• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Tipps für Route/Unterkünfte (Nam./Botsw. Mai 2008)
14 Dez 2007 17:35 #55241
  • Alekno
  • Aleknos Avatar
  • Beiträge: 20
  • Alekno am 14 Dez 2007 17:35
  • Aleknos Avatar
Hallo ins Forum,

unsere erste Reise ins südliche Afrika soll uns im nächsten Jahr nach Namibia bzw. Botswana führen und die Planungen stehen nun an. Viele Einträge im Forum haben uns auch schon weiterhelfen können, eine erste grobe Route ist fertig.

Es wäre schön, wenn ihr einmal drüberschauen und uns evtl. Tipps für Änderungen/Ergänzungen, etc. geben könntet.
Insbesondere sind wir auf der Suche nach lohnenswerten Etappenorten bzw. Unterkünften.

Ein 4x4 ist nicht angedacht und übernachten wollen wir überwiegend in \"festen\" Unterkünften, wobei wir aber auch ein Zelt mitnehmen werden.

24.04 Abflug FRA
25.04 WDH um 11.50 Uhr, dann Fahrt in Richtung Naukluft
Hier sind wir auf der Suche nach einem guten Ort für einen
Übernachtungszwischenstopp auf dem Weg in die Namib bzw. einer
guten Route (Büllsport ?, Solitaire ?)
26.04 Naukluft - Sesriem Camp ?
27.04 Sossusvlei / Sesriem Camp
28.04 Sossusvlei / Sesriem Camp
29.04 Sesriem - Kuiseb Canyon - Swakopmund
Ist es möglich, an diesem Tag noch Cape Cross zu sehen ?
30.04 Fahrt ins Damaraland (Ziele wären bspw. Ugab-Tal, Spitzkoppe,
Erongo ??? Unterkunft ?
01.05 Damaraland, Unterkunft ?
02.05 Fahrt in den Etosha, Unterkunft ?
03.05 Etosha
04.05 Etosha
05.05 Etosha - Grootfontein - Rundu - Bagani (Ist dies machbar ?)
Wo könnte man übernachten ?
06.05 Durch den Caprivi nach Kasane, Unterkunft ?
07.05 Zambesi Bootstour ? Oder doch vorher einen Tag länger im Caprivi ?
08.05 Vic Falls, Kasane
09.05 Chobe
10.05 Chobe
11.05 Fahrt über Nata nach Maun, Unterkunft ?
12.05 Okavango Delta, Moremi - bspw. als geführte Tour von Maun aus
13.05 Okavango Delta, Moremi
14.05 Okavango Delta, Moremi
15.05 Maun - WDH
16.05 Abflug WDH um 15.00 Uhr

Vielen, vielen Dank im Voraus !

Grüße Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2007 17:43 #55242
  • HeikoSchmidt
  • HeikoSchmidts Avatar
  • Beiträge: 94
  • Dank erhalten: 6
  • HeikoSchmidt am 14 Dez 2007 17:43
  • HeikoSchmidts Avatar
Hallo Alekno,

nur ganz schnell jetzt, das WE geht los:
Alekno schrieb:
05.05 Etosha - Grootfontein - Rundu - Bagani (Ist dies machbar ?)
Wo könnte man übernachten ?
geht, ist alles Teer. Wir haben zum Beispiel auf der Mahangu Lodge übernachtet, südl. von Bagani. bietet sowohl Lodge als auch CampSite an. Gutes Restaurant; direkt am Fluss.

Gruß,
Heiko
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2007 20:35 #55252
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 14 Dez 2007 20:35
  • Armins Avatar
Hallo Alex,

hier meine Tipps:

25.04. Ü-Empfehlung Farm Rooiklip am Gamsberg
26.04.-28.04. um 1 Tag reduzieren
29.04. Swakopmund auf jeden Fall um 1 Tag erweitern
Cape Cross dann auf dem Weg Richtung Damaraland mitnehmen
30.04.-01.05. zusammenfassen (2x Ü Vingerklip Lodge)
05.05. geht, Ü-Empfehlung Mahangu Safari Lodge

Vom Rest habe ich keine Ahnung.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Dez 2007 22:20 #55259
  • Andreas Cierpka
  • Andreas Cierpkas Avatar
  • Beiträge: 2732
  • Dank erhalten: 11
  • Andreas Cierpka am 14 Dez 2007 22:20
  • Andreas Cierpkas Avatar
Ein 4x4 ist nicht angedacht
06.05 Durch den Caprivi nach Kasane, Unterkunft ?
07.05 Zambesi Bootstour ? Oder doch vorher einen Tag länger im Caprivi ?

Ich kann dir hier die Kalizo Lodge in Katima Mullima empfehlen. Wir waren allerdings campen, dennoch ein absolutes Vorgelparadies!
08.05 Chobe
09.05 Vic Falls, Kasane
10.05 Chobe

Ich würde die beiden Tagen tauschen. Denn nach der langen Fahrt, kannst du Vic Falls kaum noch organisiert bekommen. Da ist ein Zwischentag schon besser. Nachdem ihr kein 4x4 habt, seid ihr auf die Lodge angewiesen. Bin kein besonderer Fan davon aber ihr würdet bei 2 Tagen Chobe 4x die gleiche Strecke fahren. Denke mir einmal, dass das recht schnell langweilig wird.
11.05 Fahrt über Nata nach Maun, Unterkunft ?

Sedia Hotel ist ganz gut.
12.05 Okavango Delta, Moremi - bspw. als geführte Tour von Maun aus
13.05 Okavango Delta, Moremi
14.05 Okavango Delta, Moremi
15.05 Maun - WDH
16.05 Abflug WDH um 15.00 Uhr

Ich würde nur einen Tag Chobe machen und den Tag lieber für die Fahrt Maun - WDH nehmen. Wenn ihr eine Panne mit dem Auto haben solltet, ist bei der Distanz kaum noch etwas zu machen. Auch ist die Strecke unheimlich lang (kenne ich aus eigener Erfahrung). Lieber eine zweite Nacht WDH einplanen und auch hier kann man sich einiges ansehen.
Ein Gast bin ich im fremden Land geworden.
Letzte Änderung: 14 Dez 2007 22:21 von Andreas Cierpka.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 13:58 #55301
  • Alekno
  • Aleknos Avatar
  • Beiträge: 20
  • Alekno am 14 Dez 2007 17:35
  • Aleknos Avatar
Hallo Armin,

vielen Dank für Deine Hinweise. 'habe zwei Fragen dazu:
Wenn wir Swakopmund um einen Tag verlängere, wie würdest du dann dort ein gutes Programm gestalten.
Falls wir Cape Cross dann auf dem Weg Richtung Damaraland mitnehmen, welche Route würdest
du wählen und was würdest Du im Damaraland für die beiden Tage empfehlen ?

Danke vorab !

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Dez 2007 15:17 #55306
  • Sahara
  • Saharas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sahara am 16 Dez 2007 15:17
  • Saharas Avatar
Hallo

Im Etoscha auf jeden Fall zelten, die festen Unterkünfte sind überteuert.

In der Vingerklip Lodge würde ich nur einen Tag übernachten.

Swakopmund auf jeden Fall 3 Nächte. Ich empfehle das Orange House. Ein Tag morgens Bootstour in Walfishbay, den anderen die Dessert-Tour und mittags den Walw.drive.(weiss auswendig nicht wie das geschrieben wird). Auch kann man dort am Strand und in der Stadt nett laufen.

Gruss
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2