THEMA: Erbitten eure Meinung zu dieser Route
29 Okt 2007 19:55 #51696
  • Naja
  • Najas Avatar
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 2
  • Naja am 29 Okt 2007 19:55
  • Najas Avatar
Hallo Namibia-Experten,
wir sind absolute Neulinge und planen unsere 1. große Reise durch Afrika.
Wir sind vom 1.1.08 bis 22.2.08 unterwegs.
Wir haben einen Toyota 4x4 mit Dachzelt und zusätzl. ein Bodenzelt.
Folgende Route haben wir uns ausgesucht:
Als Karte haben wir die Reise Know How.
2 Tage Windhoek mit Übernachtung im Daan Viljoem Game Park. (MUSS man hier reservieren ?)
3. Tag über B1 Richtung N, B2 nach Karibib, weiter über C33 Richtung Kalkfeld nach Outjo.
Für diese Strecke planen wir 5 Tage.

Von Outjo auf C39 nach W nach Twyfelfontain. 3 TageVon Twyfelfontain nach Torra Bay, Skelettoncoast, 3 Tage.
Zurück über C39 auf C43 Richtung N nach Sessfontain, weiter nach Opuwo zum tanken, dann zurück auf die D3705, D3707 Richtung W nach Orupembe. Von dort irgendwie nach Otjitanda. Weiter über D3703 und C43 zu den Epupa Falls.
Für diese Strecke, von der Küste bis zu den Epupa F. rechnen wir 6 Tage.

Epupa F. nach S über C43 zurück nach Opuwo. Über C41 auf die C35 nach N an die angolanische Grenze. Über C46 nach Oshakati weiter zum Etosha. Für diese Strecke von Epupa bis Etosha planen wir 3 Tage.

6 Tage Etosha, 2 Tage Tsumeb. Von Tsumeb über B8 zum Caprivi. Besuch der Popa Falls, Mudumo und Mamili N.P.
Dafür sind 5 Tage geplant.
Weiterfahrt in den Chobe, Okawango und Victoria Fälle, ebenfalls 5 Tage.
Von dort über Maun, Gahanzi zurück nach Windhoek, 4 Tage. Weiterfahrt über B1 nach S über Rehoboth auf die C24 nach W in den Naukluft. Weiter nach Sossusvlei.
Von Windhoek bis Sossusvlai incl. Aufenthalt ca. 5 Tage.
Nach dieser Rechnung bleiben uns noch 2 Tage, die wir als Reserve einplanen.
Ist diese Route realistisch?
Das wir Naturliebhaber sind, braucht man wohl kaum zu erwähnen, darüber hinaus sind wir beide aber auch Naturfotografen. Sollte es da bei jemandem klingeln und er besondere tipps für schöne Motive haben, raus damit.
Für Eure wohlgemeinten Ratschläge danken wir genauso wie für kritische Anmerkungen.
Gruss Paul
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 20:54 #51701
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6811
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 29 Okt 2007 20:54
  • chrigus Avatar
Hallo Paul

Grundsätzlich ist das eine sehr gut zusammengestellte Tour. Sie hat nur einen gravierenden Fehler und das ist die Reisezeit. Im Januar/Februar kannst Du viel Regen haben und der wird Euch einen gewaltigen Strich durch die Rechnung machen.

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr ohne Reservierungen fahrt und dadurch recht flexibel seid, dann heisst es einfach, informieren und sich nach dem Wetter richten.
Am besten seit Ihr dran, wenn Ihr auch einige Alternativrouten parat habt.

Wenn ich Eure Tour so anschaue, lasst Ihr Euch am Anfang eher viel Zeit um dann im Bereich Caprivi, Vic Falls und Botswana eher wenig Zeit zu haben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 21:17 #51709
  • doubleSlash
  • doubleSlashs Avatar
  • Beiträge: 16
  • doubleSlash am 29 Okt 2007 21:17
  • doubleSlashs Avatar
Hallo Naja,

ich persönlich würde keine 6 Tage im Etosha verbringen. Zwar ist die Tierwelt sicher ein ganz besonderes Erlebnis, doch nach dem vierten Tag träumte ich Nachts von Elefanten und war froh den Park verlassen zu können. In vier Tagen haben wir fast jedes Wasserloch besucht und wirklich ALLES gesehen, was es zu sehen gab.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2007 21:44 #51712
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1454
  • Dank erhalten: 252
  • Jens_Dietzel am 29 Okt 2007 21:44
  • Jens_Dietzels Avatar
ALLES gesehen??? Schätze Dich glücklich!!!

Ich war dieses Jahr (nach 1998) das zweite Mal im Etosha-NP und dies auch nur, weil der Schweizer Tourgast meines Schwiegervaters auch mal dorthin wollte. 3 Übernachtungen waren genug.
Dafür hatte ich das Glück 2 junge Leoparden beobachten zu können.

[bild: 69084]

Aber ALLES gesehen haben werde ich nie, auch wenn den Rest meines Lebens dort verbringen würde.

LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.