THEMA: Routen von Windhoek zum Kgalagadi
18 Nov 2007 14:07 #53156
  • Heri
  • Heris Avatar
  • Beiträge: 4
  • Heri am 18 Nov 2007 14:07
  • Heris Avatar
Hallo Silke und Sven,

als ich letzt Woche in Namibia war, habe ich einen Artikel gelesen, der über die Öffnung des Grenzübergangs Mata-Mata berichtete. Deshalb sollte der Grenzübergang eigentlich wieder geöffnet sein. Habe ihn bisher aber noch angefahren.

Die Route Windhoek, Buitepos, Kaa Gate des Kgalagadi TP sind wir erst dieses Frühjahr gefahren. Für die Strecke, die direkt nach der Grenze ab Charles Hill nach Süden durch die KD1-Community Consession verläuft, haben wir mit einem Toyota Hilux 4x4 zwei Tage benötigt.

Unterwegs gibt es (soweit ich weiß) keine offiziellen Übernachtungsmöglichkeiten; wir haben uns einfach am Ende des ersten Tages irgendwo eine Stelle zum Campen gesucht.

Die Strecke ist nur mit einem 4x4 gut befahrbar, da einige Strecken etwas tieferen Sand aufweisen. Mit einem 4x4 dürfte es aber eigentlich keine Problem geben.

Eine genaue Beschreibung der Strecke (plus GPS-Koordinaten) ist z.B. im Reiseführer von Ilona Hupe und Manfred Vachal zu finden. Zum großen Teil kann die Strecke auch in Google Earth abgeleitet werden. Mit Hilfe des Programms GPS TrackMaker® Free habe ich mir dann die Route zusammen gestellt und in mein GPS (Garmin GPS 12) geladen.

Generell war die Strecke zum Kaa Gate sehr interessant und schön zu fahren. Wir hatten nur an einer Stelle kleinere Problem einen Abzweig zu finden. Dank GPS war das Problem aber schnell behoben.

Gruß
Heri
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 16:59 #53165
  • AfricanDreams
  • AfricanDreamss Avatar
  • Beiträge: 594
  • AfricanDreams am 18 Nov 2007 16:59
  • AfricanDreamss Avatar
Hallo Uwe,

ja, der Grenzübergang Mata Mata wurde Mitte Oktober wieder geöffnet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 19:37 #53182
  • Ina
  • Inas Avatar
  • Beiträge: 730
  • Dank erhalten: 99
  • Ina am 18 Nov 2007 19:37
  • Inas Avatar
Hallo Silke und Sven,

hier sind ein paar Übernachtungsmöglichkeiten auf namibischer Seite. Ich habe mal ein paar rausgesucht, da wir die Gegend im nächsten Jahr auch erkunden möchten.
Hier noch mehr Informationen zum Grenzübergang Mata Mata auf der Seite von SanParks:
Viele Grüße
Ina
Unsere Website - Reisen ins südliche Afrika:
www.inado.de => SCHWERPUNKT KGALAGADI
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 21:33 #53186
  • reto
  • retos Avatar
  • Beiträge: 74
  • reto am 18 Nov 2007 21:33
  • retos Avatar
ina hat gute hinweise geliefert. ich würde das red dune camp der anib lodge vorziehen. ist ca. 40 km südlich von stampriet. ein buschcamp auf der roten düne.

gruss reto
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Nov 2007 22:05 #53187
  • Big_Sven
  • Big_Svens Avatar
  • Beiträge: 150
  • Dank erhalten: 3
  • Big_Sven am 18 Nov 2007 22:05
  • Big_Svens Avatar
Hallo Leute!

Vielen Dank für die tollen Hinweise und Tipps! Wir werden uns mal die Übernachtungsmöglichkeiten angucken.
Wir werden jetzt wohl den Hinweg über Charles Hill zum Kaa Gate nehmen. Im Hupe Reiseführer klang der Weg über die Western Woodlands sehr interessant! Weiß jemand etwas genaueres darüber oder war jemand schon dort? In der \"Reise Know How\" Karte ist sogar ein Camp eingezeichnet! Gibt es das wirklich?
Der Rückweg soll dann über Mata-Mata zurück Richtung Windhoek erfolgen

Vielen Dank noch einmal!

Gruß Silke und Sven
Viele Grüße von Silke & Sven

http://www.kleinert-foto.de
Reiseberichte und Fotos
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 07:36 #53623
  • Wupperberge
  • Wupperberges Avatar
  • Beiträge: 16
  • Wupperberge am 25 Nov 2007 07:36
  • Wupperberges Avatar
hallo ina
wir wollen im Feb.08 die Kalahari Geme Lodge 2Tage aufsuchen was ist mit geschlossem ?
und wie ist die RouteC15 vieleicht kannst du mir helfen
gruß Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.