• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Zum ersten Mal Afrika
07 Jan 2008 11:40 #56796
  • survivor
  • survivors Avatar
  • Beiträge: 9
  • survivor am 07 Jan 2008 11:40
  • survivors Avatar
Hallo liebe Fomis,

im April diesen Jahres bereisen wir endlich Afrika. Nach endlosen Erzählungen von der Schönheit , machen wir uns jetzt auch auf den Weg. Da es unser erster Afrika-Urlaub und Selbstfahrer-Safari ist, hoffen wir auf eure Unterstützung und Erfahrung.
Gebucht haben wir bisher den Flug sowie den 4x4 mit Dachzelt und die vorläufige Reiseroute ist soweit geplant und sieht folgendermaßen aus:

06./07.04: Ankunft in Windhoek (Übernahme des Autos und Übernachtung)
08./12.04: Fahrt zum Etosha National Park; Gamedrives
(Übernachtungen in den einzelnen Camps)
13.04: Fahrt zu den Popa Falls (Übernachtung)
14.04: Fahrt nach Shakawe in afrikanische Dorf & Gamedrives Mahango Wildpark
(Übernachtung Popa Falls)
15./16.04: Gamedrives Mudumo/Mamili Park (Übernachtung Kwando)
17.04: Fahrt nach Kasane (Übernachtung Lodge)
18./19.04: Besichtigung Vic Falls und Bootsfahrt auf dem Chobe (Übernachtung Lodge)
20./22.04: Fahrt und Gamedrives Chobe National Park (Übernachtung Savuti)
23.04: Fahrt nach Maun (Übernachtung ?)
24./26.04: Gamedrives Moremi Nationalpark (Übernachtungen?)
27.04: Fahrt zurück nach Namibia
28./01.05: Fahrt über den Kuiseb Pass bis nach Sesriem
Besichtigung Namib/Sossuvlei
02.05: Fahrt zurück nach Windhoek
03.05: Abflug Germany

Für Änderungsvorschläge und Tipps auch bzgl. der Route sind wir sehr, sehr dankbar!!! (z.B. Ist die Route in der Zeit zu bewältigen? Wie sind die Strassenverhältnisse zu der Jahreszeit? Welche Camps/Parks müssen wir denn vorreservieren?)
Also, ich freue mich auf Eure Anregungen.

Lieben Gruß

Yvonne :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 11:57 #56798
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 07 Jan 2008 11:57
  • ThomasNs Avatar
Hallo Yvonne, die Tour hört sich ja ganz gut an, ich würde mir aber überlegen ob ich am Ende der Reise noch einmal an Windhoek vorbei, die Strecke nach Sesrim machen würde. Ich würde diese Strecke an den Anfang der Tour legen, dann hoch in den Etosha, dann über Caprivi nach Kasane/Vic Falls, durch den Chobe/Moremi nach Maun,dann über Ghanzi zurück nach Windhoek. Das ist eine \"runde\" Tour. Wie ich Dich verstanden habe, habt Ihr noch keinerlei Reservierungen getätigt. Ich denke das für die Gebiete Chobe/Moremi es dringend zu empfehlen ist, für Sesrim/Etosha ihr zur Not noch anderen Alternativen finden könnt.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 12:30 #56802
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Jan 2008 12:30
  • jolis Avatar
Hallo Yvonne,
auf den ersten Blick war ich etwas erschrocken über die Vielzahl der Ziele in einer doch verhältnismäßig kurzen Zeit. Aber wenn man genau hinschaut - so schlimm ist das gar nicht. Aber Ihr habt ein paar verdammt lange Strecken drin: Namutoni - Popa-Falls, Chobe - Maun und Maun - Windhoek ist zwar alles machbar, aber m.E. für einen Tag zu viel, zumal Ihr auf der Strecke Chobe-Maun mit witterungsbedingten Störungen rechnen müsst. Was Ihr Euch mit dem Ausflug Popa-Falls-Shakawe ausrechnet, weiß ich nicht; ich würde den PopaFalls keine 2 Nächte \" schenken\", sondern sie quasi auf der Durchfahrt kurz besuchen,um danach möglichst schnell zum Kwando zu kommen - z.B. nach Lianshulu. Ist wirklich sehr, sehr schön dort und dazu noch das sehr authentische Showdorf Lizauli - da lohnen sich 2 Nächte allemal. Kasane-Chobe ist ja im Grunde genommen ein einziges Ziel; ich würde mich da für ein Standquartier entscheiden und von dort aus all das machen, was Ihr vorhabt - also Ausflug zu den VicFalls, Bootsfahrt auf dem Chobe, Gamedrives in den Chobe NP. Damit habt Ihr Aktivitäten genug und erspart Euch das lästige Umziehen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 12:48 #56804
  • survivor
  • survivors Avatar
  • Beiträge: 9
  • survivor am 07 Jan 2008 11:40
  • survivors Avatar
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Tipps. Wir haben die Fahrt nach Sesriem extra ans Ende der Reise gelegt, damit wir genug Luft haben. Unsere Priorität liegt eher auf die NP in Botswana. Es kann ja schon mal passieren das es uns so gut gefällt und wir länger bleiben. Mit den Reservierungen sind wir allerdings spät dran. Hoffe das alles noch klappt.

Lieben Gruß
Yvonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 12:50 #56805
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 07 Jan 2008 12:50
  • Joergs Avatar
Kann den Vorschreibern nur beipflichten.
Erst Sossusvlei und dann Etosha Caprivi.
In Popa Falls nur eine Nacht zu verbringen , kann man schon machen allerdings kriegt man dann die tollen Plaetze der Umgebung nicht zu sehen
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2008 13:41 #56834
  • survivor
  • survivors Avatar
  • Beiträge: 9
  • survivor am 07 Jan 2008 11:40
  • survivors Avatar
Hallo Joli,

vielen Dank für die Tipps und Empfehlungen! Ich hatte Anfangs ebenfalls Bedenken wegen der Länge der Route. Vor allen Dingen weil ich nicht den gesamten Urlaub im Auto verbringen möchte. Wir haben aber etwas Luft geplant. Wir können auf den Trip zur Namib verzichten (das machen wir nächstes Jahr ;-)). Und so haben wir genug Zeit für den Rest.

Was meinst Du denn mit witterungsbedingten Störungen auf der Strecke Chobe-Maun? (Überschwemmung durch die Regenzeit?)

Kannst Du uns für das Gebiet Kasane-Chobe ein Qurtier empfehlen, von wo aus wir alle Ziele gut erreichen?

Lieben Gruß
Yvonne
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2