THEMA: Die erste Tour durch Namibia - Hiiilfe
23 Jan 2008 00:45 #58291
  • axel_pfister
  • axel_pfisters Avatar
  • Beiträge: 9
  • axel_pfister am 23 Jan 2008 00:45
  • axel_pfisters Avatar
Hallo Namibiabegeisterte,

ich habe mich von Eurer Begeisterung anstecken lassen. Der Flug ist bereits gebucht 15.08 - 09.09. Jetzt kommt der schwere Teil. Eine grobe Vorstellung habe ich schon von meine Route.
Vorbemerkung: Städte interessieren mich nicht so. Mein Ziel sind Lanschaften und Tiere. Ich bin begeisterter Fotograf.

Soll ich einen 4 WD Camper mieten (ist es nicht vielleicht ein wenig zu kalt) oder doch mit PWK und Lodges.

Der erste Entwurf der Tour schaut so aus.


Fr 15.08 Flug
Sa 16.08 13.00 Autoübernahme weiter bis Kalahari Kalahari Anib Lodge
So 17.08 Kalahari - Nam Karoo Sunset Köcherbaumwald, Giants Playground
Mo 18.08 Fish River Canyon Fish River Resort
Di 19.08 Aus, Triasberge
Mi 20.08 Namib Naukluft Park (Sossusvlei)
Do 21.08 Sossusvlei Konglomerat-Schlucht
Fr 22.08 Sossusvlei
Sa 23.08 Sesriem Mondlandschaft
So 24.08 Spitzkoppe
Mo 25.08 Spitzkoppe
Di 26.08 Cape Cross, Skelettküste Henties Bay
Mi 27.08 Brandberg, Petrified Forest, Twyfelfontein Felszeichnungen
Do 28.08 Himba Dorf
Fr 29.08 Epupa Wasserfälle
So 30.08
So 31.08
Mo 01.09
Di 02.09
Mi 03.09
Do 04.09 Etosha
Fr 05.09 Etosha
Sa 06.09 Etosha
So 07.09 Waterber Park
Mo 08.09 Windhoek
Di 09.09 Flug

Wie Ihr seht habe ich in der Mitte noch Platz für zusätzliche Sehenswürdigkeiten oder bereits eingebaute Sehenswürdigkeiten zu verlängern.

Das Greenhorn freut sich auf Eure Vorschläge

Gruß Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 07:36 #58295
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 23 Jan 2008 07:36
  • kobra2s Avatar
Hallo Axel,

erst einmal \"Willkommen im Forum\". Hier wirst du alle Hilfe finden die du brauchtst. Benutze aber parallel auch die Suchfunktion oben rechts.
Ob du einen Camper oder besser in Lodges übernachtest hängt natürlich von deinen Vorlieben und Geldbeutel ab. Ich persönlich ziehe Lodge-Übernachtungen vor.
Würde auf jeden Fall 1 Übernachtung in den Tirasbergen verlängern (Klein-Aus-Vista, hier Eagles Nest) sonst hast du nichts davon.
Alternativ zur Kalahari Anib Lodge kann ich dir wärmstens die Kalahari Bagatelle Ranch empfehlen (waren hier auch 2 Tage - lohnt in jedem Falle).

Hast du Swakopmund absichtlich ausgelassen? Würde es als Kontrastprogramm sehen - ist in jedem Falle lohnenswert. Fahrt zu den Robben in Walvis Bay gehört einfach dazu (evt. dann Cape Cross einsparen...)

Viel Spaß noch beim PlanenB) B)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 08:24 #58296
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 253
  • Jens_Dietzel am 23 Jan 2008 08:24
  • Jens_Dietzels Avatar
Hallo Axel,
mir wäre das in 3 Wochen zuviel. Entweder Süden mit Fishriver, Kalahari, Lüderitz, Tirasberge, Sossusvlei, Naukluft, Sesriem, Swakop, Walvis Bay, Brandberg, Spitzkoppe, Twyfelfontein, Namib-Naukluft-Park (Blutkuppe) usw.
Etosha, Epupa, Kaokoveld würde ich mir für den nächsten Urlaub aufheben.
Mach lieber wie Uli schrieb mehrere Nächte in den Tirasbergen, dort kann man auch sehr schön kleine Wandertouren machen. Bei AUs die Wüstenpfede ansehen. In Walvis Bay kann man tolle Bootstouren (Kormorane, Robben, Austern, Wale, Delfine,...) machen, Swakopmund solte man sich auch ansehen.
VOn Swakop kann man auch tolle Rundflüge (z.B. Skeletton Coast, Brandberg, Sossusvlei) machen, beim Sossusvlei auch mit Ballon.
Zu kalt zum campen ist es nicht. ABends wird es zwar kühl und nachts kann es bis an die 0°C werden (im Extremfall, aber unwahrscheinlich), das ist aber problemlos auszuhalten, da es tagsüber wieder schnell warm wird.
Viele Grüße
Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 09:19 #58300
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 23 Jan 2008 09:19
  • derfreeds Avatar
Würde auf jeden Fall 1 Übernachtung in den Tirasbergen verlängern (Klein-Aus-Vista, hier Eagles Nest) sonst hast du nichts davon.

Aus liegt aber nicht in den Tirasbergen, oder täusche ich mich da??!!

Gut ich würde auf jeden Fall eine Nacht auf dem Campingplatz bei Klein-Aus-Vista verbringen. Ist schön dort!

Dann weiter in die Tirasberge und mindestens zwei Nächte z.B. auf der Farm Koiimasis verbringen.

Von Sesriem weiter nach Swakopmund. Dort auch zwei Nächte, sonst lohnt es sich nicht. Auch wenn Du keine Städte sehen willst ist es eigentlich zu schade einfach dort \"durchzudüsen\".

Cape Cross kannst Du auf den Weg zur Spitzkoppe mitnehmen, musst dann halt ein wirklich kurzes Stück wieder zurück fahren. Spitzkoppe reicht eigentlich 1 Tag, da Ihr Euch am nächsten Tag Zeit lassen könnt - der Brandberg ist nicht weit - und ich würde direkt von der Spitzkoppe dorthin fahren.
Dort würde ich eine Nacht im Ugab Camp übernachten (wurde kürzlich erst von Wüstenelefanten auseinander genommen) und die Tour zur White Lady machen. Ihr könnt natürlich auch weiter fahren und auf dem Weg Tweyfelfontain mitnehmen, dann schaft Ihr aber die Tour zur White Lade eher nicht. Für Besuch Tweyfelfontain bietet sich danach z.B. das Xaragu Camp an, oder Ihr fahrt direkt weiter nach Palmwag.

Zu den nördlichen Teil kann ich Dir leider nichts sagen, da war ich noch nicht. Generell sollte man immer versuchen mindestens 2 Nächte an einem Ort zu verbringen, oder aber die Fahrtstrecken so kurz zu halten, dass man von seinem Ziel auch noch mehr mitbekommt als das Aus- und Einpacken des Autos.

Vielleicht solltest Du Dir überlegen den Norden wegzulassen und Dich dort nur auf Etosha zu konzentrieren, das gibt Dir mehr Möglichkeiten Deinem Urlaub ohne Hetze zu genießen.

Du solltest auch unbedingt mal die FAQs studieren (findest Du auf der linken Seite)

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jan 2008 09:34 #58303
  • linksfahrer
  • linksfahrers Avatar
  • Online
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 1
  • linksfahrer am 23 Jan 2008 09:34
  • linksfahrers Avatar
Hallo Axel.
Zu schaffen ist das schon. Insbesondere wenn Du die Tage vom 30.8.-3.9. nicht mit weiteren Ziele verplanst, sondern als Puffer in die vorherigen Stationen einbaust.

Zum Fotografieren braucht man Zeit; die hast Du aber beim bisherigen Tourverlauf kaum.
Gerade im Sossusvlei und Fish River solltest Du einplanen, zu verschiedenen Uhrzeiten Bilder machen zu können und ecvtl. zusätzlich einen Flug einplanen.

Wenn Du dich für das Campen entscheidest bist Du ja sehr flexibel. Ich würde nur eine grobe Planung machen und dann schauen wo es Dir gut gefällt. Nur Etosha muß man vorbuchen. Ein weiterer Vorteil ist das man an Orten übernachten kann, wo keine Lodges sind. Ich fand z.B. den Sonnenaufgang bei Mirabib atemberaubend schön.

Ob Du das Kaokoveld wirklich noch einbauen kannst würd ich dann vor Ort entscheiden.
Die Entfernungen und die Straßenverhältnisse sollte man nicht unterschätzen.
MfG Thomas D.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.