• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lüderitz oder Damaraland?
16 Jan 2008 19:00 #57614
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1699
  • Dank erhalten: 575
  • boris am 16 Jan 2008 19:00
  • boriss Avatar
Hallo, bin absoluter Namibia-Neuling und plane gerade eine Reise Sept/Okt.08.
Bin nun unsicher, ob ich entweder 2 Tage Lüderitz und Umgebung einplanen soll oder 2 Tage in der Gegend um Twyfelfontein. Beides geht zeitlich nicht. Soll ich evtl. noch den Fish River Canyon weglassen, um mehr Zeit im Damaraland zu haben. Grand Canyon und Blyde River Canyon kenne ich. Gibt es Köcherbäume noch woanders als im Süden?
Wenn jemand einen Übernachtungstip (Logde, Guestfarm. B&B) hat, wäre ich dankbar. Aufgrund des Forums dachte ich im Damaraland an Bambatsi oder xaragu. Bambatsi liegt aber für Petrified Forest etc. nicht so gut?!

Kommen übrigens (falls Damaraland) aus Swakopmund und (falls Lüderitz) aus dem Fishriver Canyon, den ich bei der Südvariante auf jeden Fall besichtigen würde.

Liebe Grüße und ich hoffe auf viele Antwortenhttp://www.namibia-forum.ch/components/com_fireboard/template/default/images/germani/emoticons/smile.png
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 20:21 #57617
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 16 Jan 2008 20:21
  • @CA1130s Avatar
boris schrieb:
Bin nun unsicher, ob ich entweder 2 Tage Lüderitz und Umgebung einplanen soll oder 2 Tage in der Gegend um Twyfelfontein. Beides geht zeitlich nicht. Soll ich evtl. noch den Fish River Canyon weglassen, um mehr Zeit im Damaraland zu haben. Grand Canyon und Blyde River Canyon kenne ich. Gibt es Köcherbäume noch woanders als im Süden?
Wenn jemand einen Übernachtungstip (Logde, Guestfarm. B&B) hat, wäre ich dankbar. Aufgrund des Forums dachte ich im Damaraland an Bambatsi oder xaragu. Bambatsi liegt aber für Petrified Forest etc. nicht so gut?!
Kommen übrigens (falls Damaraland) aus Swakopmund und (falls Lüderitz) aus dem Fishriver Canyon, den ich bei der Südvariante auf jeden Fall besichtigen würde.
:)

Hallo Boris,
ich kenne beide Ziele und es ist sicher keine leichte Entscheidung.
Twyfelfontein ist schon sehr interessant. Auch die Fahrt von Swako durch den Skeleton Coast NP (Stop in CapeCross nicht vergessen) ist ein Erlebnis.
Wir haben in Khorixas übernachtet (staatl. Camp)
Aber auch der Fish River Canyon und Lüderitz (Kolmanskoppe, Halbinsel mit Diaz Point und Insel Halifax mit Pinguinen) sind nicht zu verachten. Die Köcherbäume bei Keetmanshoop sind auch auch einen Abstecher wert.
Wenn du aber nur zwei Tage zur Verfügung hast, würde ich doch eher Damaraland empfehlen. Sonst lohnt der Abstecher nach Lüderitz nicht.

Vielleicht hilft diese Seite weiter
www.namibia-info.net...a/skelettkueste.html

Wie auch immer, Namibia ist ein tolles Reiseland.
Liebe Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 20:27 #57619
  • almartino
  • almartinos Avatar
  • almartino am 16 Jan 2008 20:27
  • almartinos Avatar
Hallo Boris,

so ganz ist mir nicht klar, wieviel Zeit Du nun wirklich für die verschiedenen Gegenden einplanst.
Also, wenn Du nur insgesamt zwei Tage für Damaraland incl. Anfahrt hast, so ist das m.E. zu wenig. Da du den Grand Canyon kennst, würde ich aber lieber den Fish River weglassen, Lüderitz sowieso, und dafür mehr Tage in Twyfelfontein, Orgelpfeifen, versteinerten Wald etc. verbringen. Camp Xaragu liegt sehr verkehrsgünstig und ist ok. im Preis-/Leistungsverhältnis, falls Du mehr Zeit hast, kannst du auch einen Abstecher zur Palmwag Lodge und/oder Ugab Terrassen planen.
Teile doch mal bitte deine grobe Reise-Planung mit, damit das Bild übersichtlicher wird.
Gruss
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 20:46 #57624
  • Crazy Zebra
  • Crazy Zebras Avatar
  • Beiträge: 3766
  • Dank erhalten: 78
  • Crazy Zebra am 16 Jan 2008 20:46
  • Crazy Zebras Avatar
Lüderitz oder Damaraland?

mein Favorit ist Damaraland zumal es die erste Reise ist,

Gruss VA
www.Kurt-und-Heidi.ch Reiseberichte - Bilder und noch mehr wir freuen uns über jeden Besuch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 20:50 #57625
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 16 Jan 2008 20:21
  • @CA1130s Avatar
almartino schrieb:
Hallo Boris,
Lüderitz sowieso
Gruss
Martin

Schon dort gewesen?:silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2008 21:19 #57634
  • almartino
  • almartinos Avatar
  • almartino am 16 Jan 2008 20:27
  • almartinos Avatar
Hallo @CA1130.

natürlich waren wir dort, sonst hätte ich das nicht geschrieben.
Wir haben im vergangenen März zwei volle Tage in Lüderitz und Umgebung verbracht und werden dies auch dieses Jahr wieder so machen.
Aber, und das ist der springende Punkt, bei einer ersten Reise nach NAM würde i c h die Zeit, nach dem was ich bereits kenne, auf jeden Fall im Damaraland verbringen - wenn ich die Wahl hätte.
Geschmäcker sind nun mal verschieden, \"was dem einen sein Uhl, ist dem andern sein Nachtigal!\"
Gruss
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2