalet 4 beds - 2 rooms single occupancy N$ 3000 x2 = 6000 = Sfr. 810
Premier Waterhole Chalet 4 beds - 2 rooms max 4 pers N$ 1500p.P = 6000


Generell für Etosha: versuche nicht, jedes Wasserloch zu besuchen, weil Du es 1. nicht schaffst und 2. es nichts bringt.Such Dir nach den Tiersichtungsbüchern oder auch aus Gesprächen mit anderen ein hoffnungsvolles Wasserloch aus und verbleib dort ein paar Stunden.Ich kann Dir damit zwar auch nichts garantieren, aber die Chance für gute Tiererlebnisse ist dann die beste.

Das tönt logisch, danke.


Am Ankunftstag würde ich Dir empfehlen, erst ins \"Steiner\" zu fahren und dort erstmal ein bisschen auszuruhen.Dann verabredest Du Dich mit Deinem Mietwagen-Unternehmen und lässt Dich dorthin abholen - oder aber die Fahrzeugübergabe erfolgt direkt beim Steiner - wie Du willst.

Danke auch für diesen Tipp.
Vorallem mit bringen zum Steiner.

Im Eagles Nest solltest Du unbedingt 2 Nächte bleiben:es wäre zu schade, dort quasi nur eine Nacht zu verbringen und außerdem möchtest Du bestimmt zu den Wildpferden nach Garub. Man kann so etwas zwar hoppla hopp bereits am Tag der Ankunft machen - Keetmanshoop-Aus ist ja schnell erledigt( es sei denn, Du machst noch einen Abstecher zum Fish-River-Canyon) - aber genieße den Ankunftstag im Eagles Nest. Neben den Wildpferden bietet sich von Klein Aus Vista aus noch ein Ausflug nach Kolmanskuppe an - früh los, 1 Std. Fahrt - 3-4 Std. Aufenthalt - 1 Std zurück und nach einer Pause zu den Wildpferden (Sundowner-Tour).

Wir haben einen weiten Weg von Keetmanshoop zum FishRiver Canon - KleinAus Vista (430km)
und wollten dort eigentlich nur übernachten. Ich wusste nichts von Wildpferden.
Die Idee Kolmanskuppe (Geisterstadt) find ich super.
Wie Du sagst, am Besten einen weiteren Tag anhängen.
Da drängt sich mir aber die Frage auf, auf was ich statt dessen verzichten soll und kann mich nicht entscheiden.
Was meinst Du Joli, wenn Du meine Planung so ansiehst?

Und wenn Du Dich festgelegt hast, dann bitte schnellstens buchen. Alle Deine Ziele sind sehr beliebte Ziele - und deshalb schnell ausgebucht.

Das kann ich mir vorstellen, aber da wir erst im Sept/Okt 2009 gehen, habe ich noch Zeit, an der Planung zu feilen.

Was meinst Du übrigens zu den Fahrzeugen die ich in Betracht gezogen habe, bist Du auch der Meinung, dass der PADFINDER reicht, oder doch eher der 4x4 ROADRUNNER?
http://www.leopardtours.com/fzgwahl/padfinder-Komfort-beschreibung.htm
http://www.leopardtours.com/fzgwahl/4x4_roadrunner-beschreibung.htm

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 18:22 #64976
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Apr 2008 18:17
  • a.joryschs Avatar
Danke Helgi für Dein Feedback
Lediglich das Abbiegen in der Stadt ist etwas gewöhnungsbedürftig. Meine Frau neben mir ruft in den ersten Tagen immer vor dem Abbiegen \"Rechts - großer Bogen\" bzw. \"Links - kleiner Bogen\". Klingt vielleicht albern, ist aber hilfreich.

:laugh:
Bin gespannt wie meine Frau und ich regieren

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 18:29 #64977
  • a.jorysch
  • a.joryschs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 2
  • a.jorysch am 13 Apr 2008 18:17
  • a.joryschs Avatar
hilfreich für den fahrer ist es auch, wenn er sich am mittelstreifen orientiert. er sollte immer neben ihm sein.
bewährtes vorgehen, das auch bei afrikanern klappt, die in europa sind ( daher hab ich's nämlich;) ).
wenn der mittelstreifen aber fehlt, finde ich das, was helgis frau 'ruft', super - und überhaupt nicht albern!!

Links ist dort wo der rechte Daumen ist ;)

Aber der Mittelstreiffen im Linksverkehr auf der Seite des Fahrers?
Dann bist Du höchstens am Überholen, oder habe ich schon jetzt SeitenverkehrsProbleme?

Gruss Armand
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Apr 2008 22:22 #64996
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Beiträge: 434
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 13 Apr 2008 22:22
  • linksfahrers Avatar
Den Permit für den Weltwitschia Drive/Namib-Naukluft könnt Ihr auch schon in Sesriem erwerben.
Ihr solltet auch überlegen eine Nacht im Namib-Naukluft-Park zu bleiben. Z.B. Blutkuppe oder Mirabib.

6 Tage Etosha wär mir definitiv zu lange und zu teuer aber das ist Geschmacksache.

MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.