THEMA: Namibia für Anfänger
12 Nov 2007 16:41 #52772
  • sprockka
  • sprockkas Avatar
  • Beiträge: 2
  • sprockka am 12 Nov 2007 16:41
  • sprockkas Avatar
Hallo!

Wir planen unseren ersten Urlaub in Namibia für Juli/August 2007.
Insgesamt haben wir drei Wochen Zeit, wollen aber ca. eine Woche bei Verwandten in Kapstadt verbringen. Wir haben ein Angebot für eine Selbstfahrertour mit vorgebuchten Unterkünften über 12 Tage eingeholt und würden gerne wissen, wie die \"alten Hasen\" darüber denken.

1. Tag Windhoek / Kalahari Anib Lodge
2+3. Tag Sesriem
4. Tag Kuiseb Canyon
5+6. Tag Swakopmund
7. Tag Khorixas
8+9. Tag Etosha
10. Tag Otjiwarongo
11. Tag Windhoek
12. Tag Weiterreise nach Kapstadt

Hat jemand Tipps oder Anmerkungen zu dieser Tour?
WIr überlegen folgende Touränderung:
10. Tag Historic Living Village (zwischen Grootfontain und Tsumkwe
11. Tag Waterberg Plateau
12. Tag Windhoek
13. Tag Weiterreise nach Kapstadt
Was meint ihr dazu?
Wir freuen uns auf Antworten und sagen schon einmal DANKE!

Ach ja, eine Frage habe ich noch.
Wir möchten gerne mit dem Intercape-Bus von WIndhoek nach Kapstadt fahren. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Herzliche Grüße!
Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 00:20 #52795
  • MartinL
  • MartinLs Avatar
  • Beiträge: 503
  • Dank erhalten: 34
  • MartinL am 13 Nov 2007 00:20
  • MartinLs Avatar
Liebe Katrin,
das Ganze wirkt auf mich etwas wirr. Die Anib Lodge hat mit Windhoek relativ wenig zu tun. Von dort zwei Tage Sesriem finde ich o.k.; im Kuiseb Canyon kenne ich keine Unterkunft, macht auch keinen Sinn, fahrt nach Swakopmund durch und nehmt Euch dort die zwei Tage. Wenn Ihr nach Khorixas wollt, verbringt dort auch den im Kuiseb eingesparten Tag, z.B. in der Vingerklip Lodge. Für Etosha würde ich einen Tag mehr veranschlagen, von dort aus schafft Ihr den Rückweg nach Windhoek allemal in einem Tag. In einem Tag von Windhoek nach Kapstadt zu gelangen, erscheint mir auch ein wenig sehr gewagt...

Gruß
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 07:58 #52801
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 13 Nov 2007 07:58
  • kobra2s Avatar
Hallo Katrin,

erstmal willkommen im Forum. Diese vorgebuchte Tour wirkt recht stramm. Wenn ihr Schwerpunkte setzen könnt wie z. B. Historic Living Village und evt. mehr auf Kultur setzt (anstelle Landschaft und Tiere) dann würde ich mir für die 12 Tage ein Auto mieten und selbst planen und fahren. Ihr habt ja noch etwas Zeit bis zum Abflug. Aber diese vorgebuchte Tour erscheint mir etwas zu stressig.
Viel Spaß noch beim PlanenB) B)
Gruß
Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 08:13 #52802
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 13 Nov 2007 08:13
  • ThomasNs Avatar
Hallo Katrin, auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.
Zu Eurer Tour muss ich sagen das ihr für \"Anfänger\" ein recht straffes Programm habt und ich würde die Tour folgendermaßen umstellen. Spart Euch Kuiseb, fahrt gleich von Sesrim nach Swakopmund durch, von dort dann in die Vingerkip Lodge oder Tweifelfontain Lodge, dann weiter zu Etosha (mindestens 3 Nächte) dann über Waterberg zurück nach Windhoek. Das ist eine \"runde Tour\" und ihr bekommt als Namibia Einsteiger einiges zu sehen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 08:23 #52803
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 13 Nov 2007 08:23
  • Guido.s Avatar
Hallo Katrin,
sprockka schrieb:
und würden gerne wissen, wie die \"alten Hasen\" darüber denken.

Bin zwar kein alter Hase, aber ich denke, das niemand ein Urteil abgeben kann, wenn Du nicht zuerst mal klar machst, was Du in Namibia sehen willst. Primär Landschaft, Tiere? Wüste? Oder Städte und deutsche Geschichte? Willst Du Dich auch erholen oder einfach nur möglichst viel sehen? Die Präferenzen sind da sehr unterschiedlich.

Ich sehe erst einmal nur eine Aneinanderreihung von Orten, ohne das zwangsweise überall klar wird, warum Du da stoppen willst. 2 Tage Swakopmund Ortsbesichtigung oder Bootstour, Wüstenausflug und Rundflug von da aus? Otjiwarongo wegen Crocodile Ranch, CCF oder nur, weil es auf halber Strecke zwischen Etosha und Windhuk liegt?

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2007 17:27 #52832
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 13 Nov 2007 17:27
  • jolis Avatar
Hallo Katrin,
herzlich willkommen bei den \"Namibia-Verrückten\" - ich weiß nicht, ob 12 Tage genügen werden, Euch zu ebensolchen zu machen. Aber man kann es ja probieren. Bei so knapper Zeit würde ich vermutlich nur den Süden Namibias besuchen und dann aber auch mit dem Auto bis Kapstadt fahren - mit der Riesen-Chance, im Namaqualand dann auch noch die Wüstenblüte mitzubekommen. Die Jahreszeit zumindest wäre danach. Süden heißt für mich: Windhoek - Sesriem (Sossusvlei ) - Tirasberge - Lüderitz - Aus - Fish-River Canyon - Noordoewer. Und dann nach Springbok (Wüstenblüte) - Clanwilliam - Cederberge - Langebaan - Kapstadt.Die Busfahrt von Windhoek nach Kapstadt ist bestimmt nicht prickelnd; fahrt Ihr hingegen selbst, dann kann man aus dieser Kilometerfresserei auch noch ein wirkliches Erlebnis machen. Sollte Euch dabei ein bisschen Kapstadt verloren gehen - ist nicht soooo schlimm, denn Kapstadt, insbesondere die Umgebung davon, ist im September auch nicht unbedingt ideal. Da wird es u.U. noch recht kalt, nass und sehr windig sein.
Nachteil ist natürlich, dass Ihr das Auto dann in Kapstadt zurückgeben würdet, was dann Einwegmiete - so ca. 200 € - kosten würde. Aber es erscheint mir doch eine Überlegung wert zu sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.