THEMA: Hilfe bei der Routenplanung...
13 Okt 2007 11:49 #50560
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 13 Okt 2007 11:49
  • Oshivambos Avatar
Helmar schrieb:
2. Die D1918 Henties bay - Spitzkoppe kenne ich nicht: mal hören, ob hier jemand die Strecke für Normal-PKW bestätigen kann.

Ja, problemlos machbar! Wie auf allen Strecken in der Gegend verleiten sie jedoch zum rasen, man würde ein (verirrtes) Warzenschwein ja auch kilometerweit sehen. Jedoch gibt es fiese Löcher und es können immer wieder Sandverwehungen auftreten; kein Problem auch für einen 2x4, bei Tempo 100 jedoch schon!

Außerdem befindet sich immer am Rand der Strasse loses Zeugs bestehend aus Sand und grösseren Steinen die von der Raupe an den Rand gedrückt wird. Je nach Bearbeitungsstand kann dieser auch mal mitten auf der Strasse sein...

Also: problemlos möglich, defensives und aufmerksames fahren ist (eigentlich wie immer, warum schreibe ich das ;) ) jedoch sehr angeraten.

Und hier noch ein Bild von der D1918 ziemlich in der Nähe von Henties Bay,
Anhang:
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 11:56 #50563
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 13 Okt 2007 11:56
  • chrigus Avatar
Hallo Myrna

Schöne Tour! Kannst Du so machen. Lasse Dich auf keinen Fall von den Permits für den Naukluft abschrecken. Die Übernachtungen da werden zu Deinen Höhepunkten gehören.
Mit dem PKW sollten die Strecken innerhalb des Nauklufts gut zu machen sein. Es gibt zwar auch 4x4 Strecken, diese sind aber mit Schildern als solche markiert.
Wenn Du noch Zeit hast, empfehle ich Dir als Einstimmung noch das Buch von Carmen Rohrbach: Namibia. Sie ist im Grossen und Ganzen Deine Tour gefahren und berichtet über Ihre Erlebnisse und Begegnungen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 13 Okt 2007 12:07 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 13:33 #50572
  • Myrna_07
  • Myrna_07s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Myrna_07 am 13 Okt 2007 13:33
  • Myrna_07s Avatar
Hallo nochmal an alle...

danke für eure diversen ratschläge. Ich denke 5 tage in etosha sind für mich schon ok. Verbringe gerne viel zeit alleine draussen in der natur und werde mich wahrscheinlich kaum sattsehen können. Habe 4 wochen in der atacamawüste in chile verbracht und es sehr genossen und da kamen nicht mal kurz elefanten, giraffen, o.ä. vorbeispaziert. ;o)

Jetzt nochmal zum naukluft park: wenn ich richtig verstehe, bezahlt man für die nutzung der campingplätze dort eine gebühr von USD3.50 pp plus USD2.50 pro wagen was wirklich nicht der rede wert ist. Wäre das pro tag zu bezhlen oder für den gesamten aufenthalt? Und die D1982 und 1998 sind laut meinen informationen keine permitstrecken... ???

Die Pässe, die ich meinte von Swakopmund nach WHK sind der Us-, Bossua- und Gamsberg-Pass.

Und Helmar, was ist denn bitte eine Mola-Mola-Tour? Klingt ja interessant. ;o)

Habt ihr alternativ-vorschläge zu campingplätzen?

LG,
Myrna
In utter solitude strange things might happen to the mind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 14:33 #50577
  • Oshivambo
  • Oshivambos Avatar
  • Ou li tutu nawa?
  • Beiträge: 1159
  • Dank erhalten: 354
  • Oshivambo am 13 Okt 2007 11:49
  • Oshivambos Avatar
Myrna_07 schrieb:
Und die D1982 und 1998 sind laut meinen informationen keine permitstrecken... ???

Nach meinen auch nicht!
Die Pässe, die ich meinte von Swakopmund nach WHK sind der Us-, Bossua- und Gamsberg-Pass.

Dann der Gamsberg, den fand/finde ich (subjektiv) von den dreien am schönsten.
Oshivambo
Enda nawa
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 15:03 #50582
  • Myrna_07
  • Myrna_07s Avatar
  • Beiträge: 22
  • Myrna_07 am 13 Okt 2007 13:33
  • Myrna_07s Avatar
Nochmal kurz ne frage, da ich grad am packen bin...was für stecker benutzt man in NAM? Die gleichen wie in südafrika?

M
In utter solitude strange things might happen to the mind
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Okt 2007 15:39 #50587
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 13 Okt 2007 11:56
  • chrigus Avatar
Hallo Myrna

Ja, die STecker in Nam sind gleich wie in Südafrika. Adapter bekommst Du fast in jedem Laden.

Ich finde die Ausssicht vom Bossua Pass traumhaft.

Mola-Mola www.mola-namibia.com oder auch Levo www.levotours.com bieten Bootstouren vor Walvis Bay an. Dabei siehst Du Robben, Delfine und meine Lieblinge, die Pelikane. Auch besuchst Du die Austern-Farmen und kannst natürlich einige davon prrobieren (Mhhhhh).

Die Preise für den Naukluft-Park dürften nicht mehr ganz aktuell sein. Ich würde mit 150 N$ pro Tag rechnen. 100 für Camping 40 für Dich und 10 fürs Fahrzeug. Es lohnt sich aber!
Für Camper ist die Thomas Richter Liste ein unverzichtbares Hilfsmittel. Einfach ausdrucken und mitnehmen.
Eine Alternative im Park die problemlos mit dem PKW zu erreichen ist, ist der Campingplatz an der Blutkoppe.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.