THEMA: Tipps zur Route erbeten
28 Sep 2007 10:26 #49530
  • Kokomiko
  • Kokomikos Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 83
  • Kokomiko am 28 Sep 2007 10:26
  • Kokomikos Avatar
Hallo Isolde,
meine ganz persönliche Meinung zu der Route:
- die Frage lautet \"Bulls Party ODER Spitzkoppe\". Beides werdet Ihr auf dem Weg nach Swakop schwer unter einen Hut bringen. Diese Frage war vor kurzem schon mal hier gestellt.
- den Weg von Swakop nach Rostock Ritz könnte man auch über die C28 angehen und Mondlandschaft, Welwitschias und Blutkuppe auf dem Weg erledigen. Dann über Hotsas wieder auf die C14. Kommt drauf an, ob ihr das schon als Halbtagesauflug von Swakop geplant habt.
- Spreetshoogte rauf und runter ist kein Problem und lohnt sich durchaus. Der Bogen über Remhoogte ist auch eine Überlegung wert. Wanderung wird dann aber schwer. Jedenfalls bei meinen morgendlichen Startzeiten;-)
- D 707 lohnt immer
- Eningu ist meiner Meinung nach einen Tag zu lang.
Gruß
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 10:47 #49534
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 28 Sep 2007 10:47
  • Helmars Avatar
Hi Isolde,
zu den Permits: Sie werden kontrolliert, aber nur \"im Prinzip\" - die Jungs können nicht überall sein...
Wenn Ihr Blutkuppe, Mondlandschaft und Welwitschia macht, seid Ihr doch etliche km von der Hauptstraße entfernt, da könnt Ihr Euch schlecht rausreden. Vogelfederberg liegt dagegen nur einen km neben der Straße und ist m.A. nicht einmal einen Abstecher wert.
Da Ihr ohnehin Zeit in Swakop habt: Das Permit Office liegt am Ende der Hauptstraße (Sam Nujoma Drv) rechts, Ecke Bismarckstr. Es gab aber auch schon Kommentare, dass die Strafe ohne permit sich kaum von den Permitgebühren selbst unterscheidet... (soll kein Tipp sein)
Habt Ihr die Mola-Mola Tour in Walvis Bay eingeplant?! Unbedingt. Ihr solltet gegen 09.00 dort sein, sie fahren wegen der Dünung nur selten/nie nachmittags raus. Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 11:13 #49536
  • StephanM
  • StephanMs Avatar
  • Beiträge: 425
  • Dank erhalten: 177
  • StephanM am 28 Sep 2007 11:13
  • StephanMs Avatar
isolde schrieb:
Frage: lohnt sich der Abstecher von der C 14 nach Mirabib, oder sollte man überhaupt
Beim Vogelfederberg abbiegen, Zeit genug ist vorhanden, den unser nächstes Ziel ist
1 Nacht Rostock Ritz

Ich empfehle dir sogar gleich nach Walfishbay ab nach Rooibank und dann die D1983 bis Gobabeb zu fahren. Ist eine sehr interessante Strecke am Kuiseb entlang und eine gute Alternative zur relativ eintönigen C14. In Gobabeb biegst du dann ab nach Mirabib. Für einen Abstecher ohne Übernachtung eigendlich fast zu schade!
Dann kommst du wieder auf dei C14. Eventuell solltest du noch den Abstecher zum Henno Martin Shelter mitnehmen. Lohnt sich!
Frage: auf der Fahrt nach Sesriem wollen wir den Abstecher über den Spreetshoogte Pass machen, und falls zeitlich möglich auch eine kleine Wanderung in den Nautkluftbergen.

Spreetshoogte hoch und runter ist kein Problem. Wandern in der Nakluft könnte zeitlich knapp werden.

für den Süden kann ich keine Tipps geben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 11:34 #49539
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 28 Sep 2007 11:34
  • Daguts Avatar
Auch noch ´ne Anmerkung von mir:
3 Tage Eningu am Ende der Tour hört sich nach einem gemütlichen Ausklingen-Lassen an - es könnte aber auch schnell langweilig dort werden! Auf Eningu ist \"nicht viel los\", wenig Tiersichtungen möglich, es gibt ein paar beschilderte Spazierwege, die man innerhalb eines Tages aber auswendig lernen kann. Die Lodge ist schön, das Essen gut und die Philosophie der Besitzerin unterstützenswert (Gewinnbeteiligung der Angestellten), aber wenn nach einem erlebnisreichen Urlaub drei Tage lang nix los ist, findet mans vielleicht schade, dass man nicht noch etwas mehr vom Land mitbekommt.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 20:51 #49578
  • isolde
  • isoldes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 22
  • isolde am 28 Sep 2007 20:51
  • isoldes Avatar
hallo Wolfgang, Helmar, Stephan u. Daniel,
danke für eure Anregungen und Tipps.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2007 21:01 #49580
  • isolde
  • isoldes Avatar
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 22
  • isolde am 28 Sep 2007 20:51
  • isoldes Avatar
Ups, ging zu schnell, wollte eigentlich noch etwas dazufügen:
Welwitschia u. Blutkuppe machen wir von Swakop aus, eine Bootstour mit Mola Mola ist geplant, habe gelesen, das es eine Komination mit Sandwich Harbour geben soll, das möchten wir machen. Stephan, danke für den Routentipp über Rooibank, hört sich gut an. Wie ist der Pad-Zustand, wir sind 4x4 Neulinge.
Zu Eningu, mir ist bewußt, das es da kein großes Tiererlebnis gibt, letzlich sind es aber ohnedies max 2,5 Tage, die wir relaxt genießen wollen, den am 24.11. heißt es zeitig zum Flughafen...
nochmals vielen Dank, und wen noch Tipps kommen, z. B. Lüderitz, Kolmanskop... Wandern in Klein Aus Viesta, wäre das sehr schön.
LG Isolde
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.