THEMA: Bettler am Straßenrand/Dörfern/Städte
11 Jan 2008 19:33 #57251
  • canadafan
  • canadafans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 2
  • canadafan am 11 Jan 2008 19:33
  • canadafans Avatar
Durch den Forumsbeitrag \"Missstände ...usw.\" bin ich jetzt total verunsichert, zumal es auch mein erster Namibia Urlaub wird:
- wie verhält man sich bei bettelnden Kindern/Erwachsenen am Straßenrand/ bei Stopps (Tankstelle u.ä.)
- gibt man grundsätzlich nichts ?
- gibt man , wenn ja was ?
Wenn es meiner Frau nach ginge, kämen wir gar nicht weit auf unserer Tour, da sie ein sehr weiches, mitleidiges Herz hat.
- Wie verhält man sich richtig? :S
Gruß
Werner
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 20:00 #57253
  • Kaisi
  • Kaisis Avatar
  • Kaisi am 11 Jan 2008 20:00
  • Kaisis Avatar
Grundsätzlich nichts geben. An Tankstellen besonders im Norden (Kamajab,Rundu z.B.) werdet ihr gleich von einigen Händlern empfangen, die euch Sachen andrehen wollen. Kinder sind auch dabei. Cool bleiben, tanken lassen und wieder weg. Dabei nicht vergessen, die Türen vom Fahrzeug zu verschliessen. Die Jungs sind nur darauf aus was zu klauen, schauen genau ins Fahrzeug, ob etwas zu holen ist. Die Bettelei ist da nur ein Vorwand. Außerdem sollte man keine Bettlerkarriere unterstützen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 20:07 #57255
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Jan 2008 20:07
  • Armins Avatar
Hallo Werner,

du wirst bald merken, dass du nur eine Chance hast, so hart es klingt: vorbeifahren, ignorieren. Sobald du \"weich\" wirst, hast du gleich ein ganzes Dutzend Kinder oder auch Erwachsene \"am Hals\". Und dann kommst du ganz schön in Bedrängnis. Außerdem bestätigst du die Bettler darin, dass man leicht an Geld oder sonstwas kommen kann, ohne sich groß anstrengen zu müssen. Die nächsten Touristen werden es dir danken :S

Anders sieht es sicher aus, wenn eine Leistung geboten wird. Aber das betrachte ich auch nicht als Betteln, wobei die Grenzen da etwas fließend sind.

Viele Grüße
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 20:18 #57261
  • canadafan
  • canadafans Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 2
  • canadafan am 11 Jan 2008 19:33
  • canadafans Avatar
Ich danke Euch Beiden. Meie Frau muß die beiträge lesen. Ich hoffe, ihr wird es dann auch klar.
Da ich mitten in den Vorbereitungen stecke \"verschlinge\" ich alles, was ich über Namibia lesen, hören und sehen kann. Dabei stelle ich fest, dass dieses Forum mit seinen tollen Mitgliedern eine sehr, shr große Hilfe ist. Ich verbringe fast jede freie Minute am PC und im Namibia Forum. Danke an alle, die meine - manchmal vielleicht naiven - Fragen beantworten.
Gruß
Werner:lol:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2008 20:27 #57268
  • Kaisi
  • Kaisis Avatar
  • Kaisi am 11 Jan 2008 20:00
  • Kaisis Avatar
Genau, man muss den vermitteln, dass eine Leistung verlangt wird, um Geld zu bekommen. Der Tankwart, der noch die Scheiben putzt, oder den Reifendruck kontrolliert, sollte immer ein Trinkgeld bekommen. 5 Rand sind bei dieser Arbeit schon ok, wenn sie gut ist. Ebenso auf einem bewachten Parkplatz (Restaurant o.ä.) sollte der Wächter 5 Rand im voraus erhalten. Das ist besser, sonst schläft er ein.....
Letzte Änderung: 11 Jan 2008 20:27 von Kaisi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jan 2008 08:46 #57364
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Jan 2008 08:46
  • Guido.s Avatar
Hallo Werner,

ob man will oder nicht: Man übt mit Geschenken eine erzieherische Wirkung aus. Wenn besonders aggressives Werben/Betteln mit Geschenken belohnt wird, macht das natürlich Schule. Von daher eher zurückhaltend sein mit Geschenken und wenn doch, dann vielleicht gezielt die beschenken, die sich ruhig im Hintergrund halten und nicht die, die einen am meisten bedrängen.

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.