THEMA: Welchen Weg zurück?
21 Dez 2007 16:54 #55591
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 21 Dez 2007 16:54
  • Dumas Avatar
Vielen Dank an alle Fotografen,

Eigentlich wollte ich nächstes Jahr auf die Azoren. Eigentlich habe ich im Internet nur Infos über mein neues Teleobjektiv gesucht. Jetzt habe ich ein Flugticket nach Südafrika.

Irgendwie haben die Fotos, vor allen die von Michael Probst vom Kgalagadi TP, den allseits bekannten Virus in mir wieder erweckt.

Meine geplante Route habe ich bereits hier im Kalender eingetragen.

Da ich 2006 (Link zu meinem Reisebericht: www.namibia-forum.ch...0&id=25001#25001 )
den Norden von Namibia erfahren habe, möchte ich diesmal den Süden erkunden. Das Hauptreiseziel wird aber der Kgalagadi TP sein.
Normalerweise würde ich folgenden Weg zurück nach Windhoek wählen: Mata Mata – Gochas - Stampriet – Mariental - B1 hoch.
Ich kann mir aber auch eine Rückfahrt direkt durch den Osten rauf bis zum Flughafen vorstellen. Kennt da jemand eine landschaftlich Interessante Route? Sie sollte einigermaßen angenehm, wir sind mit 4x4 und Dachzelt unterwegs, zu fahren sein.

Schöne Grüße und frohe Weihnachten

Wünscht euch allen Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2007 15:11 #55609
  • paulinsche
  • paulinsches Avatar
  • Beiträge: 102
  • Dank erhalten: 1
  • paulinsche am 22 Dez 2007 15:11
  • paulinsches Avatar
Hallo Jürgen,

schön, dass Dich unsere Bilder inspiriert haben, Deine Planungen zu ändern...

Wir werden im Februar nach Windhoek fliegen und von dort aus in den KTP fahren. Am Ende der Reise besuchen wir noch die roten Dünen am Sossusvlei.

Auf dem Hinweg haben wir uns auch für die Route über Mariental - Gochas - Mata-Mata entschieden. Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo wir übernachten. Kann jemand eine Übernachtung am Hardap Dam empfehlen?
Wie sehen da Eure Ideen aus?
Viele Grüße
Nadine

www.michapro.de
Reisen und Fotografieren im Südlichen Afrika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Dez 2007 18:59 #55616
  • Rodrigo
  • Rodrigos Avatar
  • Dumela
  • Beiträge: 1125
  • Dank erhalten: 382
  • Rodrigo am 22 Dez 2007 18:59
  • Rodrigos Avatar
Hallo, Paulinsche,
zu Deiner Frage:
normalerweise würde man sagen: geh, wenn es sich nur um einen Zwischenaufenthalt handelt, zum staatl. Camp Hardapdam: Cahlets und Camping. Ich war auch schon ein paarmal dort. In diesem Jahr hatten wir vor Maltahöhe eine zeitraubende Panne und mussten einen Zwischenaufenthalt in dieser Gegend einlegen. Hardapdam also (Camping). Wir zahlten - und stellten fest: Den Laden gibt es nicht mehr (es lohne sich nicht mehr, sagte man uns auf unsere Nachfrage); Restaurant geschlossen, von den Chalets war, soweit wir sie gesehen haben, keines belegt, auf dem Campingplatz war außer uns nur noch eine französische Familie. Da das Camp staatlich ist, wird es wohl nicht geschlossen werden, aber wir fanden es trübsinnig dort.
Vielleicht weiß jemand vom Forum, was mit diesem Camp geschehen ist. Aber trotzdem - eine Möglichkeit ist es.
Frohe Weihnacht!
Wolff-Rüdiger
Omnia vincit amor
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 11:54 #55633
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 21 Dez 2007 16:54
  • Dumas Avatar
Da ich noch keine Antworten zu meiner Frage bekommen habe möchte ich sie hier noch einmal verfeinern.
Wen ich nächstes Jahr den KTP über MataMata verlasse würde ich gerne östlich der B1 zum Flughafen hochfahren.
Hat jemand Erfahrung mit einer der folgenden Straßen:

D1022: ab C15 bis 39
39: am Nossob entlang bis Aranos
C22: Aranos nach Gobabis.
Auf dieser Strecke befinden sich bei Aminuis einige Salzpfannen kennt die jemand?
Aminuis – Leonardville
C23: Leonardville –Dordabis –Flughafen

Mein Interesse liegt vor allem am Zustand der genannten Straßen, sowie landschaftliche Highlights in diesem Bereich von Namibia.

Oder Ist es dort vielleicht so langweilig das da keiner von euch war oder hin will?

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Dez 2007 16:07 #55646
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 23 Dez 2007 16:07
  • Helmars Avatar
Hallo Paulinsche,
die Strecke Stampriet-Mata Mata paßt sich dem zu erwartenden Besucherverkehr an, es werden neue Campingplätze gebaut.
Mir fallen spontan \"Wild Moon\" (etwa 30 km vor Auob), Auob Lodge Camping, und Camping bei Tranendal ein. Ich habe nur den neuen Platz an der Auob Lodge (17 Plätze) besucht:
Vorteile: 220V Anschluß, Braaistellen, ganz neue, saubere, geräumige Toiletten/Duschen. 55 Rand pP, Feuerholz bekam ich gratis, Besuch der Lodge für Pool, Essen, Bar gern gesehen, freundliche Afrikaner.
Nachteil: Platz liegt gegenüber der Lodge direkt an der Straße, die allerdings nach Dunkelheit fast null Verkehr hat, Plätze nur ca. 20 m auseinander, bei Windstille reichlich mossies (Mücken).
Die Strecke Stampriet-Mata Mata führt immer entlang dem Auob Rivier, landschaftlich schön. Tanken in Gochas möglich. Wenn die ENGEN kein Benzin hat, gibt es um die Ecke noch eine Farmertanke.
Gruß, Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Dez 2007 14:46 #55781
  • Duma
  • Dumas Avatar
  • Beiträge: 273
  • Dank erhalten: 6
  • Duma am 21 Dez 2007 16:54
  • Dumas Avatar
Da ich noch keine Antworten zu meiner Frage bekommen habe möchte ich sie hier noch einmal verfeinern.
Wen ich nächstes Jahr den KTP über MataMata verlasse würde ich gerne östlich der B1 zum Flughafen hochfahren.
Hat jemand Erfahrung mit einer der folgenden Straßen:

D1022: ab C15 bis 39
39: am Nossob entlang bis Aranos
C22: Aranos nach Gobabis.
Auf dieser Strecke befinden sich bei Aminuis einige Salzpfannen kennt die jemand?
Aminuis – Leonardville
C23: Leonardville –Dordabis –Flughafen

Mein Interesse liegt vor allem am Zustand der genannten Straßen, sowie landschaftliche Highlights in diesem Bereich von Namibia.

Oder Ist es dort vielleicht so langweilig das da keiner von euch war oder hin will?

Schöne Grüße

Jürgen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.