• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: am schnellsten vom Gams- zum Brandberg
04 Mär 2008 11:31 #62088
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 04 Mär 2008 11:31
  • StephanMs Avatar
Hallo,

ich weiß, meine Frage verträgt sich eigentlich nicht so recht mit meiner Einstellung Namibia in Ruhe und ohne Hektik zu bereisen, aber hier geht es nun mal nicht anders :(

Ich suche nach der efekktivsten Möglichkeit, um am schnellsten vom Gamsberg (Hakos) nach Uis (Brandberg) zu fahren.

Variante 1: über die C14 nach WB und die Küste lang bis Hentiesbaai und weiter die C35 nach Uis

Variante 2: zurück nach WDH, Okahandjia, Karibib,Omaruru, Uis

oder Variante 3:
über den Kuisebpass C14 Abzweig auf die D1998 zur C28 und dann weiter zur C32 über Karibib und den Rest weiter wie Var.2

Die Variante 1 kenne ich schon bis Hentiesbaai
Variante 2 scheint mir am schnellsten, da viel Teerstraße.
Variante 3 erscheint mir trotz der Eile am interessantesten (für die D1998 brauch ich sicher ein Permit?)

Vieleicht habt ihr noch Vorschläge, Tipps?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 11:55 #62089
  • rg1965
  • rg1965s Avatar
  • Beiträge: 37
  • Dank erhalten: 3
  • rg1965 am 04 Mär 2008 11:55
  • rg1965s Avatar
Hallo Stephan,

die schnellste Route ist ganz sicher von Hakos wieder zurück nach Windhoek und dann wie von dir beschrieben weiter.

Bekannte sind einmal die D1998 gefahren und waren nicht wirklich schnell unterwegs (wollten es aber auch nicht). Von einem Permit für diese Route habe ich noch nichts gehört.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du von Hakos aufs SSFT möchtest? Dann treffen wir uns auf jeden Fall am Brandberg, da ich ebenfalls gebucht habe. Ich werde allerdings vorher ein paar Tage auf Rooisand verbringen und dann ganz stressfrei vom Gamsberg über das Erongogebiet zum Brandberg fahren.

Viele Grüße,

Resa
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 12:21 #62094
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Beiträge: 1268
  • Dank erhalten: 853
  • Carsten Möhle am 04 Mär 2008 12:21
  • Carsten Möhles Avatar
Sehr geehrter Stephan,

der schnellste Weg wird nach dem Karottenkuchen von Waltraud auf Hakos via Kuiseb Pass in die D 1998 sein ( kein Permit notwendig . Dann D 1982 nach rechts und nach 11km nach links in die D 1985 ( wenn Sie bis zum Schild \"Niedersachsen 4 km \" vordringen, sind Sie zu weit)- C28 - C 32.
Auf der linken Seite sieht man die \"Hottentottenkirche\" Granitformation auf der Farm Wilsonfontein und einen Teilbereich eines alten Ochsenwagenweges.
Direkt nach der Durchquerung des Tsaobis Flußbettes ist auf dem Hügel links das Ruinenfundament der alten Tsaobis - Feste von Curt von Francois.
Beim Blick nach links vorne sieht man dann den Tsaobis Klotz, bei dem geologisch eine ältere Schicht nach Kippung über einer jüngeren Steinschicht liegt. Beim Blick frei geradeaus kommt dannn die Etusis Sandsteinformation in Sicht.
Landschaftlich auch noch schöner. Dann Karibib - Usakos - D 1930 mit kleiner Rosenquarzmine ca 20 km vor Uis und ab zum Brandberg.

Mit sonnigen Grüßen aus Hohenlockstedt
Carsten Möhle
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 12:33 #62096
  • KUPo
  • KUPos Avatar
  • Über 4 Monate/Jahr im südl. Afrika
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 5
  • KUPo am 04 Mär 2008 12:33
  • KUPos Avatar
@Carsten

danke für die tolle Streckenbeschreibung. :)
Wir wollen im April über diese Strecke zur Spitzkoppe fahren und waren uns bisher immer noch nicht sicher, ob wir für die D 1998 ein Permit gebrauchen. Bisher hat man hier im Forum die unterschiedlichsten Meinungen gehört.

Gruß
Uschi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 13:14 #62102
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 04 Mär 2008 11:31
  • StephanMs Avatar
Hallo Resa,

ja, eigentlich wollte ich dieses Jahr ohne Namibia auskommen, aber meine Frau hat schon wieder dieses glänzen in meinen Augen bemerkt...
Meine Planung schaut so aus, vor dem SSFT auf den Königstein zu wandern und muss nach dem SSFT leider schon wieder zurückzufliegen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2008 13:15 #62103
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 04 Mär 2008 11:31
  • StephanMs Avatar
Hallo Carsten,

danke für deine fundierte Streckenbeschreibung. Die kling so interessant, dass ich diese Route wohl fahren werde.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2