THEMA: Strecke von Solitaire nach Swakopmund ohne 4x4
28 Okt 2007 17:01 #51598
  • oeyni79
  • oeyni79s Avatar
  • Beiträge: 7
  • oeyni79 am 28 Okt 2007 17:01
  • oeyni79s Avatar
Hallo an alle Fomis,
Ich habe schon fleißig im Forum gelesen, aber dennoch eine Frage: Wir übernachten für 2 Nächte auf der Ababis Gästefarm und wollen von dort aus nach Swakopmund mit einem normalen PKW. Kann man in diesem Fall nur die C 14 und dann die B 2 fahren oder gibt es eine schöne Alternativroute? Wenn ich es richtig verstanden habe, benötigt man für einige der Strecken eine Genehmigung, die ich aber dann natürlich besorgen würde.

Von Swakopmund müssen wir dann - ich weiß - ziemlich weit für einen Tag (sonst haben wir kürzere Strecken) zur Gästefarm Bambatsi (also in die Nähe der Vingerklip). Ausweislich der Karte würde ich die C 34 bis Hentiesbaai fahren und dann die C 35. Kann mir jemand sagen, wie lang man für diese Strecke etwa benötigt?

Vielen Dank für die Hilfe! Ich werde mich nach der Reise gern mit Informationen - insbesondere zu Namutoni - revangieren. Wir werden ab November ja in die teure neue Zeit fallen und dann mal sehen, ob sich der Preis lohnt.

Vielen Dank
Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2007 17:43 #51605
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 28 Okt 2007 17:43
  • jolis Avatar
Hallo Regina,
1. Ababis-Swakopmund:Du vermutest richtig, dass Du dann, wenn Du die C14 verlassen willst, für eine Fahrt durch das Naukluft-Gebiet eine besondere Genehmigung brauchst. Aber ich würde die C 14 ruhig nehmen - mit dem Gaub- und Kuiseb-Pass ist das wirklich eine sehr schöne Strecke. Nur die letzten 115 km vor Walfishbay sind ein bisschen eintönig - da gebe ich Dir recht. Aber da muss man eben durch.
2.Swakopmund-Bambatsi: ja - ist ein ganzes Stückchen, aber mit rund 350 km noch sehr gut an einem Tag zu schaffen. Ich würde mal 5 Std. reine Fahrtzeit dafür ansetzen.
3. Etosha: da bin ich sehr gespannt, welchen Eindruck Du von dort mitbringen wirst - insbesondere von Namutoni. Wir waren ja gerade dort - ein paar Bilder davon findest Du bei Alikana, Unterkünfte - und doch sehr erschrocken, nicht nur über die neuen Preise. Aber da sollte sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2007 18:01 #51608
  • Silvy
  • Silvys Avatar
  • Beiträge: 279
  • Dank erhalten: 143
  • Silvy am 28 Okt 2007 18:01
  • Silvys Avatar
Hallo Regina,

ich bin die Strecke Walfisch-Bay nach Solitaire vor 10 Tagen gefahren und wie Joli schon sagte, sind nur die ersten ca. 100 km etwas eintönig. Die Fahrt über den Kuiseb-Paß und den Gaub-Paß ist landschaftlich wunderschön und alle Pads sind in sehr gutem Zustand.

Was Etoscha betrifft, so waren wir nur ca. 2 Std. in Namutoni (unser Quartier war das Onguma Bush-Camp 7km vor dem Lindequist Tor, da Namutoni schon vor einem Jahr ausgebucht war. An der Wasserstelle haben wir so viele Tiere wie noch nie gesehen. Wir mußten in Halali übernachten, was nicht mein Wunsch war, aber es war nichts anderes zu kriegen. Die Zimmer sind frisch renoviert, alles ist sauber und ordentlich. Über die Einrichtung kann man geteilter Meinung sein, aber für eine Nacht war es absolut OK und das Essen war nicht so schlecht, wie schon öfter hier beschrieben wurde. Das Personal war ausgesprochen freundlich und bemüht. Wir haben zwar noch den alten Preis bezahlt, aber ich finde, Etoscha lohnt sich immer und auf jeden Fall. Die Lodges außerhalb sind ja auch alle sehr teuer und das Erlebnis abends am Wasserloch in Halali (18 Elefanten beim Baden und Kämpfen) und in Okaukuejo (7 Rhinos und 12 Elefanten) ist einmalig.

Solltest Du noch mehr Infos brauchen, schreibe mir einfach.

Gruß Silvy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Okt 2007 18:27 #51611
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Beiträge: 2115
  • Dank erhalten: 1199
  • Sanne am 28 Okt 2007 18:27
  • Sannes Avatar
Hallo Regina,

auch ich schließe mich Joli und Silvy an - die C14 ist über die Pässe eine gute Wahl. So eintönig fanden wir die Strecke auch nicht, lag aber vielleicht daran, dass wir nirgends in Namibia so viele Schakale gesehen haben :-)

Herzliche Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.