THEMA: Erster Trip nach Namibia...
24 Sep 2007 21:55 #49252
  • Schneppi
  • Schneppis Avatar
  • Beiträge: 5
  • Schneppi am 24 Sep 2007 21:55
  • Schneppis Avatar
Hallo Alle zusammen,

ich bin ganz neu hier und wollte einfach mal noch ein paar Fragen loswerden, bevor bald mein Trip nach Namibia startet.

Kurzbeschreibung: Mein Flug geht am 7.10 nach Kapstadt/Südafrika. Kurzer Aufenthalt von Montag bis Mittwoch in und um Kapstadt. Donnerstag, den 11. geht's dann mit dem Bus nach Windhoek. Hier treff ich dann eine bekannte von mir und werd noch bis 10.11 in Namibia bleiben.

SÜDAFRIKA:
Was lohnt es sich hier wirklich anzuschauen (bisher denke ich an Tafelberg, Waterfront, long street, old bay und eventuell town ships)? Ich bin ja nur drei Tag hier (inklusive Ankunfstag um 5 Uhr morgens). Lohnt sich eine Fahrt an's Kap, oder gibt es sehenswertere Orte? Unterkommen werde ich vermutlich bei einem Bekannten, der in Kapstadt lebt. Ist noch nicht sicher, weil er sich erst kurzfristig bei mir gemeldet hat und wir erst morgen telefonieren. Ansonsten wollte ich einen Backpacker buchen; Tips?

NAMIBIA:
Bisher richtig geplant ist nur die erste Zeit in Namibia. Die erste Tour werde ich zusammen mit meiner Bekannten machen; ist auch schon gebucht. Vier Übernachtungen in Livingston und anschließend vier Übernachtungen im Ngebi Camp (Okavango-Delta). Danach geht's zusammen zurück nach Windhoek. Für mich bleiben dann noch drei Wochen, in denen ich mehr oder weniger allein in Namibia unterwegs sein werde. Gebucht habe ich für diese Zeit noch nichts, da ich das alles spontan von Windhoek aus machen möchte; ich hab mir vorgestellt, dass ich von Windhoek aus verschiedene mehrtägige, organisierte Touren (vermutlich Cardboard Box/Crazy Kudu oder ähnliche) machen werde:

  • 3 Tage Etosha
  • 3 Tage Sossuvlei/Namib dessert
  • Aktiv-Aufenthalt in Swakopmund mit Flying fox, Quadboarden und Sanddünen-Boarden
  • eventuell 6-Tages-Tour Kaokoveld/HImba/Skelleton cost oder Kaokoveld/Himba/Epupa falls

  • Zwischen den verschiedenen Touren werde ich immer wieder nach Windhoek zurückkehren um auch Zeit bei meiner Bekannten verbingen zu können...

    Das ganze soll insgesamt kein Luxus-Urlaub werden, sondern doch auch \"günstig\". ABER: Habt ihr mir vielleicht doch noch ein paar Tips, in welchen Unterkünften man sich auch mal zwei-drei Übernachtungen gönnen kann um doch ein bisschen \"Luxus\" zu genießen (Preisrahmen bis max. 100 ¬/Übernachtung)?

    Was meint ihr dazu? Was würdet Ihr mir (noch) empfehlen oder mit auf den Weg geben?

    Wenn zufällig jemand zur gleichen Zeit in Namibia unterwegs ist und ähnliche Vorstellungen hat wie ich würde ich mich freuen, wenn wir mal näher Kontakt aufnehmen würden!?

    Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Antworten!
    Stefan
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    28 Sep 2007 21:24 #49581
    • Schneppi
    • Schneppis Avatar
    • Beiträge: 5
    • Schneppi am 24 Sep 2007 21:55
    • Schneppis Avatar
    Hallo,

    hhmm, gibt's keine Kommentare, Anregungen Kritik von Euch? Hätte ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet ;-)...

    Würd mich freuen, wenn noch was kommt von Euch!

    Viele Grüße,
    Schneppi
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    28 Sep 2007 22:32 #49585
    • Reinhard
    • Reinhards Avatar
    • Beiträge: 728
    • Dank erhalten: 483
    • Reinhard am 28 Sep 2007 22:32
    • Reinhards Avatar
    Hallo Stefan,
    von Kapstadt aus ist aus meiner Sicht das Kap ein \"Muss\". Man kann an der Ostseite (False Bay) über Simonstown nach Süden fahren bis zum Cape-of-Good-Hope-National-Park. Am finalen Parkplatz sollte man sich auf die dortigen Paviane einstellen, die recht dreist werden können. Dann fährt man auf der Atlantikseite einschließlich des kostenpflichtigen Chapman's drive (oder so ähnlich) wieder zurück und isst abends bei Balducci in der Waterfront :P Und natürlich muss man an einem windarmen Tag auf den Tafelberg ohne Zweifel.
    Gruß
    Reinhard
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    28 Sep 2007 22:58 #49586
    • Georg
    • Georgs Avatar
    • Beiträge: 1036
    • Dank erhalten: 2
    • Georg am 28 Sep 2007 22:58
    • Georgs Avatar
    Schneppi schreibt
    gibt's keine Kommentare, Anregungen Kritik von Euch? Hätte ehrlich gesagt bisschen mehr erwartet ...

    Deien Zeit im Kap ist sehr kurz bemessen, viel vorschlagen kann man da nicht.

    Für mich sind folgende Stationen immer ein Muss

    1)Schönes Wetter ? Tafelberg, alles andere fallen lassen

    2) Signal Hill am Tag und zu Sonnenuntergang

    3) Cape Point über Hout Bay und Chapmanns Peak

    4) Waterfront zum Essen und Einkauf, auch Aquarium und \" Scratch Pad \" mit Edelsteinen

    5) Century City

    6) Hinterland Stellenbosch und Weinorte

    7) Kirstenbosch, Camps Bay, Hout Bay

    8) Stadtrundfahrt mit Doppeldecker Bussen, Aussteigen, bleiben, nächsten Bus nehmen usw.....


    Namibia ist ne andere Sache, als Backpacker habe ich keine Erfahrung, ohne Auto wäre ich dort und im Kap verloren.

    Grüsse Georg
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    28 Sep 2007 23:10 #49587
    • steinbeisser
    • steinbeissers Avatar
    • Beiträge: 440
    • Dank erhalten: 123
    • steinbeisser am 28 Sep 2007 23:10
    • steinbeissers Avatar
    Stefan, ich glaube, in Deine Tourgestaltung können sich nur die wenigsten Forums-Namibia-Urlauber hineinversetzen. Die Planung ist doch im übrigen auch komplett und nachvollziehbar. Du wirst Glück haben, wenn Du die drei \"Ausflüge\" spontan in Windhoek organisieren kannst, mehr oder anderes ist doch gar nicht machbar/erforderlich. Schließlich ist da ja auch noch Deine Bekannte, und dann sind drei Wochen gleich rum.

    \"Luxus\" - Unterkünfte findest Du anhand des Hotelguides (gibts in Windhok sicher bei der Touri-Information). Eine kannst Du dann z.B. anhand der drei \"Ausflugsziele\" auf der Strecke aussuchen. Der Transport ist dann natürlich auch zu bedenken, mußt Du halt auch spontan regeln.
    steinbeisser
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
    29 Sep 2007 13:26 #49609
    • chrissie
    • chrissies Avatar
    • Beiträge: 2447
    • Dank erhalten: 5140
    • chrissie am 29 Sep 2007 13:26
    • chrissies Avatar
    Hallo Schneppi,
    bin seit 2 Wochen aus SA zurück, daher dazu meine Anmerkungen:
    Der Chapmans Peak Drive ist -mal wieder - gesperrt. Trotzdem lohnt eine Fahrt zum Kap. Bei uns hat sehr viel geblüht, und es war eine wahre Augenweide. Die Paviane haben wir am Cape Point nicht gesehen. Zufall oder sind sie mehr ins Innere des NP vertrieben worden? Sie blockierten dann z.T. die Straße, aber ein Ranger war schon da und versuchte sie -mit mehr oder weniger großem ERfolg- in \"die Büsche\" zu scheuchen.
    Neben dem Tafelberg ist eine Aufenthalt im Kirstenbosch Garden sehr zu empfehlen. Und abends an die Waterfront, wie auch Georg geschrieben hat.
    Guten Flug und viele schöne Erlebnisse
    Chrissie
    Gruss Chrissie
    ___________
    Namibia 2012DVD
    Suedafrika DVD
    Botswana DVD
    Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.