THEMA: Routensuche ende Jan08-Feb08
21 Okt 2007 12:42 #51085
  • daot
  • daots Avatar
  • Beiträge: 35
  • daot am 21 Okt 2007 12:42
  • daots Avatar
hallo zusammen

wir möchten Ende Jan08 für 4-5 wochen nach namibia und dann ev. noch eine woche nach kaptown.

hat jemand von euch schon so eine route im jan/feb gemacht und kann uns tipps geben welche route wir fahren könnten (4x4 mit dachzelt)?
ev. ist es ja dann auch besser nur namibia mit botswana zu machen oder oder...

danke schon jetzt für die ersten infos für unser baldige reise gen süden.

gruess
dani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 12:59 #51087
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 21 Okt 2007 12:59
  • swisscheess Avatar
Hallo Dani

Wie ich sehe ist das dein erstes Posting in diesem Forum, aber ich weiss nicht ob Du Dich hier schon ein bisschen umgesehen hast. Deshalb hier ein paar Tipps für Dich.
Schau mal in den bestehende Threads da gibt es schon einige Routenvorschläge und Reiseberichte.
Kauf Dir ein oder mehrere Reisebücher über Namibia, Botswana und Kapstadt.
Überleg Dir was Du sehen willst und wie weit du pro Tag fahren willst.
Je nach Gegend musst Du Dir auch noch überlegen welches Fahrzeug zu brauchst. Aber das wird dann auch noch zur Budgetfrage.
Dann stellst Du Dir eine Route zusammen und präsentierst sie hier im Forum.
Da garantiere ich Dir eine Flut an Vorschläge.


Gruss
Emanuel
Letzte Änderung: 21 Okt 2007 13:19 von swisschees.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 14:25 #51093
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 21 Okt 2007 14:25
  • jolis Avatar
Hallo Dani,
ich kann da Emanuel nur zustimmen; dennoch aber einen Hinweis zu Deiner Reisezeit: bis Mitte Januar ist Hauptferiensaison im südlichen Afrika, d.h.sehr gut besucht, etwas teurer und manche Unterkünfte sind geschlossen. Für Kapstadt und Umgebung ist Jan./Februar prima; meist sonnig und warm, kaum mal Regen, alles blüht und grünt. Das gilt vom Prinzip her auch für die Westküste Richtung Namibia - mit sehr schönen touristischen Zielen. Schau Dir das mal in einem Reiseführer an. Du wirst danach festellen, dass für Namibia oder gar für Botswana gar nicht mehr allzuviel Zeit bleibt. Botswana würde ich ganz aus der Überlegung herauslassen, weil die interessantesten Ziele dort einfach zu weit weg sind - es sei denn, Du würdest dorthin fliegen.Im Landesinneren und im Norden von Namibia ist es im Januar/Februar sehr warm; dazu kommen gelegentliche Regenfälle, die einem die Route \"verhageln\" können. Aus diesen Gründen würde ich mich bei einer 4-5 wöchigen Reise auf Kapstadt (und Umgebung), die Westküste und den Süden Namibias ( am Oranje entlang über Rosh Pinah und Aus bis Lüderitz - ein Traum ) beschränken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 14:32 #51094
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 21 Okt 2007 14:32
  • Georgs Avatar
Als Anfang schlage ich Kapstadt vor und dann nach Namibia

Wie Joli sagt ist das Ferienzeit im Kap und Nam

Wie es dann weitergeht kommt auf deine Vorlieben an.

Landschaften ist der Süden Nams geeignet wenig Tiere.

Tiere ist dann im Norden Etosha und weiter.

Auch die Kalhari ist reizvoll. Jetzt stell mal ein paar Ideen zusammen

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Okt 2007 15:50 #51099
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 21 Okt 2007 15:50
  • Filminfos Avatar
Hallo Dani,
herzlich willkommen um Forum!
Ich nehme an, das Du die Strecke von Namibia nach Kapstadt oneway fahren wirst (Onewaymieten bieten einige Vermieter an).

Hierzu empfehle ich eine sehr interessante Route:
Namibia Tourism sowie die Fremdenverkehrsämter der Provinzen Western und Northern Cape haben eine grenzüberschreitende Ferienroute ins Leben gerufen. Die \"Cape to Namibia Route\" verbindet die Nationalparks East Coast, Cedarberg Mountains und Ai-Ais Richtersvield Transfrontier. Man will mit dieser neuen Route die interessante Westküste Südafrikas bekannter machen.
Eine Cape-Namibia-Broschüre (+CD)wurde herausgegeben - ein Insider-Guide mit wertvollen Informationen über die Regionen und Tipps zu den verschiedenen dort angebotenen Aktivitäten. Die bilderreiche Broschüre betont die Schönheit und Vielseitigkeit der Regionen im südlichen Afrika und wird Dir die Recherche erleichtern und nützliche Anregungen für Deine Reiseroute bieten.
Weiter Infos erhälst Du unter : www.capenamibia.com

Wegen der neuen Route wurde auch wieder der Grenzübergang Sendlingsdrift geöffnet:
www.sanparks.org/abo.../april/sendeling.php


Auf der Strecke Richtung Kapstadt, gibt es ca 200km nördlich von Kapstadt eine neue interessante und abgelegene Unterkunft in den Cedarbergen (mit Leopard Resarch Center) - bei Interesse schau in meinem anderen Bericht:

www.namibia-forum.ch...d=38936&catid=33

Weiterhin viel Freude bei Deinen Reiseplanungen,
mit Grüssen vom BodenseeB)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 21 Okt 2007 17:08 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.