THEMA: Was ist (noch) dran an Sandwich Harbour?
03 Okt 2007 23:32 #49902
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 03 Okt 2007 23:32
  • Armins Avatar
Hallo Experten,

unter dieser und einigen anderen Rubrik(en) werden organisierte Tagestouren ab Swakopmund bzw. Walvis Bay nach Sandwich Harbour immer wieder hoch gelobt. Es kommt aber kaum zum Ausdruck, was denn nun (außer vielleicht dem abenteuerlichen Überqueren von Dünen) dran ist an Sandwich Harbour.

Kenne die Geschichte von Sandwich Harbour aus vielen Reiseführern. Darin kommt immer wieder zu Ausdruck, dass Sandwich Harbour durch zunehmende Versandung - insbesondere was die Vogelwelt betrifft - viel von seiner einstigen Attraktivität verloren hat. Zeitweise hat es wohl sogar wegen mangelnder Nachfrage gar keine Exkursionen mehr gegeben. Heute haben ja wieder einige Veranstalter Sandwich Harbour im Programm.

Mich würden mal die Erfahrungen von Reisenden interessieren, die in letzter Zeit eine solche Tour mitgemacht haben. Was hat euch an dieser Tour besonders gefallen? Wie habt ihr die Lagune selbst erlebt? Welche Tierbeobachtungen konntet ihr machen? Zu welcher Jahreszeit wart ihr dort? Habt ihr Fotos von eurer Tour hier eingestellt? Würde mich über einige Antworten sehr freuen.

Gruß
Armin
Letzte Änderung: 03 Okt 2007 23:33 von Armin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 19:44 #49990
  • wiseman
  • wisemans Avatar
  • Beiträge: 14
  • wiseman am 04 Okt 2007 19:44
  • wisemans Avatar
Hallo Armin,

als Experte möchte ich mich sicher nicht bezeichnen, zumal ich mich gerade erst in diesem Forum angemeldet habe. Aber das Thema Sandwich Harbour veranlasst mich dann doch zu ein paar Bemerkungen da eine Tour nach Sandwich Harbour das einzig negative Erlebnis unserer 3-wöchigen Reise durch Namibia in diesem September war. Zu unserer Reise wollte ich sowieso und so bald wie möglich einige Informationen ins Forum stellen, sozusagen als Gegenleistung für die vielen Tipps und Anregungen, die ich während der Planung für unsere Reise dort gefunden habe.

Nun zu Sandwich Harbour : Auch ich hatte einiges gelesen über die tollen Lagunen und über die einzigartige Vogelwelt. So hatten wir schon von Zuhause aus eine Tagestour nach Sandwich Harbour bei Turnestone Tours / Swakopmund gebucht. Der Preis (ca. 97 € p.P) wurde schon ca. 2 Wochen (!) vorher von meinem Kreditkartenkonto abgebucht was ja eigentlich noch nichts Negatives ist.
Am Tag der Tour wurden wir morgens vom Hotel abgeholt und es ging über Walvis Bay nach Süden. Die Fahrt mit dem Landrover durch die Sanddünen und entlang der Küste brachte schon einiges an Spaß. Unser Guide machte dann eine Andeutung, dass es wohl schwierig würde bei Flut an der Küste bis Sandwich Harbour zu fahren und irgendwann ging es tatsächlich nicht mehr weiter. Die erste (kleine) Lagune von Sandwich Harbour war da noch in weiter Ferne, der Guide meinte wir sollten an der Küste entlang dorthin laufen was ca. ½ Std. dauern sollte. Er wolle versuchen mit dem Rover über die Dünen uns auf unserem Rückweg soweit möglich entgegen zu kommen.
Um es kurz zu beschreiben : wir liefen teils im Wasser/Wellen, teils im weichen Sand über 1 ½ Std. bis in die Nähe der ersten Lagune um sofort aus Zeitmangel den Rückweg wieder entlang des Strandes anzutreten. An eine Wanderung zu der zweiten (großen) Lagune war natürlich überhaupt nicht zu denken. Am Ende waren wir über 3 Std. unterwegs, das Laufen im weichen Dünensand und durch die ankommenden Wellen war anstrengend und von Sandwich Harbour hatten wir fast nichts gesehen.
Es gab noch ein Picknick in den Dünen und die Rückfahrt über steile Sanddünen war dann wieder recht aufregend.

Unser Fazit : Es ist wohl bekannt (laut Auskunft unseres Guides), dass um diese Jahreszeit das Erreichen von Sandwich Harbour entlang der Küste sehr unsicher ist. Zu anderen Jahreszeiten ist die Fahrt über die Dünen wohl möglich und recht sicher durchführbar. Fairerweise hätte man uns seitens Turnstone Tours vor Antritt der Tour auf diese Umstände hinweisen könne, wir hätten dann sicher diese Tour nicht gemacht und etwas anderes in Swakopmund unternommen. Eine Kontaktaufnahme mit Turnstone Tours per mail und eine Forderung nach teilweiser Erstattung des Tourpreises blieb ohne jegliche Antwort.
So kann ich nur empfehlen, sich vor einer festen Buchung einer Tour bei Turnstone Tours die Durchführbarkeit bestätigen zu lassen und Vereinbarungen für einen evtl. Abbruch zu treffen. Wir hatten dies aus Unkenntnis leider nicht gemacht.

Zum Schluss nun noch meine (sehr begrenzten) Eindrücke von Sandwich Harbour (wobei dies natürlich eine Momentaufnahme ist und es zu anderen Jahreszeiten dort ganz anders aussehen kann):
Ja, es gibt dort größere Schwärme von Flamingos und vielleicht noch viele andere Vögel auch in der großen Lagune. Das beschriebene Vogelparadies mit zig-tausenden von Vögeln haben wir nicht gesehen. Aus unserer Sicht lohnt sich der lange und (zumindest bei uns) beschwerliche Weg dorthin nicht. Die Fahrt durch die Dünen ist auch mit einer 3-4 Stunden Tour von
Swakopmund aus möglich und es bleibt Zeit z.B. für einen traumhaft schönen Flug mit Bushbird über die Dünen der Namib und zurück entlang der Küste (den haben wir auch gemacht, und es war eines der schönsten Erlebnisse unserer Reise).


Beste Grüsse
Manfred
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Okt 2007 22:18 #49997
  • Fritzi
  • Fritzis Avatar
  • Beiträge: 114
  • Dank erhalten: 2
  • Fritzi am 04 Okt 2007 22:18
  • Fritzis Avatar
Hallo,
auch ich möchte meinen Beitrag zu diesem Thema geben.Wir waren Anfang April 2007 in Swakopmund und hatten von Deutschland aus eine Tour nach sandwich harbour gebucht und zwar mit Turnstone. Am späten Abend vorher rief der guide in Swakopmund im Hotel an und bat um Verschiebung auf den nächsten Tag, was gerade noch ging, da wir für 4 Nächte gebucht hatten.Am nächsten Abend kam das gleiche Telefonat wieder sehr spät am Abend, fast nachts. Er könnte uns nicht fahren,da er ein krankes Bein hätte. So saßen wir an unserem letzten Tag in Swakopmund und hatten uns immer wieder vertrösten lassen. Ziemlich sauer gingen wir ins Touristenbüro und fragten nach einem anderen Tourguide. Wir hatten Glück!
Stephan du Preez fuhr mit uns nach Sandwich harbour. Die Tour war wunderschön. Wir fuhren bis zur Lagune, sahen Mengen von Vögeln, fuhren dann durch die Dünen, Stephan, Fanny genannt, zeigte uns viel von Flora und Fauna in der Wüste. Springböcke konnten wir beobachten und dann gab es noch
im Windschatten einen leckeren lunch.
Am Anfang der Tour besuchten wir noch eine Topnaarfamilie, die in der Wüste lebt.
Nach all dem Hin und Her mit der Fa. Turnstone kann ich sagen, hatten wir noch einen wunderschönen Tag am Antlantik. Mit Fanny würde ich die Tour noch einmal machen.
Eins noch: Ich hatte nicht mit Kreditkarte von Deutschland aus bezahlt. Das wollten wir vor Ort machen. Wie gut!
Allen noch einen schönen Abend
Fritzi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.