• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Caprivistreifen bei 3 wöchiger Tour im Januar?
01 Nov 2007 15:00 #51881
  • swendow
  • swendows Avatar
  • Beiträge: 18
  • swendow am 01 Nov 2007 15:00
  • swendows Avatar
Liebe Namibiaprofis!

Vorab mal ganz allgemein: bin das erste Mal in einem Forum und total begeistert! Ihr habt uns schon wahnsinnig viele wertvolle Tips gegeben.... Tausend Dank!

Haben uns nun für einen 4x4-Wagen entschieden. Fahren im Januar für 19 Tage durch Namibia (Hin- und Rückflug Windhoek). Hatten Anfangs einen \"Kreis drehen\" wollen: Windhoek - Etosha - Caprivi - Viktoriafälle - Chobe - Okawango - Kalahari-Windhoek. Da Botswana aber recht teuer ist, haben wir Chobe und Okawango und damit auch die Viktoriafälle eigentlich gestrichen.
Würdet Ihr uns dennoch raten, in den Caprivi reinzufahren? Oder ist das während der Regenzeit eher nicht zu empfehlen? Am meisten sind wir an Tierbeobachtungen interessiert. Hatte an anderer Stelle schon nachgefragt, wo man am besten Tiere (wenn auch in der Regenzeit...) sehen koennte. Kann man den Chobe auch von Namibia aus machen, d.h. auf der Namibia-Seite übernachten? Und haettet ihr da einen Tip? Ist der Chobe ein Muss?

Vielen Dank und liebe Gruesse!
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 15:15 #51885
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 01 Nov 2007 15:15
  • ThomasNs Avatar
Hallo Sabine,ihr solltet euch fragen was ihr sehen und erleben wollt und euch dann einige Schwerpunkte setzen. Wenn ihr etwas vom Land Namibia sehen wollt, dann sollte auch die Namib,Küste vor Swakopmund/Walfish Bay, Tweifelfontein und ähnliches auf dem Zettel stehen. Wenn es euch um reine Tierbeobachtung geht, dann würde ich gleich Richtung Nord/Ost in den Caprivi, Kasane, Chobe, Moremi und Okavango Delta fahren und sogar den Etosha Park auslassen.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 15:32 #51888
  • tina76
  • tina76s Avatar
  • Beiträge: 474
  • Dank erhalten: 1148
  • tina76 am 01 Nov 2007 15:32
  • tina76s Avatar
Hallo Sabine.

ich kann Euch einen Besuch (nur Caprivi) in der Regenzeit nicht unbedingt empfehlen. Wir waren 2004 im Dezember zu Anfang der Regenzeit von Namibia aus in den Caprivi gestartet und konnten dort u.a. im Mudumu Nationalpark nur wenige Tiere sehen und auch leider keinen einzigen Elefanten. Zudem hat es einen Tag komplett geregnet. Man sagte uns in der Lianshulu Lodge, dass die Elefanten zu Beginn der Regenzeit alle nach Botswana reingewandert sind. Der Weg vom Etoscha in den Caprivi ist zudem recht lang und öde, wenn man nur in den Caprivi und wieder zurück fährt. Da würde ich wenn schon noch den Chobe Nationalpark und die Vic Falls mitnehmen. Oder Ihr konzentriert Euch in den drei Wochen komplett auf Namibia. Das gibt es soviel Schönes zu sehen, dass es locker für drei Wochen und mehr reicht.

Viele Grüße
Tina
Uganda 2022 - Ohne Gorillas aber mit Chamäleons
www.namibia-forum.ch...mit-chamaeleons.html

Costa Rica 23: Von Regenwaldfieber bis Tapir-Suche
www.namibia-forum.ch...bis-tapir-suche.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 15:44 #51893
  • swendow
  • swendows Avatar
  • Beiträge: 18
  • swendow am 01 Nov 2007 15:00
  • swendows Avatar
Ja, nachdem sich Botswana als der \"Preistreiber\" herausgestellt hatte, haben wir nun die klassischen Namibia-Highlights (nur ohne Caprivi) auf dem Plan. Und sicherlich ist Namibia allein für sich ein tolles Reiseziel (sozusagen ohne Botswana).
Aber ich höre so verdammt viel Gutes vom Chobe und bin nun verunsichert, ob es ein Fehler wäre, ihn auszulassen. Auch die Viktoriafälle habe ich noch \"nicht ganz aus dem Kopf\".
Da wir ja nur 19 Tage Zeit haben schwanken wir nun zwischen den 2 Varianten:
A)
Windhoek, zunächst runter zum Fish-River-Canyon, dann an die Küste rüber zu den Dünen, dann Erongo, Waterberg und hoch zum Etosha - zurück nach Windhoek als grobe Linie. Also ein Kreis gegen den Uhrzeigersinn durch Namibia.

B)
Den Süden weglassen. Also am Anfang von Windhoek zu den Dünen und dann aber hoch zum Etosha (also auch Erongo, Waterberg usw.) und dann in den Caprivi rein. Die Frage wäre, wie weit rein in den Caprivi. Von dort oben rein in den Chobe und zu den Viktoriafällen. Zurück über den Caprivi nach Windhoek.

Was würdest du empfehlen? Wie gesagt ist ja Regenzeit und ich habe schon gruselige Geschichten von der capriviregion gehört (auch mit 4x4).....

viele Gruesse
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 15:51 #51894
  • swendow
  • swendows Avatar
  • Beiträge: 18
  • swendow am 01 Nov 2007 15:00
  • swendows Avatar
Hallo Tina,
Danke für Deine Antwort. Sie kam an, während ich gerade an Thomas geschrieben habe - daher bin ich auf Deine Tips nicht eingegangen.
Aber ich tendiere nun, vorallem auch nach Deiner Antwort, immermehr dazu, die drei Wochen komplett in Namibia ohne den caprivi zu machen. Denn sollten wir uns wahrscheinlich für eine zweite Reise in der Trockenzeit aufheben.
ich dank Dir,
Viele Gruesse, Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Nov 2007 15:55 #51895
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 01 Nov 2007 15:15
  • ThomasNs Avatar
Hallo Sabine, Botswana ist bei weitem nicht so teuer, wie jeder vermutet. Ein Besuch im Chobe ist preislich nicht teurer als ein Besuch im Etosha. Ich würde euch aber die Tour für Einsteiger empfehlen, wie du diese in der Variante A aufgeführt hast.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2